Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch
Täglich einen Hadith - Druckversion

+- Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch (https://diewahrheitimherzen.net/forum)
+-- Forum: Islam (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Islam)
+--- Forum: Alles zu Hadith (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Alles-zu-Hadith)
+--- Thema: Täglich einen Hadith (/Thema-Taeglich-einen-Hadith)



RE: Täglich einen Hadith - Halef - 01-02-2016

عَنْ أَبِى أُمَامَةَ قَالَ إِنَّ فَتًى شَابًّا أَتَى النَّبِىَّ -صلى الله عليه وسلم- فَقَالَ يَا رَسُولَ اللَّهِ ائْذَنْ لِى بِالزِّنَا. فَأَقْبَلَ الْقَوْمُ عَلَيْهِ فَزَجَرُوهُ وَقَالُوا مَهْ مَهْ.  فَقَالَ « ادْنُهْ ». فَدَنَا مِنْهُ قَرِيباً. قَالَ فَجَلَسَ. قَالَ « أَتُحِبُّهُ لأُمِّكَ ».
قَالَ لاَ وَاللَّهِ جَعَلَنِى اللَّهُ فِدَاكَ . قَالَ « وَلاَ النَّاسُ يُحِبُّونَهُ لأُمَّهَاتِهِمْ ». قَالَ « أَفَتُحِبُّهُ لاِبْنَتِكَ ». قَالَ لاَ وَاللَّهِ يَا رَسُولَ اللَّهِ جَعَلَنِى اللَّهُ فِدَاكَ. قَالَ « وَلاَ النَّاسُ يُحِبُّونَهُ لِبَنَاتِهِمْ ». قَالَ « أَفَتُحِبُّهُ لأُخْتِكَ ». قَالَ لاَ وَاللَّهِ جَعَلَنِى اللَّهُ فِدَاكَ. قَالَ « وَلاَ النَّاسُ يُحِبُّونَهُ لأَخَوَاتِهِمْ ». قَالَ « أَفَتُحِبُّهُ لِعَمَّتِكَ ». قَالَ لاَ وَاللَّهِ جَعَلَنِى اللَّهُ فِدَاكَ. قَالَ « وَلاَ النَّاسُ يُحِبُّونَهُ لِعَمَّاتِهِمْ ». قَالَ « أَفَتُحِبُّهُ لِخَالَتِكَ ». قَالَ لاَ وَاللَّهِ جَعَلَنِى اللَّهُ فِدَاكَ. قَالَ « وَلاَ النَّاسُ يُحِبُّونَهُ لِخَالاَتِهِمْ ». قَالَ فَوَضَعَ يَدَهُ عَلَيْهِ وَقَالَ « اللَّهُمَّ اغْفِرْ ذَنْبَهُ وَطَهِّرْ قَلْبَهُ وَحَصِّنْ فَرْجَهُ ». قَالَ فَلَمْ يَكُنْ بَعْدُ ذَلِكَ الْفَتَى يَلْتَفِتُ إِلَى شَىْءٍ
Abu Umama sagte: "Ein junger Mann kam zum Propheten Sas und sagte: „Oh Gesandter Allahs, erlaube mir den außerehelichen Geschlechtsverkehr (Zinâ)!“ Da gingen die Leute auf ihn los, rügten ihn und sagten: „Was soll das, was soll das?“ Da sagte der Prophet Sas : „Komm näher heran!“ Worauf er sich ihm näherte und sich setzte, da sagte er (d.h. der Prophet Sas ): „Würdest du dies deiner Mutter wünschen?“ Da antwortete er: „Nein, bei Allah, möge Allah mich dir zum Opfer geben. Er sagte: “Und auch die Leute wünschen sich dies nicht für ihre Mütter.“ Da fragte er weiter: „Würdest du es deiner Tochter wünschen?“ Er antwortete: „Nein, bei Allah, oh Gesandter Allahs, möge Allah mich dir zum Opfer geben. Er Sas sagte: “Und auch die Menschen wünschen dies ihren Töchtern nicht.“ Da fragte er: „Wünschst du es deiner Schwester?“ Er antwortete: „Nein, bei Allah, oh Gesandter Allahs, möge Allah mich dir zum Opfer geben. Er Sas sagte: “Und auch die Menschen wünschen dies ihren Schwestern nicht.“ Da fragte er: „Wünschst du es deiner Tante väterlicherseits?“ Er antwortete: „Nein, bei Allah, oh Gesandter Allahs, möge Allah mich dir zum Opfer geben. Er sagte: “Und auch die Menschen wünschen dies ihren Tanten väterlicherseits nicht.“ Da fragte er: „Wünschst du es deiner Tante mütterlicherseits?“ Er antwortete: „Nein, bei Allah, oh Gesandter Allahs, möge Allah mich dir zum Opfer geben. Er sagte: “Und auch die Menschen wünschen dies ihren Tanten mütterlicherseits nicht.“ Da legte der Prophet Sas ihm seine Hand auf und sagte: „Oh Allah, vergib ihm seine Sünde, reinige sein Herz und beschütze sein Geschlechtsorgan!“ Danach hat sich dieser Jugendliche nie wieder für etwas (außerehelichen Geschlechtsverkehr) interessiert.“(Ahmad,Al-Arnawut als Sahih & Al-Albani in Silsilah Sahiha 380)


RE: Täglich einen Hadith - Halef - 03-02-2016

عَنْ عَبْدِ اللَّهِ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُ قَالَ سَأَلْتُ أَوْ سُئِلَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ أَيُّ الذَّنْبِ عِنْدَ اللَّهِ أَكْبَرُ قَالَ أَنْ تَجْعَلَ لِلَّهِ نِدًّا وَهُوَ خَلَقَكَ قُلْتُ ثُمَّ أَيٌّ قَالَ ثُمَّ أَنْ تَقْتُلَ وَلَدَكَ خَشْيَةَ أَنْ يَطْعَمَ مَعَكَ قُلْتُ ثُمَّ أَيٌّ قَالَ أَنْ تُزَانِيَ بِحَلِيلَةِ جَارِكَ قَالَ وَنَزَلَتْ هَذِهِ الْآيَةُ تَصْدِيقًا لِقَوْلِ رَسُولِ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ
{ وَالَّذِينَ لَا يَدْعُونَ مَعَ اللَّهِ إِلَهًا آخَرَ وَلَا يَقْتُلُونَ النَّفْسَ الَّتِي حَرَّمَ اللَّهُ إِلَّا بِالْحَقِّ وَلَا يَزْنُونَ }


'Abdullah (ibn Mas'ud) radiyallahu ´anhu berichtete: "Ich sagte: »O Gesandter Allahs, welche Sünde ist am schwersten?« Er Sas sagte: »Dass du Allah etwas ebenbürtig machst (d. h. Schirk betreibst), während Er dein Schöpfer ist.« Ich sagte: »Welche dann?« Er Sas sagte: »Dass du dein Kind tötest, weil du befürchtest, dass du das Essen mit ihm teilen musst.« Ich sagte: »Welche dann?« Er Sas sagte: »Dass du Unzucht mit der Ehefrau deines Nachbarn begehst.« Zur Bestätigung (der Aussage des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm,) offenbarte Allah folgenden Koranvers: "Und diejenigen, die neben Allah keinen anderen Gott anrufen und nicht die Seele töten, die Allah (zu töten) verboten hat, außer aus einem rechtmäßigen Grund, und die keine Unzucht begehen. ..."[25:68]"(Bu&Mu)


RE: Täglich einen Hadith - Halef - 04-02-2016

عَنْ أَبِي هُرَيْرَةَ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُ
عَنْ النَّبِيِّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ قَالَ فَضْلُ صَلَاةِ الْجَمِيعِ عَلَى صَلَاةِ الْوَاحِدِ خَمْسٌ وَعِشْرُونَ دَرَجَةً وَتَجْتَمِعُ مَلَائِكَةُ اللَّيْلِ وَمَلَائِكَةُ النَّهَارِ فِي صَلَاةِ الصُّبْحِ يَقُولُ أَبُو هُرَيْرَةَ اقْرَءُوا إِنْ شِئْتُمْ
{ وَقُرْآنَ الْفَجْرِ إِنَّ قُرْآنَ الْفَجْرِ كَانَ مَشْهُودًا }
Said ibn al-Musajjab berichtet: "Abu Huraira berichtet, dass der Prophet Sas gesagt hat: "Das Gemeinschaftsgebet ist um 25 Stufen vorzüglicher als das Gebet, das man als Einzelner verrichtet. Und die Engel der Nacht und die Engel des Tages kommen am Morgengebet (Fadschr-Gebet) zusammen". Und Abu Huraira sagte: Lest, wenn ihr wollt: Wahrlich, (die Lesung) des Koran bei Morgendämmerung (arab. fadschr) wird bezeugt. [17:78]."(Buchary)


RE: Täglich einen Hadith - Halef - 06-02-2016

بَدَأَ الإِسْلاَمُ غَرِيبًا، ثُمَّ يَعُودُ غَرِيبًا كَمَا بَدَأَ، فَطُوبَى لِلْغُرَبَاءِ، قِيلَ: يَا رَسُولَ اللَّهِ وَمَنِ الْغُرَبَاءُ؟ قَالَ: الَّذِينَ يُصْلِحُونَ إِذَا فَسَدَ النَّاسُ

Der Prophet s.a.s. sagte;“Gewiss der Islam begann als etwas Fremdes, und wieder als fremdes zurückkehren, So Tuba für die Fremden“. Sie fragten :“Wer sind die Fremden?“, :“Es sind diejenigen welche die Leute von dem Übel reinigen(also die Sunna Verteidigen)“ (Sahih Muslim und Silsilah Sahiha 1273 )


RE: Täglich einen Hadith - Halef - 07-02-2016

- [font=Traditional Arabic]حُذَيْفَةَ بْنَ الْيَمَانِ يَقُولُ[/font]
[font=Traditional Arabic]كَانَ النَّاسُ يَسْأَلُونَ رَسُولَ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ عَنْ الْخَيْرِ وَكُنْتُ أَسْأَلُهُ عَنْ الشَّرِّ مَخَافَةَ أَنْ يُدْرِكَنِي فَقُلْتُ يَا رَسُولَ اللَّهِ إِنَّا كُنَّا فِي جَاهِلِيَّةٍ وَشَرٍّ فَجَاءَنَا اللَّهُ بِهَذَا الْخَيْرِ فَهَلْ بَعْدَ هَذَا الْخَيْرِ مِنْ شَرٍّ قَالَ نَعَمْ قُلْتُ وَهَلْ بَعْدَ ذَلِكَ الشَّرِّ مِنْ خَيْرٍ قَالَ نَعَمْ وَفِيهِ دَخَنٌ قُلْتُ وَمَا دَخَنُهُ قَالَ قَوْمٌ يَهْدُونَ بِغَيْرِ هَدْيِي تَعْرِفُ مِنْهُمْ وَتُنْكِرُ قُلْتُ فَهَلْ بَعْدَ ذَلِكَ الْخَيْرِ مِنْ شَرٍّ قَالَ نَعَمْ دُعَاةٌ عَلَى أَبْوَابِ جَهَنَّمَ مَنْ أَجَابَهُمْ إِلَيْهَا قَذَفُوهُ فِيهَا قُلْتُ يَا رَسُولَ اللَّهِ صِفْهُمْ لَنَا قَالَ هُمْ مِنْ جِلْدَتِنَا وَيَتَكَلَّمُونَ بِأَلْسِنَتِنَا قُلْتُ فَمَا تَأْمُرُنِي إِنْ أَدْرَكَنِي ذَلِكَ قَالَ تَلْزَمُ جَمَاعَةَ الْمُسْلِمِينَ وَإِمَامَهُمْ قُلْتُ فَإِنْ لَمْ يَكُنْ لَهُمْ جَمَاعَةٌ وَلَا إِمَامٌ قَالَ فَاعْتَزِلْ تِلْكَ الْفِرَقَ كُلَّهَا وَلَوْ أَنْ تَعَضَّ بِأَصْلِ شَجَرَةٍ حَتَّى يُدْرِكَكَ الْمَوْتُ وَأَنْتَ عَلَى ذَلِكَ[/font]
Die Leute pflegten Allahs Gesandten Sas nach dem Guten zu fragen. Und ich pflegte ihn nach dem Unheil zu fragen, aus Furcht davor, dass es mich ereilt. So sagt ich: Oh Gesandter Allahs! Wir waren ja in einer Zeit der Unwissenheit und Unheil. Da kam uns Allah mit diesem Guten. Wird es nach diesem Guten Unheil geben. Er Sas sagte: ,,Ja!" So sagte ich: Wird es nach diesem Unheil wieder Gutes geben? Er Sas sagte: ,,Ja! Und darin wird "Dakhan" (etwa: Qualm) sein". Ich sagte: Was ist sein Qualm? Er Sas sagte: ,,Leute die nach einem anderen Weg als meiner Sunnah (meinem Weg) gehen und anderem als meiner Rechtleitung folgen. Du wirst Dinge von ihnen als richtig anerkennen und andere mißbilligen". So sagte ich: Wird es nach diesem Guten wieder Schlechtes geben? Er sagte: ,,Ja! Rufer an den Toren der Hölle. Wer ihnen folge leistet, werden sie sie darin hineinwerfen". So sagte ich: Oh Gesandter Allahs, beschreibe sie uns. Er Sas sagte: ,,Ja. Leute von unserer Rasse die unsere Sprache sprechen". Ich sagte: Oh Gesandter
Allahs, was meinst du (soll ich tun) wenn mich dies ereilt? Er Sas sagte: ,,Du bleibst ständig mit der Gemeinschaft der Muslime und ihrem Führer verbunden". Ich sagte: Und wenn sie keine Gemeinschaft und keinen Führer haben? Er Sas sagte: ,,Dann halte dich von all diesen Gruppierungen fern. Und sei es, dass du auf einen Baumstamm beißt, bis dich der Tod, während du so bist, ereilt".(Buchary& Muslim).



RE: Täglich einen Hadith - Halef - 10-02-2016

عَنْ قَتَادَةَ حَدَّثَنَا أَنَسُ بْنُ مَالِكٍ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُ أَنَّ رَجُلًا قَالَ يَا نَبِيَّ اللَّهِ يُحْشَرُ الْكَافِرُ عَلَى وَجْهِهِ يَوْمَ الْقِيَامَةِ قَالَ أَلَيْسَ الَّذِي أَمْشَاهُ عَلَى الرِّجْلَيْنِ فِي الدُّنْيَا قَادِرًا عَلَى أَنْ يُمْشِيَهُ عَلَى وَجْهِهِ يَوْمَ الْقِيَامَةِ قَالَ قَتَادَةُ بَلَى وَعِزَّةِ رَبِّنَا


Qatada berichtet, dass Anas Ibn Malik radiyallahu ´anhu berichtete: "Ein Mann sagte: »O Prophet Allahs, (wie ist es möglich,) dass der Kafir am Tage der Auferstehung auf seinem Gesicht geführt wird? « Der Prophet Sas antwortete: »Hat Der (Allah), Der ihn im Diesseits auf zwei Beinen laufen ließ, nicht die Macht dazu, ihn am Tage der Auferstehung auf seinem Gesicht laufen zu lassen? « " Qatada sagte (daraufhin): Doch, wahrlich, bei der Macht unseres Herrn.(Bu & Mu)


RE: Täglich einen Hadith - Halef - 11-02-2016

قَالَ حُذَيْفَةُ سَمِعْتُ رَسُولَ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ يَقُولُ تُعْرَضُ الْفِتَنُ عَلَى الْقُلُوبِ كَالْحَصِيرِ عُودًا عُودًا فَأَيُّ قَلْبٍ أُشْرِبَهَا نُكِتَ فِيهِ نُكْتَةٌ سَوْدَاءُ وَأَيُّ قَلْبٍ أَنْكَرَهَا نُكِتَ فِيهِ نُكْتَةٌ بَيْضَاءُ حَتَّى تَصِيرَ عَلَى قَلْبَيْنِ عَلَى أَبْيض مِثْلِ الصَّفَا فَلَا تَضُرُّهُ فِتْنَةٌ مَا دَامَتْ السَّمَاوَاتُ وَالْأَرْضُ وَالْآخَرُ أَسْوَدُ مُرْبَادًّا كَالْكُوزِ مُجَخِّيًا لَا يَعْرِفُ مَعْرُوفًا وَلَا يُنْكِرُ مُنْكَرًا إِلَّا مَا أُشْرِبَ مِنْ هَوَاهُ
Hudaifa radiyallahu anhu Berichtet das der Prophet Sas sagte:“...Versuchungen und Sorgen werden dem Herzen vorgelegt,-so Verschlungen wie eine Schilfmatte, Stängel für Stängel. Jedes Herz das diesen Versuchungen erliegt, erhält (im inneren) einen Schwarzen fleck. Jedes Herz aber das ihnen widersteht, erhält ein Weißes Zeichen. Das Resultat dessen ist, das es zwei Arten von Herzen gibt; Das eine ist weiß wie ein weißer Stein, welchem durch Versuchungen kein Schaden zugefügt wird, solange die Himmel und die Erde bestehen.
Und das andere ist Dunkel und Rostig wie ein Umgeworfenes Schiff, unfähig das gute zu erkennen oder Schlechte abzuwenden, sondern stattdessen ganz in Anspruch genommen von seinem Begierden.“(Sahih Muslim ).


RE: Täglich einen Hadith - Halef - 12-02-2016

إذا أراد الله بعبد خيرا عسله قيل وما عسله ؟ قال : يفتح له عملا صالحا بين يدي موته حتى يرضى عنه من حوله

Der Prophet Sas sagte: „Wenn Allah einen Diener liebt, lässt er Ihn "Assalah" machen“. Sie fragten; Was ist Assalah?. Er sagte;“ Er(Allah) ermöglicht ihm kurz vor seinem Tod eine gute Tat zu verrichten, so das all jene um ihn mit ihn zufrieden sind“(ٍSilsilah al-Sahiha Nr. 1114;Ahmad; Ibn Hibban;al-Hakim).


RE: Täglich einen Hadith - Halef - 13-02-2016

عَنْ مُعَاذِ بْنِ جَبَلٍ قَالَ صَلَّى رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ يَوْمًا صَلَاةً فَأَطَالَ فِيهَا فَلَمَّا انْصَرَفَ قُلْنَا أَوْ قَالُوا يَا رَسُولَ اللَّهِ أَطَلْتَ الْيَوْمَ الصَّلَاةَ قَالَ إِنِّي صَلَّيْتُ صَلَاةَ رَغْبَةٍ وَرَهْبَةٍ سَأَلْتُ اللَّهَ عَزَّ وَجَلَّ لِأُمَّتِي ثَلَاثًا فَأَعْطَانِي اثْنَتَيْنِ وَرَدَّ عَلَيَّ وَاحِدَةً سَأَلْتُهُ أَنْ لَا يُسَلِّطَ عَلَيْهِمْ عَدُوًّا مِنْ غَيْرِهِمْ فَأَعْطَانِيهَا وَسَأَلْتُهُ أَنْ لَا يُهْلِكَهُمْ غَرَقًا فَأَعْطَانِيهَا وَسَأَلْتُهُ أَنْ لَا يَجْعَلَ بَأْسَهُمْ بَيْنَهُمْ فَرَدَّهَا عَلَيَّ


Muadh ibn Dschabal sagte: "Der Gesandte Allahs Sas betete eines Tages. Er zog das Gebet dabei in die Länge. Als er fertig war, sagten wir (oder: sagten sie): "O Gesandter Allahs, du hast heute lange gebetet", worauf er sagte: "Ich habe in Hoffnung und Furcht gebetet. Ich habe Allah, den Erhabenen, für meine Umma dreierlei erbeten, worauf Er mir zwei davon gewährte und eines nicht. Ich bat Ihn, dass Er keinem Feind, der nicht von ihnen ist (d.h. ein nichtmuslimischer Feind), völlige Gewalt über sie gibt, was Er mir gewährte. Und ich bat Ihn, dass sie (d.h. die Muslime) nicht alle durch Ertränken vernichtet werden, was Er mir gewährte. Und ich bat Ihn, dass sich ihre Gewalt nicht gegeneinander richten mögen, was Er mir nicht gewährte"."(Ibn Maja 3941: Silsilah Sahiha 1724)