Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch
Täglich einen Hadith - Druckversion

+- Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch (https://diewahrheitimherzen.net/forum)
+-- Forum: Islam (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Islam)
+--- Forum: Alles zu Hadith (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Alles-zu-Hadith)
+--- Thema: Täglich einen Hadith (/Thema-Taeglich-einen-Hadith)



RE: Täglich einen Hadith - Halef - 02-03-2016

عن أبي هريرة رضي الله عنه : عن رسول الله صلى الله عليه و سلم أنه سأل جبريل عليه السلام عن هذه الآية { و نفخ في الصور فصعق من في السموات و من في الأرض إلا من شاء الله } من الذين لم يشإ الله أن يصعقهم ؟ قال : هم شهداء الله عز وجل

Abu Huraira radiyallahu ´anhu berichtet, dass der Prophet Sas Gabriel gefragt hat nach folgendem Koranvers: "Und in das Horn (arab. sūr) wird gestoßen, und alle, die in den Himmeln sind, und alle, die auf Erden sind, werden tot niederstürzen; mit Ausnahme derjenigen, die Allah (ausnehmen) will..."´[39:6]: Wer sind denn diejenigen, von den Allah will, dass sie nicht tot niederstürzen? Er (d.h. Gabriel) sagte: "Es sind die Märtyrer (arab. schuhada') Allahs."(al-Hakim sagte Sahih; Al-Albani in Sahih at-Targhib wa tarhib).


RE: Täglich einen Hadith - Halef - 04-03-2016

[font=Traditional Arabic]عُمَرَ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُمَاعَنْ النَّبِيِّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ أَنَّهُ قَالَ إِنَّا أُمَّةٌ أُمِّيَّةٌ لَا نَكْتُبُ وَلَا نَحْسُبُ الشَّهْرُ هَكَذَا وَهَكَذَا يَعْنِي مَرَّةً تِسْعَةً وَعِشْرِينَ وَمَرَّةً ثَلَاثِينَ[/font]

Der Prophet Sas sagte:Wir sind eine Gemeinde, die des Lesens und Schreibens unkundig ist! Weder schreiben wir auf noch berechnen wir! Der Monat hat bei uns entweder 29 oder 30 Tage! (Buchary)



RE: Täglich einen Hadith - Halef - 06-03-2016

عَنْ أَبِي هُرَيْرَةَ ، أَنَّ النَّبِيَّ صَلَّى الله عَلَيه وسَلَّم صَعِدَ الْمِنْبَرَ ، فَقَالَ : آمِينَ ، آمِينَ ، آمِينَ ، فَقِيلَ : يَا رَسُولَ اللهِ ، إِنَّكَ حِينَ صَعِدْتَ الْمِنْبَرَ قُلْتَ : آمِينَ ، آمِينَ ، آمِينَ ؟ قَالَ : إِنَّ جِبْرِيلَ آتَانِي فَقَالَ : مَنْ أَدْرَكَ شَهْرَ رَمَضَانَ فَلَمْ يُغَفَرْ لَهُ فَدَخَلَ النَّارَ فَأَبْعَدَهُ اللَّهُ ، قُلْ آمِينَ فَقُلْتُ : آمِينَ ، وَمَنْ أَدْرَكَ أَبَوَيْهِ ، أَوْ أَحَدَهُمَا فَلَمْ يُبِرَّهُمَا فَمَاتَ فَدَخَلَ النَّارَ فَأَبْعَدَهُ اللَّهُ ، قُلْ : آمِينَ ، فَقُلْتُ : آمِينَ ، وَمَنْ ذُكِرْتَ عِنْدَهُ فَلَمْ يُصَلِّ عَلَيْكَ فَمَاتَ فَدَخَلَ النَّارَ فَأَبَعْدَهُ اللَّهُ , قُلْ : آمِينَ , قُلْتُ : آمِينَ.
رَوَاهُ ابْنُ خُزَيْمَةَ ، وَابْنُ حِبَّانَ فِي صَحِيحِهِمَا وَسبق فِي بَابِ بِرِّ الْوَالِدَيْنِ
Abu Huraira berichtet das der Prophet Sas einmal die Kanzel(mimbar) betreten hat und sagte dann dreimal Amin,Amin,Amin. Dann hat man den Propheten gesagt:"O Gesandter Allahs du hast die Kanzel bestiegen und hast dann dreimal Amin gesagt(worum geht es).Er sagte:"Gewiss Jibriel ist zu mir gekommen und sagte:"wer den Monat Ramadan erlebt und ihm seine Sünden nicht Vergeben werden und in die Hölle geht, Möge Allahs Fluch auf ihn sein,(Jibriel sagte dann zum Propheten): sag Amin!, dann sagte ich(der Prophet) Amin... "
Dann sagte Jibriel das gleiche in Bezug auf einer Person die ihre eigenen beiden Eltern erlebt hat und er war nicht Gütig ihnen gegenüber und er ist gestorben und ist dann in die Hölle gegangen, Möge Allahs Fluch auf ihn sein, sag Amin. Dann sagte ich Amin.
Und eine Person , während seiner Anwesenheit der Prophet erwähnt wird, und er macht kein Salah auf dich und er stirbt und geht dann in die Hölle,Möge Allahs Fluch auf ihn sein, sag Amin, so sagte ich dann Amin!".
(ibn Khuzaymah,ibn Hibban; Scheich al-Albani: Sahih Targhib wa Tarhib 1679)


RE: Täglich einen Hadith - Halef - 07-03-2016

عن معاذ بن جبل رضي الله عنه قال: أتى رسول الله صلى الله عليه وسلم رجل فقال يا رسول الله علمني عملا إذا أنا عملته دخلت الجنة. قال: لا تشرك بالله شيئا وإن عذبت وحرقت أطع والديك وإن أخرجاك من مالك ومن كل شيء هو لك لا تترك الصلاة متعمدا فإن من ترك الصلاة متعمدا فقد برئت منه ذمة الله

Muadh ibn Dschabal radiyallahu ´anhu berichtet: "Es kam ein Mann zum Gesandten Allahs und sagte: "O Gesandter Allahs, lehre mich eine Tat, für die ich ins Paradies eintrete, wenn ich sie ausführe". Er (d.h. der Gesandte Allahs Sas sagte: "Setze Allah nichts zur Seite, und wenn du auch deswegen gequält und verbrannt wirst. Gehorche deinen Eltern, und wenn sie dich auch veranlassen, dein Geld und alles, was du besitzt, aufzugeben. Unterlasse nie absichtlich ein (Pflicht-)gebet, denn von dem, der das Pflichtgebet absichtlich unterlässt, wird der Schutz (arab. dhimma) Allahs weggenommen"."(Tabarani & Albani in sahih attarghib wa-t-tarhib (569).)


RE: Täglich einen Hadith - Halef - 08-03-2016

عَنْ عَبْدِ اللَّهِ بْنِ عَمْرٍو رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُمَاعَنْ النَّبِيِّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ قَالَ مَنْ قَتَلَ مُعَاهَدًا لَمْ يَرِحْ رَائِحَةَ الْجَنَّةِ وَإِنَّ رِيحَهَا تُوجَدُ مِنْ مَسِيرَةِ أَرْبَعِينَ عَامًا

Abdullah ibn Amr radiyallahu ´anhu berichtet, dass der Prophet Sas gesagt hat: "Wer jemanden, mit dem ein Vertrag geschlossen wurde,tötet, wird den Geruch des Paradieses nicht riechen, und der Geruch des Paradieses ist in einer Entfernung von 40 Jahren zu riechen."(Buchary & Ahmad)


RE: Täglich einen Hadith - Halef - 09-03-2016

عَنْ رَسُولِ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ قَالَ أَلَا مَنْ ظَلَمَ مُعَاهِدًا أَوْ انْتَقَصَهُ أَوْ كَلَّفَهُ فَوْقَ طَاقَتِهِ أَوْ أَخَذَ مِنْهُ شَيْئًا بِغَيْرِ طِيبِ نَفْسٍ فَأَنَا حَجِيجُهُ يَوْمَ الْقِيَامَةِ

Der Prophet Sas sagte ;"Wenn jemand jemanden, mit dem ein Vertrag geschlossen wurde, unterdrückt, eines seiner Rechte beraubt, ihn über seine Kräfte hinaus belastet oder von ihm etwas gegen sein Einverständnis nimmt, so werde ich am Tag der Auferstehung in dieser Sache für denjenigen, mit dem der Vertrag geschlossen wurde, eintreten.“(Abu Dawud, Al-Baihaqi, Silsilah Sahiha 445).


RE: Täglich einen Hadith - Halef - 11-03-2016

عَنْ أَبِي هُرَيْرَةَ عَنْ النَّبِيِّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ قَالَ مَنْ أَطَاعَنِي فَقَدْ أَطَاعَ اللَّهَ وَمَنْ يَعْصِنِي فَقَدْ عَصَى اللَّهَ وَمَنْ يُطِعْ الْأَمِيرَ فَقَدْ أَطَاعَنِي وَمَنْ يَعْصِ الْأَمِيرَ فَقَدْ عَصَانِي

Abu Huraira berichtet das der Prophet Sas sagte:"Wer mir gehorcht, so ist es als ob er Allah gehorcht hätte, und wer mir Ungehorsam ist, so ist es als ob er Allah Ungehorsam wäre. Und wer den Führer gehorcht, so hat er mir gehorcht, und wer den Führer Ungehorsam ist, so hat war er mir Ungehorsam".(Sahih Muslim , Sahih Buchary).


RE: Täglich einen Hadith - Halef - 12-03-2016

عَنْ زَيْدِ بْنِ أَسْلَمَ قَالَ سَمِعْتُ ابْنَ عُمَرَ يَقُولُ جَاءَ رَجُلَانِ مِنْ الْمَشْرِقِ فَخَطَبَا فَقَالَ النَّبِيُّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ إِنَّ مِنْ الْبَيَانِ لَسِحْرًا
Der Prophet Sas sagte";Manche deutliche(Schön) Wörter ist wie Sihr" (Buchary)

[font=Traditional Arabic]إِنَّ مِنْ الشِّعْرِ حِكْمَةً[/font]
[font=Times New Roman, Times New Roman, serif]andere Riwaya:"Wirklich manche Dichtung ist Weisheit". (Buchary).[/font]


Täglich einen Hadith - Iqraa - 13-03-2016

Von Abu Said al-Khudri ® wird überliefert, dass der Gesandte Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: "Die Zeit ist nahe, in der der beste Besitz eines Muslims eine Herde sein wird, mit der er zu den Gipfeln der Berge ziehen wird oder zu einem fruchtbaren Ort, um seinen Glauben vor Versuchung zu schützen." (Al-Bukhari)

[Riyad us-Salihin Nr. 599]