Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch
Täglich einen Hadith - Druckversion

+- Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch (https://diewahrheitimherzen.net/forum)
+-- Forum: Islam (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Islam)
+--- Forum: Alles zu Hadith (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Alles-zu-Hadith)
+--- Thema: Täglich einen Hadith (/Thema-Taeglich-einen-Hadith)



RE: Täglich einen Hadith - Halef - 09-05-2016

عَنْ مُحَمَّدِ بْنِ حَاطِبٍ قَالَ:قَالَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ فَصْلُ مَا بَيْنَ الْحَلَالِ وَالْحَرَامِ الدُّفُّ وَالصَّوْتُ فِي النِّكَاحِ

Muhammad ibn Hatib berichtet das der Prophet Sas sagte :"Der Unterschied zwischen das Erlaubte und das Verbotene ist das Schlagen auf dem Duff und das Laute in der Hochzeit".(Jami´ Saghir, Tirmidhi,Nasai 3316, Ibn Majah).


RE: Täglich einen Hadith - Halef - 14-05-2016

عَنْ أَبِي سَعِيدٍ قَالَ خَرَجَ عَلَيْنَا رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ وَنَحْنُ نَتَذَاكَرُ الْمَسِيحَ الدَّجَّالَ فَقَالَ أَلَا أُخْبِرُكُمْ بِمَا هُوَ أَخْوَفُ عَلَيْكُمْ عِنْدِي مِنْ الْمَسِيحِ الدَّجَّالِ قَالَ قُلْنَا بَلَى فَقَالَ الشِّرْكُ الْخَفِيُّ أَنْ يَقُومَ الرَّجُلُ يُصَلِّي فَيُزَيِّنُ صَلَاتَهُ لِمَا يَرَى مِنْ نَظَرِ رَجُلٍ

Abi Sa´id al-Khudry berichtet , wir erwhähnten Masih ad-Dajjal dann kam der Prophet Sas und sagte ;"soll ich euch nicht sagen was ich für euch mehr fürchte als den Dajjal?", wir sagten ;"ja!", er sagte ;"der Kleine Shirk, nämlich das ein Mann im Gebet steht und sein Gebet verschönert, wegen dem Blick von einem anderen"[font=Traditional Arabic].[/font] [font=Times New Roman, serif](ibn Majah 4194, Baihaqi: al-Albani: Hasan).[/font]


RE: Täglich einen Hadith - Halef - 17-05-2016

عَبْدِ اللَّهِ بْنِ عَمْرٍو أَنَّ رَسُولَ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ قَالَ الدُّنْيَا مَتَاعٌ وَخَيْرُ مَتَاعِ الدُّنْيَا الْمَرْأَةُ الصَّالِحَةُ

Abdullah ibn Umar berichtet das der Propeh Sas sagte ;"Die Dunya ist ein Genuss, und das beste genuss ist eine Rechtschaffene Frau" (Muslim).


RE: Täglich einen Hadith - Halef - 19-05-2016

عَنْ جُنْدَبٍ أَنَّ رَسُولَ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ حَدَّثَ أَنَّ رَجُلًا قَالَ وَاللَّهِ لَا يَغْفِرُ اللَّهُ لِفُلَانٍ وَإِنَّ اللَّهَ تَعَالَى قَالَ مَنْ ذَا الَّذِي يَتَأَلَّى عَلَيَّ أَنْ لَا أَغْفِرَ لِفُلَانٍ فَإِنِّي قَدْ غَفَرْتُ لِفُلَانٍ وَأَحْبَطْتُ عَمَلَكَ
Jundub ibn ´Abdillah radiyallahu ´anhu sagt das der Gesandte Allahs sallallahu ´alayhi wa sallam sagte :"Ein Mann sagte eins zu einem anderen :"Bei Allah ! Allah wird dem so und so niemals Vergeben", daraufhin sagte Allah der Allmächtige und Ruhmvolle :"Wer ist er das er bei Mir schwört das ich dem so und so keine Vergebung zukommen lassen werde. Ich habe ihm Vergeben und deine Taten zunichte gemacht"(Muslim ).
Andere Riwayah :
وفي حديث أبي هريرة أن القائل رجل عابد. قال أبو هريرة: "تكلم بكلمة أوبقت دنياه وآخرته
Abu Huraira radiyallahu ´anhu sagte:""Der Mann, der dies sagte, war ein frommer Diener (´abid)", weiter sagte Abu Huraira: "Diese eine Aussage von ihm zerstörte sein Diesseits (dunya) und sein Jenseits (Akhira)."(Ahmad, Abu Dawud: Hasan).


RE: Täglich einen Hadith - Halef - 20-05-2016

إِذَا مَرَرْتُمْ بِرِيَاضِ الْجَنَّةِ فَارْتَعُوا قَالُوا وَمَا رِيَاضُ الْجَنَّةِ قَالَ حِلَقُ الذِّكْرِ

[font=Times New Roman, serif]Anas berichtet das der Prophet Sas sagte :”Wenn ihr zu den Gärten des Paradiese vornbei kommt, so weidet in ihnen!” einer fragte :”Was sind die Gärten des Paradieses?”, er sagte “Versammlungen in denen Gedenkt wird”.(Ti,Baihaqi: Silsilah Sahiha 2562).[/font]


RE: Täglich einen Hadith - Halef - 22-05-2016

عَنْ عُبَيْدِ بْنِ خَالِدٍ السُّلَمِيِّ قَالَ آخَى رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ بَيْنَ رَجُلَيْنِ فَقُتِلَ أَحَدُهُمَا وَمَاتَ الْآخَرُ بَعْدَهُ بِجُمُعَةٍ أَوْ نَحْوِهَا فَصَلَّيْنَا عَلَيْهِ فَقَالَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ مَا قُلْتُمْ فَقُلْنَا دَعَوْنَا لَهُ وَقُلْنَا اللَّهُمَّ اغْفِرْ لَهُ وَأَلْحِقْهُ بِصَاحِبِهِ فَقَالَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ فَأَيْنَ صَلَاتُهُ بَعْدَ صَلَاتِهِ وَصَوْمُهُ بَعْدَ صَوْمِهِ شَكَّ شُعْبَةُ فِي صَوْمِهِ وَعَمَلُهُ بَعْدَ عَمَلِهِ إِنَّ بَيْنَهُمَا كَمَا بَيْنَ السَّمَاءِ وَالْأَرْضِ

[font=Times New Roman, serif]Ubayd ibn Khalid berichtet das der Gesandte Allahs Sas einmal zwei Männer zusammen verbrüderte , dann wurde der ein Umgebracht und der andere Starb nach ihm etwa eine Woche später. Dann machte der Prophet für ihm das Totengebet und fragte die Sahaba was sie für ihn gesprochen haben. Sie sagten ;"O Allah vergib ihm und vereinige ihm mit seinem Bruder", dann sagte der Prophet :"und was ist mit dem Gebeten und Fasten ...denn zwischen ihnen ist ein Abstand wie die Himmel und Erde"(Abu Dawud :Sahih Al-Albani & Schua´yb al-Arnawut)[/font]


RE: Täglich einen Hadith - Halef - 25-05-2016

ثَلاَثَةٌ أُقْسمُ عَلَيْهِنَّ ، وَأُحَدِّثُكُمْ حَدِيثاً فَاحْفَظُوهُ : مَا نَقَصَ مَالُ عَبْدٍ مِنْ صَدَقَةٍ ، وَلاَ ظُلِمَ عَبْدٌ مَظْلَمَةً صَبَرَ عَلَيْهَا إِلاَّ زَادَهُ اللهُ عِزّاً ، وَلاَ فَتَحَ عَبْدٌ بَابَ مَسألَةٍ إِلاَّ فَتَحَ اللهُ عَلَيْهِ بَابَ فَقرٍ - أَوْ كَلِمَةً نَحْوَهَا - وَأُحَدِّثُكُمْ حَديثاً فَاحْفَظُوهُ، قَالَ : (( إنَّمَا الدُّنْيَا لأرْبَعَةِ نَفَرٍ : عَبْدٍ رَزَقَهُ اللهُ مَالاً وَعِلماً ، فَهُوَ يَتَّقِي فِيهِ رَبَّهُ ، وَيَصِلُ فِيهِ رَحِمَهُ، وَيَعْلَمُ للهِ فِيهِ حَقَّاً ، فَهذا بأفضَلِ المَنَازِلِ . وَعَبْدٍ رَزَقهُ اللهُ عِلْماً، وَلَمْ يَرْزُقْهُ مَالاً ، فَهُوَ صَادِقُ النِّيَّةِ ، يَقُولُ : لَوْ أنَّ لِي مَالاً لَعَمِلتُ بِعَمَلِ فُلانٍ ، فَهُوَ بنيَّتِهِ ، فأجْرُهُمَا سَوَاءٌ . وَعَبْدٍ رَزَقَهُ الله مَالاً ، وَلَمَ يَرْزُقْهُ عِلْماً ، فَهُوَ يَخبطُ في مَالِهِ بغَيرِ عِلْمٍ ، لاَ يَتَّقِي فِيهِ رَبَّهُ ، وَلاَ يَصِلُ فِيهِ رَحِمَهُ ، وَلاَ يَعْلَمُ للهِ فِيهِ حَقّاً ، فَهذَا بأَخْبَثِ المَنَازِلِ . وَعَبْدٍ لَمْ يَرْزُقْهُ اللهُ مَالاً وَلاَ عِلْماً ، فَهُوَ يَقُولُ : لَوْ أنَّ لِي مَالاً لَعَمِلْتُ فِيهِ بعَمَلِ فُلاَنٍ ، فَهُوَ بنِيَّتِهِ ، فَوِزْرُهُمَا سَوَاءٌ )) رواه الترمذي ، وقال
Abu Kabscha Amru ibn Sa'd al-Anmari ® erzählte, dass er
den Gesandten Allahs Sas sagen hörte: "Auf drei Dinge schwöre ich, und
ich erzähle euch das Folgende, und behaltet es gut:
1) Dass der Besitz eines Dieners (Allahs) niemals durch Sadaqa geschmä
lert wird.
2) Dass Allah das Ansehen desjenigen vermehrt, der Unrecht geduldig
erträgt.
3) Dass Allah jedem, der eine Tür (einer Art) des Betteins auftut, eine Tür
zur Armut - oder zu etwas ähnlichem - öffnet.
Und ich erzähle euch folgendes, und behaltet es gut: Gewiss gibt es im
Diesseits viererlei Menschen:
1) Denjenigen Diener (Allahs), dem Allah Reichtum und Wissen geschenkt
hat, und der in diesen beiden Dingen Allah, seinen Herrn fürchtet, und der
(mit seinem Vermögen) die Verwandtschaftsbande pflegt und Rechte
Allahs respektiert. Dieser befindet sich auf der höchsten Stufe.
2) Denjenigen Diener (Allahs), dem Allah Wissen gewährt, aber keinen
Reichtum, und der die beste Absicht besitzt, und der sagt: 'Wenn ich die
Mittel dazu hätte, würde ich es machen, wie Soundso', und durch diese
Absicht erhält er die gleiche Belohnung wie jener.
3) Denjenigen Diener (Allahs), dem Allah Reichtum, aber kein Wissen
geschenkt hat. Er gibt gedankenlos seinen Reichtum aus und fürchtet Allah
nicht, kümmert sich nicht um die Verwandtschaftsbande und missachtet
die Rechte Allahs. Dieser befindet sich auf der niedrigsten Stufe.
4) Denjenigen Diener (Allahs), dem von Allah weder Reichtum noch
Wissen verliehen wurden, und der sagt: 'Wenn ich reich wäre, würde ich
wie Soundso handeln', und durch diese Absicht tragen beide die gleiche
Sünde." [font=Times New Roman, serif](At-Tirmidhi) Albani:Sahih[/font]


RE: Täglich einen Hadith - Halef - 27-05-2016

عن عقبة بن عامر قال: سمعتُ رسولَ الله- عليه السلام- يَقُولُ: " يَعْجَبُ رَبكَ من رَاعي غَنَمِ في رَأسِ شَظيَّة للجًبَلِ ، يُؤَذن بالصلاة ويُصَلِّي ، فيَقولُ الله : انَظُرُوا إلى عبدي هذا " يُؤَذِّنُ ويُقيمُ للصلاة ، يَخافُ مني، قد كَفَرْتُ لعبدي، وأدخَلتُه الجنةَ

Uqba ibn ´Amir r.a. sagte :Ich hörte den Propheten Sas sagen:"Dein Herr wundert sich über einen Schafhirten welcher in den weiten Gebirgen der Wüste Adhan für das Gebet macht und sein Gebet verrichtet. So sagt Allah der Erhabene ;"Schaut zu diesem mein Diener welcher Adhan macht und das Gebet verrichtet weil er sich vor mir fürchtet, so habe ich ihm vergeben werde ihn ins Paradies eintreten lassen" ."(Ungefähre übersetzung /Ibn Majah,Ahmad; Nasai:Silsilah Sahiha 41 Al-Albani)


RE: Täglich einen Hadith - Halef - 31-05-2016

قال رَسُولَ اللَّهِ [font=Times New Roman]-[/font]صلى الله عليه وسلم[font=Times New Roman]- [/font]قَالَ [font=Times New Roman]« [/font]مَنْ دَخَلَ السُّوقَ 
لاَ إِلَهَ إِلاَّ اللَّهُ وَحْدَهُ لاَ شَرِيكَ لَهُ لَهُ الْمُلْكُ وَلَهُ الْحَمْدُ يُحْيِى وَيُمِيتُ وَهُوَ حَىٌّ لاَ يَمُوتُ بِيَدِهِ الْخَيْرُ كُلُّهُ وَهُوَ عَلَى كُلِّ شَىْءٍ قَدِيرٌ
[font=Traditional Arabic][b]- كَتَبَ اللَّهُ لَهُ أَلْفَ أَلْفِ حَسَنَةٍ وَمَحَا عَنْهُ أَلْفَ أَلْفِ سَيِّئَةٍ وَبَنَى لَهُ بَيْتًا فِى الْجَنَّةِ.[/b][/font]

قال الشيخ الألباني : ( حسن ) انظر حديث رقم : 6231 في صحيح الجامع

:كتب الله له ألف ألف حسنة ومحا عنه ألف ألف سيئة ورفع له ألف ألف درجة . ( حسن سنن ابن ماجة 2235 ) 
Der Prophet Sas sagte: " Wer in den Markt geht und sagt :"La ilah illa-lahu wahdahu la sharika lahu, lahu-l-Mulku wa lahu-l-Hamd, yuhyi wa yumutu, wa huwa hayyun la yamut, biyadihil-khayru kulluh, wa huwa ala kulli schayin qadir"
"werden ihm 1 Million hasanat(Gute Taten) geschrieben und 1 Million sayyiaat(schlechte Taten) werden ausgelöscht und ein Haus im Paradies gebaut(andere Riwaya : er wird 1 Million Stufen erhöht)"Tirmidhi 2726 & Ibn Majah (Hasan.al-Albani)