As-Salamu alaykum ua Rahmatullah ua Barakatuhu
Masha Allah, Mabruk zu deiner Entscheidung den Hijab zu tragen. Möge Allah Ta'ala dich damit stärken, amiin.
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen und dir den schwesterlichen Rat geben deinen Hijab für nichts auf dieser Welt abzunehmen. Es ist eine große Ni'ma von Allah Subhanahu ua Ta'ala dass Er uns rechtleitet und dass wir mit Liebe und Stolz diese Religion praktizieren dürfen, alhamdulillah.
Vor einigen Jahren musste ich ähnliches durchmachen, mit dem Unterschied dass ich bereits jahrelang in der Firma angestellt war. Mit der Überzeugung den Hijab zu tragen, wurde ich vom Betrieb gezwungen ihn abzunehmen. Ich tat dies selbstverständlich nicht und kassierte die Kündigung, musste allerdings die Kündigungsfrist einhalten...mit Hijab alhamdulillah! Plötzlich stand fast die gesamte Firma, welche mich so sehr schätze, gegen mich! Einige versuchten es mit Mobbing, abere mit Geläster und Vermutungen, andere ignorierten die dicke Luft...Subhan Allah, und dies wegen etwas Stoff auf dem Kopf...
Ich erwähne dies, um zu zeigen dass diejenigen, welche 24 Stunden am Tag über Zwang reden, so sehr damit beschäftigt sind dass sie gar nicht merken dass der Zwang von ihnen ausgeht. Ich frag mich immer wieder, wie peinlich und unsittlich es überhaupt ist, eine Frau dazu zu zwingen etwas von ihrer Kleidung abzunehmen?
Alhamdulillah, durch diese schmerzhafte Erfahrung hat Allah Subhanahu ua Ta'ala mich gestärkt und mir die Augen geöffnet. Denn kurz danach erkannte ich, dass Hijab nicht nur bedeutet ein Kopftuch zu tragen, und man mit einer Arbeitsstelle mit Hijab auch nicht unbedingt das Wohlgefallen Allahs erreicht. Denn was nützt es mit "Kopftuch" zu arbeiten, und dies an einem Ort wo Ikhtilat herrscht?
Daher liebe Schwester empfehle ich dir nochmals zu überdenken und zu überprüfen ob der Ausbildungsplatz überhaupt islamisch gesehen gut für dich ist. Wenn ja, dann versuch nochmal mit der Ausbilderin zu sprechen. Wenn das nicht klappen sollte, dann vertraue auf Allah Ta'ala, denn glaub mir, Er schützt dich nur vor Schlechtem und wird dir als Belohnung etwas viiiieeel wertvolleres geben, in Dunya und Akhira incha Allah. Denn das Verborgene kennt nur Er, drum streng dich an, damit dir weitere Türen zu Allah geöffnet werden incha Allah.
Möge Allah Ta'ala allen Schwestern Standhaftigkeit schenken und sie zu leuchtenden Vorbildern für Muslime und Nichtmuslime machen, amiin.
wa salam alaykum ua Rahmatullah ua Barakatuhu