Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verhältins Muhammads a.s.s. zu den Juden
#1
bismillah
Salam

Eine Nichtmuslimah fragte mich über das Verhältnis von RasulAllah Sas zu den Juden in Madina. Sie hatte es so gelernt, dass er sie vertrieben und getötet hat. Jetzt hat sie aber die andere Version gehört und möchte wissen, wie es sich nun zugespielt hat. Ich möchte ihr nichts ohne authentische Beweise antworten, diese hab ich leider nicht zur Hand, inschaAllah könnt ihr helfen.
#2
Assalamu Alaikum,

in Medina gab es drei große jüdische Stämme, nämlich Banu Quraidha, Banu Nadir und Banu Qainuqa´ und zwei große arabische Stämme, die Banu Khazraj und Banu Aws. Die beiden jüdischen Stämme Banu Quraidha und Banu Nadir waren mit dem arabischen Stamm Banu Aws verbündet, der dritte jüdische Stamm Banu Qainuqa´ war mit dem anderen arabischen Stamm Banu Khazraj verbündet. Zwischen ihnen tobte immer wieder Krieg, bis der Islam kam und der Prophet Sas erschien und sich die Araber der beiden Stämme Banu Khazraj und Banu Aws ihm anschloßen und der Prophet Sas und die Muslime nach Medina auswanderten, die Folge dessen war Frieden zwischen den beiden bis dahin verfeindeten arabischen Stämmen. Die jüdischen Stämme hatten natürlich was dagegen, da sie finanziell und politisch von der Feindschaft der Araber untereinander profitierten. So fingen die Juden in Medina an hinterhältig zu werden, nach der Schlacht von Badr wurden die Banu Qainuqa´daher vertrieben, später nach der Schlacht von Uhud wurden die Banu Nadir die Mordpläne gegen den Propheten Sas schmiedeten bekämpft und aus Medina vertrieben, Jahre später während der Schlacht von Khandaq verbündete sich der andere verbliebene jüdische Stamm Banu Quraidha, als die Quraish Medina angriffen und gegen die Muslime kämpften, insgeheim mit den Quraish und unterstützten sie, während sie so taten, als würden sie auf der Seite des Propheten Sas und den Leuten von Medina stehen. Danach haben die Muslime diesen jüdischen Stamm bekämpft, viele von diesen jüdischen Verrätern wurden folgerichtig hingerichtet.

Insha'Allah genügt diese Kurzfassung ...
#3
bismillah
Salam
Ja, inschaAllah. Ist für mich (als Muslimin al hamdu Lillah) auch schon sehr informativ und lehrreich gewesen! BarakaAllahu fiek! Wie siehts denn da aus mit der Quelle, hast du das aus einem bestimmten Werk/Buch oder durch Überlieferungen?? Das würd mich noch interessieren.
#4
Assalamu Alaikum,

weder, noch.

Aber das findest du in jeder ausführlichen Sira. Die ausführlichste Sira in deutscher Sprache die ich kenne ist die von Ibn Rassul
"Muhammad - Prophet der Barmherzigkeit":

http://www.diewahrheitimherzen.de/pdf/muhammedPdB.pdf

Ich habe via Suche einen Blick reingeworfen und gesehen, dass da die Ereignisse zwischen den Jüdischen Stämmen und den Muslimen erläutert wird. (rechte Taste, unten auf "Search" klicken und rechts den Suchbegriff eingeben, wie z.B. den Namen des jeweiligen Stammes etc.)

Auch im Tafsir von Ibn Kathir zur Sura Al-Munafiqun steht soweit ich mich erinnern kann was zur Situation von Medina, da die Sura überwiegend von den Heuchlern aus Medina handelt, da wird auch das Verhältnis der jüdischen Stämme zwischen den Muslimen erwähnt.
#5
bismillah
Salam
Ach okay. Schön barakAllahu fiek. Hast mir sehr weiter geholfen. JazakAllahu kheyr.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste