Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freitagsgebet
#10
salam aleikum
nein beu den türken ist es meistens so das wenn khuttba anfängt soll man zuhören und nicht beten aber wenn die khuttba noch nciht angefangen hat dann allahu aliym wieso sie nicht beten
#11
Assalamu Alaikum,

mag sein, aber unabhängig davon ob die Khutba begonnen hat oder nicht, man sollte Tahiyyatul Masjid dennoch verrichten und wenn die Khutba bereits begonnen hat, dann sollte man die zwei Rak´at jedoch kurz halten, wie der Prophet Sas sagte. [Hadith bei Bukhari]
#12
selamunaleykum

ich bin zwar kein türke aber gehe in eine türkische moschee und da ist es so dass erst der imam seine predigt hält wenn die dann fertig ist beten alle tahhiyatul masjid 4 raka.ich glaube dass haben die gelehrten extra so gemacht weil viele dieses gebet vernachlässigen.nach diesem gebet fänge die richtige hutba an die aber kurz ist als die erste predigt.und nach der hutba wir 2 raka farz gebet gemacht dann 4 sunna dann 4 zuhr i ahir.

beispielsweise ist es auch bei den türken bekannt dass sie alle zusammen nach dem nacht gebet die 3 raka salat u vitir zusammen beten mit imam dass ist zwar kein farz aber weil es vernachlässigt wurde haben die gelehrten es so gemacht dass sie es zusammen beten so viel habe ich zumindest gehört ABER ALLAH WEISS ES AM BESTEN
#13
Fremder schrieb:Salam

stimmt fast....also es gibt KEINE sunna gebete vor dem djuma gebet-...nur tahhiyatul masjid (also begrüßungsgebet für die moschee - was mach immer machen kann)...

Asalamualeikum akhi, das stimmt meines wissens nach nicht, denn:

Der Prophet Muhammad (sas) sagt: Zwischen jeden zwei Gebtsrufen (Adhan und Iqama) gibt es ein Gebet, zwischen jeden zwei Gebetsrufen gibt es ein Gebet. Für den, der gerne möchte.
Überliefert von Sahih Al-Buchari (im Hadith 624, 627) und Muslim (im Hadith 1937)

ausser du hast zu dieser allgemeinen aussage eine spezielle, die dagegen spricht beim djummua
wa aleikum salam,

Abdallah
#14
Assalamu Alaikum,

Abdallah schrieb:Der Prophet Muhammad (sas) sagt: „Zwischen jeden zwei Gebtsrufen (Adhan und Iqama) gibt es ein Gebet, zwischen jeden zwei Gebetsrufen gibt es ein Gebet. Für den, der gerne möchte.“ Überliefert von Sahih Al-Buchari (im Hadith 624, 627) und Muslim (im Hadith 1937)

Akhi, du darfst anhand dieser Überlieferung keine Analogieschlüße ziehen, am Freitag beginnt nach dem Adhan die Khutba, da gibt es kein freiwilliges Gebet und nach der Iqamah das Freitagsgebet. Es gibt wie die Brüder schon sagten kein bestimmtes Sunnah-Gebet vor dem Freitagsgebet (wenn du möchtest, dann kann ich dir Gelehrtenaussagen dazu bringen), aber mann kann vor dem Freitagsgebet bzw. vor der Khutba (Predigt) dennoch einige freiwillige Rak´at verrichten (so viel wie Allah subhanahu wa ta´ala für einen vorherbestimmt hat), wenn man beispielsweise am Freitag vorher in die Moschee kommt und noch genug Zeit ist bis die Khutba beginnt. Aber sobald die Khutba beginnt sollte man zuhören.

wa Allahu a´lam.
#15
im Buch Fiqu-Ul-Ibadat von Amir M. A. Zaidan hab ich das auch gefunden:
Nach dem Adhan für das Freitagsgebet verrichtet man nur zwei Rak'a als "Tahiyat-ul-Masdschid". Der Prophet Muhammad (salla-llahu'alaihi wa salam) sagte: "Wenn einer von euch am Freitag (in die Moschee) kommt, während der Imam die Khutba hält, so soll er zwei Rak'a verrichten und sie zügig beten." (Ü. v. Muslim)

Allerdings sehe ich da keinen Beweis, dass Nafila Gebete zwischen Adhan und Iqama verboten sind. Falls Du die Zeit hast, Gelehrtenaussagen dazu zu bringen, um die Angelegenheit zu klären, würde ich mich freuen.

JazakAllahu Cheiran :-)
#16
Assalamu Alaikum,

Akhi, Tahiyyatul-Masjid verrichtet man beim Betreten der Moschee und nicht nach dem Adhan.

Sheikh Ibn Baz (rahimahullah) sagte:

"Es gibt kein reguläres Sunnah-Gebet vor Jumu´ah gemäß der richtigen Gelehrtenmeinung, aber der Muslim kann, wenn er in die Moschee kommt, beten wozu Allah ihm die Fähigkeit gab, indem er Taslim sagt nach jeden zwei Rak´at, weil der Prophet Sas sagte: "Die Gebete der Nacht und des Tages (gemeint sind die die nicht verpflichtend sind) sind zwei je zwei." [Imam Ahmad]

Und viele authentische Berichte weisen darauf hin, dass der Muslim wenn er in die Moschee kommt betet soviel wie Allah will, er sollte beten, bevor der Imam hinaus kommt. Der Prophet Sas bestimmte keine Anzahl von Rak´at, ob es zwei oder vier sind. Alles davon ist gut, aber das Mindeste ist zwei Rak´at für die Begrüßung der Moschee.

Im Hinblick auf die Zeit nach dem Jumu´ah-Gebet, so gibt es ein reguläres Sunnah-Gebet, bestehend aus mindestens zwei Rak´at und maximal vier Rak´at, weil der Prophet Sas sagte: "Wer auch immer unter euch nach Jumu´ah betet, lasst ihn vier (Rak´at) verrichten." [Muslim] Und er Sas pflegte zwei Rak´at nach Jumu´ah in seinem Haus zu beten.

Möge Allah subhanahu wa ta´ala uns helfen das zu tun, was Ihm wohlgefällt."

[Majmu´ Fatawa wa Maqalat Mutanawi´ah li Samahat]
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste