Bismillahi Rahmani Rahim,
As-Salamu alaykum ua Rahmatullah ua Barakatuhu und Hallo,
Ich fange incha Allah mit dem Hadith an den du angesporchen hast. Dieser lautet korekt:
Au´f ibn Malik:
"Der Gesandte Allahs(salla Allahu aleihi ua salam)sagte:Die Juden wurden in 71 Gruppen gespalten,davon ist eine im Paradies und die anderen sind im Feuer.Die Christen wurden in 72 Gruppen gespalten,davon sind 71 im Feuer und eine ist im Paradies.Bei dem,in dessen Hand das Leben Muhammeds ist,meine Ummah wird in 73 Gruppen gespalten werden,davon wird eine im Paradies sein und 72 werden im Feuer sein.Es wurde gesagt:O,Gesandter Allahs,wer sind sie?Er sagte:al-jama´a"
sunan ibn maajah nr.3982
Hier siehst du dass es auch bei den Juden und Christen Spaltungen gibt (Katholiken, Evangelikaten, Babtisten, Adventisten, Zeugen Jehovas, Grichisch Ortodox, Russisch Ortodox und so weiter...)
Aber, warum gibt es denn gerade bei diesen beiden Religionenen auch jeweils eine Gruppe die ins Paradies eintreten werden? Ist denn nicht nur der Islam die wahre Religion bei Allah Ta´ala?
Mit diesem Hadith meint der Prophet sala Allahu aleihi ua salam all jene Christen und Juden die der Botschaft der Propheten folgten die während ihrer Zeit von Allah gesandt wurden. Bei den Christen z.B. all jene die der unverfälschten Botschaft Allahs an Jesus (Isa aleihi salam) folgten. Und diese Botschaft lautete "Laa ilaha ila Allah" "Es gibt niemanden der das Recht hat angebetet zu werden ausser Allah". Wer in der Epoche der jeweiligen Propheten lebte und diesem Gesetzt gefolgt ist ohne jegliche Krümmungen in der Religion reinzubringen und zu praktizieren ist ein Gottergebener - zu arabisch Muslim - gewesen und kommt incha Allah ins Paradies. Durch das Abirren von diesem geraden Weg haben sich Gruppierungen gebildet die nicht mehr der Botschaft "laa ilaha ila Allah" folgen, sondern z.B. dem "Vater-Sohn-Heiliger Geist-Konzept" Folge leisten und somit Allah Ta´ala andere beigesellen, also Shirk begehen womit sie sich ein Ticket für die ewige Hölle ergattert haben, wal 3iadhu billah. Möge Allah Subhanahu ua Ta´ala sie alle rechtleiten, amiiin!
Und so ist es auch beim letzen Propheten, Muhammad salla Allahu aleihi ua sallam der Fall.
Hierzu sei erstmal angemerkt dass sobald ein neuer Prophet von Allah Ta´ala zu den Menschen gesandt wird, die Gesetzmäßigkeiten der vorherigen Propheten aufgehoben werden Hiermit meine ich nicht die Bezeugung dass nur Allah das Recht hat angebetet zu werden, sondern die zu praktizierenden Gesetze. Beispiel hierzu: In der Zeit von Isa aleihi salam war es üblich dass man durch Schweigen gefastet hat, dieses Gesetz wurde dann mit dem letzen Propheten sala Allahu aleihi ua salam aufgehoben. Und Allah Subhanahu ua Ta´ala ist der Allwissende!
D.h. also dass jeder dem letzen Propheten Allahs, Muhammad sala Allahu aleihi ua salam folgen muss um ins Paradies zu gelangen. Seine (salla Allahu aleihi ua sallam) Botschaft war ebenfalls Laa ilaha ila Allah. Die Praktizierung basiert auf Allahs Wort, dem Quran, sowie der Sunnah des Propheten salla Allahu aleihi ua sallam.
Nun gibt es genau so wie in den vergangenen Völkern Menschen die von diesem edlen Weg abgekommen sind. Z.B. gibt es Menschen die Allahs Existens anders beschreiben als ER Sich selber beschreibt. Einige stellen die Behauptung auf Er Subahanhu ua Ta´ala wäre überall oder auch ER würde ohne Zeit und Ort existieren. Dies stellt den Sufiismus dar welcher ebenfalls noch viele "Unter-Sekten" hat. Auch gibt es einige die meinen sie müssten nur dem Quran folgen (sog. Quraniten), wobei Allah Ta´ala selber im Quran sagt dass wir dem Propheten Salla Allahu aleihi ua sallam folgen müssen.
Wer dem Gesandten gehorcht, der hat Allah gehorcht; und wenn sich jemand abwendet, so haben Wir dich nicht zum Hüter über sie gesandt
(4:80)
Khawaridj, Mu2tazilla, Shiiten (haben so gut wie nichts mehr mit Islam am Hut), Ahbash, Ahmadiya, und viele viele Sekten mehr haben sich im Laufe der Zeit entwickelt astaghfirullah, Möge Allah Subhanahu ua Ta´ala sie zurück zum geraden Weg leiten, amiiin!
Und meistens sind es die Zungen dieser irregegangenen Sekten die mit dem Wort "Wahaabismus" um sich werfen.
Hier ein sehr guter Text zum Thema Wahaabismus:
http://salaf.de/swf/man0016.swf
Ich lege dir ans Herz den Text auch wirklich durchzulesen incha Allah.
Kurz zusammengefasst bedeutet dies dass du Sekten immer daran erkennst dass diese irgendetwas praktizieren was nicht von der Botschaft Allahs ist.
Daher ist es sehr wichtig dass du deinen Schöpfer Allah Subahanahu ua Ta´ala und Seinen Propheten salla Allahu aleihi ua sallam kennenlernst incha Allah. Dazu empfehle ich dir das Buch Tauhid- der Eingottglaube im Islam- von Bilal Phillips sowie eine gute Quran-Übersetzung (z.B. von Ibn Rassoul).
Nun incha Allah zu deiner Frage bzgl. der Rechtschulen. Es ist keine Pflicht einer bestimmten Rechtschule zu folgen. Bei den Rechtschulen handelt es sich um frühere große Gelehrte, Imam Malik, Imam Abu Hanifa, Imam As-Shafi3i und Imam Hanbali, Rahimahumullah (Möge Allah barmherzig mit ihnen sein, amiin).
Es gibt Muslime die "leider" nur einer bestimmten Rechtschule folgen, und wirklich nur auf diese eine Rechtschule beharren. Dies ist nicht richtig, denn als Muslim nimmt man alles von Quran und Sunnah an und wenn es Meinungsverschiedenheiten bei den Gelehrten der Ahlu Sunnah ual Jama3a bzgl. einer Angelegenheit gibt so folgt man der stärksten Meinung incha Allah.
Mein Text ist leider nun och etwas länger geworden und ich hoffe dass du incha Allah alles verstehst.
Möge Allah Ta´ala dir das Richtige als richtig zeigen und das Falsche als falsch und dich zur Wahrheit führen, amiiin!
Jazakum Allahu Kheiran
wa salam alaykum ua Rahmatullah ua Barakatuhu