Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
salamu 3aleikum- erwidern
#1
bismillah

Salam_wr_wb

Darf ich den gruß erwidern..auch wenn es von einen fremden Mann kommt??

so ein ganz normaler Gruß.....ohne anmache nur "Salamu 3aleikum"...darf ich es erwidern??..

manche sagen...das die stimme einer Frau fitna für den Mann ist und deswegen..nicht...also was sagt ihr dazu???...

ich finde...man erwidert es..ist ja immerhin ein Dua...solnage keine falschen Absichten dahinter stecken..Gruebel.(jetzt von meiner seite aus!!)..dann ja..

Wa_salam_wr_wb
#2
AsSalamu Aleykum werahmetullah

Also zu dieser Frage kann ich nicht ganz genau eine antwort schreiben, ich denke auch das wenn man einen guten Absicht hat Salam sagen gut sei könnte aber die Gelehrten wissen es ja besser und die frage ist ja auch wie war es denn früher bei den Sahaba s beziehungsweise Muhammed sallalahu aleyhi wesellems Zeit?

Dazu noch möchte ich ein Ereigniss mit euch teilen:

An einem Mittwoch sah ich einen alten deutschen Mann der so sportlich angezogen war und an einer gehweg spazierte oder sich etwas hinter seinem haus anguckte. naja darauf hin entgegnete ich ihn und er guckte zu mir und ich habe ihn so freundlich angelächeltt denn er sah so aus als wollte er mich ansprechen, ich ging weiter und er rief mir was zu, Ich drehte mich um und er sagt zu mir: "Wissen Sie bisher sind sie die einzige die mich so angelächelt hat, denn ich habe so viele frauen gesehen egal ob araber türke doch bisher waren sie die einzige die mich so freundlich angelächelt hat, ich habe mich sehr darüber gefreut über ihren verhalten, danke ihnen, wirklich DANKE." Dem Herr kamen fast die tränen aus den Augen, er sagte diese worte richtig vom inneren. Doch mich bewunderte es dass bisher niemand in der gegend wo viele Ausländer wohnen so einem Mensch nicht angelächelt hat oder wenigstens gegrüßt hat etc...

naja das ereigniss geht noch weiter nach einer kleinen unterbrechung,, wenn sie die Folge noch weiter lesen möchte dann bitte abstimmen. Respekt

und natürlich meine und eure meinung zu diesem ereigniss kommt noch und das beste ist eigtl. am Ende :)
#3
Salam_wr_wb

Die Erwiderung des islamischen Grußes ist eine Pflicht. Allah subhanahu wa ta´ala sagt:

"Und wenn ihr mit einem Gruß gegrüßt werdet, dann grüßt zurück ..." [4:68]

Wenn also ein Muslim oder eine Muslima mit dem islamischen Gruß gegrüßt werden, dann sind sie verpflichtet den islamischen Gruß zu erwidern, unabhängig vom Geschlecht.

musislama schrieb:und ich habe ihn so freundlich angelächelt

Ukthi, es mag sein, dass du dem alten Mann ein Freude bereitet hast mit deinem Lächeln, aber einer Muslima ist es nicht erlaubt einen fremden Mann anzulächeln.
#4
bismillah

Salam_wr_wb
Zitat:Die Erwiderung des islamischen Grußes ist eine Pflicht. Allah subhanahu wa ta´ala sagt:

"Und wenn ihr mit einem Gruß gegrüßt werdet, dann grüßt zurück ..." [4:68]

jedoch sagt auch Allah :swt: das die stimme einer frau fitna ist...in einer aja..keine Ahnung wo genau...aber schon irgendwo..:S

hmm..irgendwie voll komisch...hat der prophet auch frauen begrüßt??..
wenn ich mal fragen darf??...Gruebel
Zitat:Ukthi, es mag sein, dass du dem alten Mann ein Freude bereitet hast mit deinem Lächeln, aber einer Muslima ist es nicht erlaubt einen fremden Mann anzulächeln.
wenn das ein alter Mann ist, ist es doch nicht so schlimm...!?!..

Wa_salam_wr_wb
#5
salam aleikum wa rahmatullah
wieso ist es nicht schlimm wenn es ein alter mann ist
ein mann ist immernoch ein mann...egal wie alt
ob jung oder alt das lächelt kann doch beiden gefallenLol
Wa_salam_wr_wb
#6
Salam_wr_wb


Chadija schrieb:jedoch sagt auch Allah das die stimme einer frau fitna ist...in einer aja..keine Ahnung wo genau...aber schon irgendwo..:S

Meinst du den folgenden Vers?

"O Frauen des Propheten, ihr seid nicht wie andere Frauen! Wenn ihr gottesfürchtig sein wollt, dann seid nicht unterwürfig im Reden, damit nicht der, in dessen Herzen Krankheit ist, Erwartungen hege, sondern redet in geziemenden Worten." [33:32]

Der Vers kann nicht als Verbot herangeführt werden, im Gegensatz, den Frauen ist laut diesem Vers sogar das Reden erlaubt, sofern sie "nicht unterwürfig im Reden" sind. Es ist den Frauen erlaubt mit nicht-Mahram Männern zu reden, wenn dies erforderlich ist und wenn sie bestimmte Bedingungen einhalten, wie das Unterlassen von Gelächel, Flirt, unterwürfiges Gerede etc.

Ansonsten würde mich interessieren welchen Vers du genau meinst.


Chadija schrieb:hmm..irgendwie voll komisch...hat der prophet auch frauen begrüßt??.. wenn ich mal fragen darf??...


Die Frauen gingen zum Propheten Sas um sich beispielsweise bei ihm zu beklagen, ebenso pflegten dies die Frauen in der Zeit der rechtgeleiteten Kalifen zu tun und auch in der Zeit danach, die Frauen pflegten nicht-Mahram Männer mit dem Salam zu grüßen und den Gruß zu erwidern und keiner der Imame des Islams hat dies verurteilt. [Fatawa al-Lajnah ad-Da'imah lil-Buhoth al-'Ilmiyah wal-Ifta]

In "al-Mufasal fi Ahkam al-Mar'ah" heißt es:

"Es ist dem Mann erlaubt die Frau mit dem Salam zu grüßen und umgekehrt ebenso, gemäß der richtigen Meinung unter den Gelehrten, aber die Art und Weise des Grußes sollte so erfolgen, damit nicht der, in dessen Herzen Krankheit ist, in Versuchung verfällt und damit keine Fitnah ensteht.

Wenn jedoch Furcht vor Fitnah besteht, dass durch das Grüßen entstehen könnte, dann sollte die Frau sowohl das Grüßen unterlassen, als auch die Erwiderung des Grußes, weil mit der Vermeidung von Fitnah durch das Unterlassen des Grußes Unheil vermieden wird und das Vermeiden von Unheil hat Vorrang vor einer nützlichen Handlung."


Chadija schrieb:wenn das ein alter Mann ist, ist es doch nicht so schlimm...!?!..

Wieso sollte es denn nicht schlimm sein? Schau dir einfach an wie viele ältere deutsche Männer zu bestimmten Orten auf der Welt reisen, um da ihre Triebe auszuleben, wie Tiere wa al´iyadhubillah.

Es wäre schön, wenn du irgendwie beweisen könntest, dass dem so ist, weil mir eine solche Einschränkung nicht bekannt ist. Die Gelehrten sagen, dass eine Frau einen fremden Mann nicht anlächeln darf und sie haben dabei keine Altersbegrenzung gemacht. Und Allah subhanahu wa ta´ala weiß es am besten.
#7
Salam_wr_wb

Sirat al-Mustaqim schrieb:Es wäre schön, wenn du irgendwie beweisen könntest, dass dem so ist, weil mir eine solche Einschränkung nicht bekannt ist. Die Gelehrten sagen, dass eine Frau einen fremden Mann nicht anlächeln darf und sie haben dabei keine Altersbegrenzung gemacht. Und Allah subhanahu wa ta´ala weiß es am besten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Schwester sich hierbei auf folgenden Vers beziehen wollte:

Sprich zu den gläubigen Männern, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren sollen. Das ist reiner für sie. Wahrlich, Allah ist dessen, was sie tun, recht wohl kundig. (30) Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und daß sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, daß bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allah zu, o ihr Gläubigen, auf daß ihr erfolgreich sein möget. (31) (Quelle: Sura An-Nur (Das Licht) 24:30-31).

Dies bezieht sich zwar nicht auf das "Lächeln" einer Frau, aber wie gesagt, ich kann mir vorstellen, dass sich die Schwester Chadija auf diesen Vers bezogen hat, bzw. beziehen wollte.

Prophylaktisch:

Bitte beachtet, dass ich mich dem nicht anschließen kann, auch interpretiere, oder deute ich diesen Vers aus dem Qur'an nicht.

Möge Allah:swt: uns das Richtige als richtig und das Falsche als falsch erkennen lassen-Amin.
#8
Salam_wr_wb

Schawwal schrieb:Dies bezieht sich zwar nicht auf das "Lächeln" einer Frau, aber wie gesagt, ich kann mir vorstellen, dass sich die Schwester Chadija auf diesen Vers bezogen hat, bzw. beziehen wollte.

Du sagst es. Der Vers bezieht sich auf die Bedeckung, wir können als Nicht-Gelehrte keinen Qiyas (Analogieschluß) anweden und diesen Vers auf das "Lächeln" beziehen.

Außerdem gibt es unterschiedliche Aussagen der Mufasirin (Quran-Kommentatoren) darüber wer mit "männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben", gemeint ist. Einige sagen, dass es sich dabei um geistesschwache Diener handelt die kein Interesse für Frauen haben, andere sagen, dass es sich dabei um Hermaphroditen (Zwitter) handelt und letztere Meinung teilten auch andere unter den Salaf (Muslime aus den ersten drei Generationen des Islam).
#9
Ob die Schwester sich darauf bezogen wollte, kann man jetzt spekulieren.

Jedoch dieser Vers spricht erstmal von einer bestimmten Gruppe von Männern und nicht allgemein und als zweites kommt noch dazu, woher man Wissen würde ob derjenige alte Mann keine Geschlechtstriebe hat, wenn man schon etwa eine Analogie machen würde mit dem Vers !?
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
5 Gast/Gäste