Beiträge: 52
Themen: 21
Registriert seit: Jun 2008
04-09-2008, 10:22 PM
ist es haram wenn ein mädchen und ein junge befreundet sind, also keine beziehung aber sie haben die absicht später einmal zu heiraten?
das ist ein sehr sehr gefährliches Gebiet liebe Schwester
Allah sagt im Quran :
Sure 17:32
Und kommt der Unzucht nicht nahe; seht, das ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg.
Hier steht nicht , begeht keine Unzucht , sondern kommt ihr nicht zu NAHE
und das geht von , händeschütteln bis umarmen bis küssen usw.
In einem Hadith sagt unser Prophet (s.a.w.s.) sinngemäß das eine Frau und ein Mann nicht alleine in einem Raum sein sollen, denn der Teufel ist der dritte.
Also wie will man so eine Freundschaft aufbauen? Alleine treffen ist haram...das geht so nicht
Es passiert so schnell , dass mehr als nur "Freundschaft" ensteht...das geht so UNGLAUBLICH schnell....also..geh den sicheren Weg...und meide das.
Halte Abstand und heirate wenn du in der Lage dazu bist...aber sowas wie Freundschaft mit treffen und sowas...das wird nicht klappen , denn das ist so gut wie immer haram...
und wieviele haben schon vorher gesagt : ach das ist nur eine Freundschaft...und am Ende kam es zu Zina...
Schwester das passiert leider viel zu oft. Und der Islam setzt da rechtzeitig eine Grenze indem er sagt : Komm dem anderen Geschlecht nicht zu nahe -> HEIRATE ! denn halal ist alles besser :)
wa aleikum salam wa rahmatullahe wa barakatuhu
Beiträge: 172
Themen: 14
Registriert seit: Feb 2008
salam aleikum wa rahmatullahi wa barakathu
ach meine liebe ukhti
es ist keine beziehung aber die absicht zu heiraten auch wenn es später ist, ist da.
also soweit ich weiß ist das zusammen sein oder?Auch wenn ihr euch nicht trifft usw...
also so kenne ich es allahu aliym wie es andere kennen bzw was sie unter BEZIEHUNG verstehen
wa aleikum salam wa rahmatullahi wa barakathu
Beiträge: 162
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2008
As Selamun Aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh
Uthki woher wollen Sie denn wissen das zb. der Vater sie ihm freigibt? Wenn er das zb. nicht tun wird brauchen sie doch garnicht erst Pläne machen,ist so.Die Geschlechtertrennung gibts im Islam nicht nur bei Vorträgen sondern generell Alhamdulillah und es zeugt nicht gerade von Takwa wenn man die nähe,die Freundschaft des anderen Geschlechts sucht.Ist nicht böse gemeint aber ehrlich,so ein "kennenlernen" gibt es im Islam einfach nicht.Wenn der Bruder wirklich die Absicht hat diese Schwester zu heiraten,und dabei darauf bedacht ist die Grenzen Allah swt.´s nicht zu überschreiten muss er,wo sogar wie du schreibst schon klare Heiratsabsichten bekundet werden zu ihren Eltern und um ihre Erlaubniss bieten.Das muss nicht gleich heiraten sein,es kann auch nur darum gehen das er sie kennenlernen will,ja selbst dafür muss er schon die Erlaubnis holen und nicht einfach eine Schwester "umgarnen",und wenn Sie ihm die Erlaubnis (beständig) nicht geben hat sich das auch da gleich erledigt.Unabhängig von dem Bruder sollte die Schwester noch mehr darauf bedacht sein die Grenzen Allah swt.´s beim "kennenlernen" einzuhalten,da es vorallem für ihren eigenen Schutz ist insaAllah.Ich persöhnlich würde einem Bruder der meiner Schwester direkte Heiratsbekundenungen macht,ohne das er meine Eltern oder auch mich vorher drauf angesprochen,die Erlauibnis gehollt hat - und Sie somit nur in unserem Beisein anspricht,das Wort an Sie richtet - so einem Bruder würde ich,wenn es nach mir ginge nicht mal meine Hand zur Begrüßung geben geschweige den die Hand meiner Schwester zur Heirat.
Wa Aleykum As Selam wa rahmatullahi wa barakatuh
Beiträge: 85
Themen: 10
Registriert seit: Apr 2008
Hier eine Fatwa diesbezüglich, inshallah hilft dir das weiter.
Benehmen beim sprechen zu Frauen
Frage:
Ich habe gehört, dass es Regelungen gibt bezüglich von Gründen, bei denen dem Muslim erlaubt ist eine Muslima anzusprechen und ich wollte wissen ob es richtig ist. Es wird gesagt, dass es nur fünf Gründe gibt für eine Muslima anzusprechen:
1. Sie nach Ihrer Familie zu fragen
2. für medizinische Zwecke
3. für finanzielle Zwecke (z.B. in Geschäften)
4. etwas über ihre Persönlichkeit herauszufinden zwecks Heirat
5. Dawa zu machen
Ist das korrekt? Wenn es so ist, bitte ich um Belege.
Antwort:
Gepriesen sei Allah.
Die Bedingungen für das Sprechen zu einer Frau, mit der man nicht verwandt ist, sind in folgenden Ayat überliefert (ungefähre Bedeutung):
„…Und wenn ihr sie (seine Frauen) um irgend etwas zu bitten habt, so bittet sie hinter einem Vorhang. Das ist reiner für eure Herzen und ihre Herzen.“(33:53)
„…dann seid nicht unterwürfig im Reden, damit nicht der, in dessen Herzen Krankheit ist, Erwartungen hege, sondern redet in geziemenden Worten.“ (33:32)
Ibn Kathir, möge Allah ihm Barmherzig sein, sagte in seinem Tafsir: „Das bedeutet, dass sie nicht weich sprechen sollen. Allah befiehlt ihnen knapp und präzise und mit maßgeblichem Benehmen sprechen (d.h. sie sollen ernsthaft und kurz in Ihrer Rede sein und nicht undeutlich oder ziellose reden). Es sollte keine denkbaren Anzeichen im Gesicht zu erkennen sein, die auf Weichheit im Herzen hindeutet, wie es die arabischen Frauen (vor dem Islaam) nutzten, wenn sie mit Männern sprachen, in dem sie ihre stimmen weich machten wie Frauen die acht geben auf kleine Kinder oder wie Prostituierte. Allah verbot den Frauen dies zu tun.
Der Satz „…dann seid nicht unterwürfig im Reden, damit nicht der, in dessen Herzen Krankheit ist, Erwartungen hege, sondern redet in geziemenden Worten.“ (33:32) meint, dass nicht solch eine Person hoffen sollte auf unmoralische Taten, Unanständigkeit oder Romanze. „…redet in geziemenden Worten.“ (33:32) ist das Sprechen in einer Art und Weise die nicht im Gegensatz zu der Shari’a spricht oder Leute verletzt. Frauen werden ermutigt zu Männern, die nicht mit ihnen verwandt sind und Mahrams unter ihrer angeheirateten Verwandtschaft, etwas grob oder abrupt zu sein in ihrer Rede ohne die stimme anzuheben, weil ihnen befohlen wird die Stimme zu senken.
Zu sprechen mit einer Frau, mit der man nicht verwandt ist (d.h. Nicht-Mahram), sollte man nur, wenn eine besondere Notwendigkeit existiert, derart wie eine Frage zu stellen, kaufen und verkaufen, nach dem Oberhaupt des Haushalts fragen, usw. Solch Konversationen sollten kurz sein ohne zweifelhaftes in dem was gesagt wird oder wie es gesagt wird.
Die Idee der Begrenzung in der Rede mit Frauen zu den 5 Umständen, die in der Frage aufgeführt wurden, bedarf mit Vorsicht angegangen zu werden, weil sie als Beispiel genommen werden könnten anstelle von Begrenzungen. Man muss ebenfalls die Bedingungen die aus der Shari’a hervorgehen anheften selbst in Umständen, wo solch Konversationen notwenig sind, wie in der Dawa, Fataawa geben, kaufen oder verkaufen, usw. Und Allah weiß es am Besten!
Beiträge: 52
Themen: 21
Registriert seit: Jun 2008
vielen dank geschwister für eure mühe und euren rat.
also nurmal dazu die eltern beiderseits und die mehrheit verwandten und bekannten (glaube ich) wissen über die beiden bescheid. sie telefonieren halt nur und wollen das auch insallah so beibehalten nur denke ich das sie lieber den kontakt ganz abbrechen sollten und das der junge halt zu ihr nachhause kommen soll und bei den eltern um die erlaubnis endlich zu heiraten fragen soll...(also es ist eigendlich auch sicher das beide heiraten werden, die eltern sind damit einverstanden, nur ist es nicht offiziel)...
ich habe im Quran und in der Sunna versucht beweise zu finden, aber bin nicht wirklich fündig geworden, deshalb vielen dank geschwister, möge Allah euch für eure Mühe belohnen. Amin
Beiträge: 172
Themen: 14
Registriert seit: Feb 2008
salam aleikum wa rahmatullahi wa barakathu
ukhti nicht sauer sein bitte aber ich verstehe diese sache einfach nicht
also die eltern sagen ja aber er muss noch kommen wie geht denn sowas???was meinst du mit offiziel?
die eltern haben doch ja gesagt oder.. und wenn die eltern ja gesagt haben wieso kommt der junge nicht gleich wenn die sich doch soo sehr wollen
wa aleikum salam wa rahmatullahi wa barakathu
Beiträge: 4
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2008
07-09-2008, 09:45 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-09-2008, 09:46 AM von Sabr.)
[quote=Amira]
[i]
Hier eine Fatwa diesbezüglich, inshallah hilft dir das weiter.
barak allahu feek akhi kannst du mir sagen woher du diese fatwa hast also die Quelle inshallah.
waSalam
Beiträge: 52
Themen: 21
Registriert seit: Jun 2008
salam
@sahih rahmana
also die mutter hat meines wissens nach kein problem, denn die beiden wollen gerne islamisch heiraten, aber der vater will das beide eine ausbildung haben, da aber beide noch keine ausbildung haben willigt der vater nicht ein... ich verstehe es auch nicht genau denn die beiden werden ja so oder so einmal heiraten...
@sabr
welche fatwa???
wasalam
|