Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage bezüglich des Fastens
#1
Salam Aleikum
bricht es das fasten wenn man eine impfung bekommt oder einem blut abegnommen wird??
#2
Salam_wr_wb

Aus dem Forumtext über Ramadan kann man folgendes entnehmen: ( http://diewahrheitimherzen.de/forum/show...0f394cdeb3 )


Was das Fasten nicht ungültig macht.


13. Aderlaß, Nasenbluten und Ähnliches

Aderlaß gehörte am Anfang zu den Dingen, die das Fasten brechen, und zwar für den, der ihn durchführt, und den, beim dem er durchgeführt wird.

Anas berichtete: Das erste Mal, das der Aderlaß für den Fastenden als unerwünscht für den Fastenden galt, war als Jafar ibn Abu Tâlib ihn bei sich durchführen ließ als er fastete. Als der Prophet (a.s.s.) kam, sagte er: Beide haben ihr Fasten gebrochen. Später erlaubte der Prophet (a.s.s.) dem Fastenden den Aderlaß und Anas pflegte ihn während des Fastens bei sich durchführen zu lassen." (Ad-Dâraqutni)
Wie im Hadîth erwähnt, wurde das Verbot aufgehoben.

Ibn ´Abbâs berichtete: Beim Propheten (a.s.s.) wurde der Aderlaß im Weihezustand (Ihrâm) und auch während des Fastens durchgeführt." (Al-Bukhâri)

Anas ibn Mâlik wurde gefragt, ob der Aderlaß für den Fastenden als unerwünscht galt. Er verneinte und meinte dazu: Nur wenn es Schwäche verursacht." (Al-Bukhâri)

Analog dazu brechen Vivisektionen, Nasenbluten oder Blutungen aufgrund eines gezogenen Zahnes das Fasten nicht.

(Aderlaß heißt Blutabnahme)

14. Medizinische Untersuchungen und Behandlungen ohne ernährenden Charakter

Grundsätzlich sind alle Arten von medizinischen Untersuchungen und Behandlungen während des Fastens erlaubt, solange sie nicht in irgendeiner Form der Ernährung oder der Versorgung des Körpers mit Nährstoffen dienen. Zu den erlaubten Methoden gehören:
Intravenöse und intramuskuläre Injektionen, solange dabei keine ernährenden Substanzen gespritzt werden, Katheter, die in die Vene eingeführt werden, Augen-, Ohren- und Nasentropfen, Sprays, die lediglich aus Gas bestehen, das eingeatmet wird (einige Asthma-Sprays gehören dazu), Zahnbehandlungen jeglicher Art selbst wenn dabei ein Geschmack im Mundraum zurückbleibt , solange nichts in den Magen gelangt, Salben und Crèmes, Wundbehandlungen
Katheter, die in die Harnröhre eingeführt werden, Blasenspülungen
Darmspiegelungen, solange dabei keine Flüssigkeit benutzt wird (wie bei der Darmspülung), Vaginaluntersuchungen, bei denen Instrumente eingeführt werden, Instrumente, die in das Gehirn oder ins Rückenmark eingeführt werden.

Falls man bei einer medizinischen Untersuchung oder Behandlung nicht sicher ist, ob sie das Fasten beeinflußt, ist es besser, nach Möglichkeit bis nach dem Maghrib damit zu warten. Unbedingt notwendige Behandlungen können natürlich jederzeit durchgeführt werden, selbst wenn sie das Fasten brechen. Der Tag muß in diesem Fall später nachgefastet werden.


Islam-fetwa sagt folgendes dazu :

Frage:
Was dem Fastenden erlaubt (mubah) ist?

Spritze
- ist erlaubt, egal ob man es in die Haut oder in die Vene injiziert bekommt. Obwohl das
Eingespritzte in das Innere des menschlichen Körpers gelangt, wird das Fasten nicht annulliert, weil die Injektion kein natürlicher Eingang der Nährstoffe, die sich in der Spritze
möglicherweise befinden, ist. Und Allah weiß es besser.


Das sind 2 Meinungen und inshallah hat dir das geholfen :)
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
4 Gast/Gäste