assalamu aleikum wr wb
ich hab mal eine frage also hatte unser
profhet ältere menschen gesiezt oder ist es
im islam pfilcht ältere menschen zu siezen also ich
sieze meine eltern und meine große schwester aus
respekt und sollte man allah auch siezen aus respekt????
inshallah könnt ihr mir helfen
waleikum salam wr w
Beiträge: 163
Themen: 11
Registriert seit: Oct 2008
Assalamu Aleikum;
Da sollte man jetzt arabisch verstehen können. Ich weiß, dass es das "Siezen" z.B. in der Deutschen und der Französischen Sprache gibt. In Englisch wird hingegen wieder jeder Mensch, egal ob alt oder jung, arm oder reich, mächtig oder schwach, mit "you" angesprochen. Die Frage ist, ob es das "Siezen" im Arabischen überhaupt gibt.
Wa Salam.
Mich würde mal interessieren, wie andere Kulturen sowas sehen. Ich sieze nur Leute, die ich nicht oder kaum kenne bzw zu denen ich keine persönliche Beziehung habe. Aber sicher niemanden aus meiner Familie.
Beiträge: 163
Themen: 11
Registriert seit: Oct 2008
Assalamu Aleikum;
@Ihsan
Was das Siezen in Deutschland betrifft:
Früher, so vor ca. 100 Jahren, war es im deutschsprachigen Raum üblich, dass die Kinder ihren Vater gesiezt haben. Damit sollte der Respekt vor dem erhöht werden. Teilweise sieht man sowas auch noch in alten Filmen. Heute wirkt das auf uns ziemlich befremdlich. Aber auch die Deutschen waren einmal "erzkonservativ" und von bestimmten Tugenden geprägt.
Wa Salam.
Beiträge: 110
Themen: 9
Registriert seit: Aug 2008
14-11-2008, 07:57 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-11-2008, 07:59 PM von musulman Andaluz.)
In Spanien wird überall gedutzt, ob Chef, ob Marineoffizier, ob Obdachlose, ob Ausländer, ob andalusische Muslime, oder der Mann der vom Bord runterspringt.
Mittlerweise gibt es auch das Wort "Usted" (deutsch: Sie). Das benutzt man auch in Spanien, vor allem an fremde Leute, wenn man sie nicht kennt.