Liebe Schwester Latifa, ich möchte dich erstmal herzlich willkommen heißen, nicht nur in diesem Forum, sondern in der wohl größten Familie der Welt, einer Ummah die sich unter einem Wort - La ilaha ila Allah Muhammad Rasulullah - vereinigt. Alhamdulillah, Der dich auf Seinen geraden Weg geführt hat und dir dein Herz für die Wahrheit öffnete. Möge Allah dich standhaft machen und dich in die Fußstapfen der Sahabiyat treten lassen, Amiin ya Rabb!
Es freut mich sehr, dass du der Verpflichtung, den Hijab zu tragen, nachkommen möchtest, masha Allah, und möchte dir einige Tipps mit auf dem Wege geben incha Allah.
Gehe am besten direkt mit deinem Hijab zur Arbeit, ohne dies anzukündigen. Erkläre deinem Chef, dass du von der Wahrhaftigkeit des Islams überzeugt bist, und diesem Glauben beigetreten bist, und nun deine Pflichten als Muslima nachkommen möchtest. Dazu zählt das Tragen der islamischen Bedeckung, welche du ab sofort tragen wirst, sowie die Verrichtung der Gebete. Bleib standhaft, und sei weiterhin das Mädchen welches sich nichts sagen lässt, denn du hast klare Ziele vor Augen, welche du erreichen möchtest.
Informiere dich vorher über das Arbeitsrecht in Österreich. Hier in Deutschland darf der Arbeitgeber die Arbeitnehmerin aufgrund ihrer religiösen Überzeugung nicht einfach so kündigen, da die Religionsfreiheit im Grundgesetz verankert ist, und über dem Arbeitsrecht steht. Sollte es zur einer Kündigung seitens des Arbeitgebers kommen, so ist dieser in der Regel verpflichtet eine Abfindung zu zahlen.
Glaub mir Schwester, egal wie es enden sollte, es wird incha Allah so kommen dass es gut für dich ist. Es kann sein dass du deinen Job verlierst, aber Allah wird dir etwas viel besseres geben als dies. Ich hab schon so viele Geschichten von Schwestern in diesem Bezug gehört, und habe dies selber auch schon durchlebt, und alhamdulillah, es war immer die richtige Entscheidung. Wir sollten nicht der Dunya hinterherlaufen, welche nur einen Tropfen an unserem Finger ausmacht, sondern den Ozean, das nächste Leben bevorzugen.
Mach viel Du'a (Bittgebete) dass Allah dir hilft, und strebe danach nur Sein Wohlgefallen zu erlangen.
Möge Allah dir helfen, amiin!
PS: Hadt du eigentlich schon Schwestern in Österreich um dich, welche dich an die Hand nehmen incha Allah?