hier habe ich für euch eine sehr intressante Interview.
Eine Großmutter, die den :quran: im Alter von 82 Jahren auswendig gelernt hat
Von Dr. Salah Al-Saleh vorgelesen
Al-Hamdulillaah (Alles Lob gebührt Allah), Der Eine, Der gesagt hat:
Und wahrlich, Wir haben den Quran zur Ermahnung leicht gemacht. Gibt es also einen, der ermahnt sein mag?[Sura 54 Ayah 32]
Viele auf der ganzen Welt lernen den Quran auswendig und es ist nicht seltsam, die Jugendlichen zu sehen, die den Edlen Quran in jungen Jahren auswendig lernen. Al-Hamdulillaah, der Eine, Der den Quran leicht zum Lernen gemacht hat, hat es leicht für Umm Saalih im Alter von 82 Jahren gemacht. In einem Interview mit Umm Saalih wurden ihr folgende Fragen gestellt:
Frage 1: Was war der Grund, der dich dazu gebracht hat, den Quran nach so vielen Jahren auswendig zu lernen?
Sie sagte: Ich hoffte immer, den Quran auswendig zu lernen, seitdem ich jung war. Mein Vater pflegte immer, Allah für mich darum zu bitten, eine zu werden, die den Quran auswendig lernt, wie er selbst und die älteren Brüder meiner Familie, die ihn auswendig gelernt hatten. Deshalb lernte ich am Anfang ungefähr ein Drittel auswendig und als ich das Alter von 13 vollendet hatte, heiratete ich und war mit dem Haushalt und den Kindern beschäftigt. Nachdem ich sieben Kinder hatte, starb mein Ehemann. Sie (die Kinder) waren alle jung, so nahm ich die Zeit und erzog und lehrte sie. Nachdem sie erwachsen waren und heirateten, hatte ich mehr Zeit für mich selbst. Deshalb war die erste Sache, auf die ich mich konzentrierte, der Quran
Frage 2: Erzähle uns von deiner Reise mit dem Edlen Quran
Sie sagte: Meine jüngere Tochter ging zur High-School und sie war diejenige, die mir von den Kindern am nächsten und am liebsten war, denn sie blieb bei mir, nachdem ihre älteren Schwestern heirateten und mit ihrem Leben beschäftigt waren und weil sie ein ruhiges Mädchen war, aufrichtig, liebevoll und gut. Hinzu kam noch, dass sie daran interessiert war, den Edlen Quran zu lernen und ihre Lehrer ermutigten sie darin.
Darüber hinaus war sie sehr enthusiastisch und erzählte mir immer von den vielen Frauen, die von dieser großartigen Motivation getrieben wurden, um den Quran auswendig zu lernen. Daraufhin begann ich damit.
Frage 3: Erzähle mir über die Methode, wie du auswendig gelernt hast.
Sie sagte: Wir bestimmten zehn Verse (d.h sie und ihre Tochter, die zur High-School ging). Jeden Tag nach Asr saßen wir zusammen. Sie las und ich wiederholte drei Mal nach ihr. Dann erklärte sie mir die Bedeutung und nach einer Weile wiederholte sie diese drei Mal. Am nächsten Morgen wiederholte sie sie, bevor sie zur Schule ging.
Sie nahm auch die Rezitationen von Asch-Schaikh Al-Husary rahimahullah auf, wobei sie jeden Vers drei Mal wiederholte und so fuhr ich fort, die meiste Zeit zuzuhören. Am nächsten Tag nahmen wir die nächsten zehn Verse in Angriff, wenn mein Lernen gut war. Andernfalls stellten wir es zurück, weitere Verse bis zum nächsten Tag hinzu zu nehmen. Außerdem, legten wir fest, am Freitag, das Auswendig Gelernte der gesamten Woche zu überpüfen. Dies war die Reise vom Anfang.
Dann sagte sie: Über 4,5 Jahre lernte ich zwölf Juz auswendig nach der Methodik, wie ich sie dir beschrieben habe. Dann heiratete dieses junge Tochter. Als ihr Mann von unserer Aufgabe bezüglich des Lernens erfuhr, mietete er ein Haus in der Nähe von mir, in der Nähe meines Hauses, damit er die Fortführung des Erlernens erlauben konnte. Zusätzlich, möge Allah ihn belohnen, pflegte er es, uns zu ermutigen und saß manchmal mit uns, wobei er zuhörte, erklärte und lehrte.
Nach drei Jahren ihrer Ehe wurde sie mit den Kindern und dem Haushalt beschäftigt und unser Plan wurde unterbrochen, aber dies veranlasste sie nicht, es aufzugeben. Im Gegenteil, sie merkte, dass meine Eifer für das Lernen immer noch vorhanden war so suchte sie nach einem guten Lehrer, der mit mir die Reise unter ihrer Beobachtung fortführen würde. So vervollständigte ich das Lernen durch den Erfolg Allahs und meine Tochter arbeitet immer noch daran, das Auswendig Lernen des Glorreichen Quran zu vollenden. Wenig ist noch geblieben, in Shaa Allaah taala.
Frage 4: Diese Motivation in dir, hatte sie eine Auswirkung auf andere Frauen um dich herum?
Sie sagte: Sie hatte eine starke Auswirkung. Meine Töchter und Stieftöchter wurden alle ermutigt und arbeiteten daran, den Qurân an ihren Kindern zu lehren und ihn selbst zu lernen.
Frage 5: Nachdem du den Edlen Qurân an vollendet hast, hast du nicht daran gedacht, an dem Erlernen der Hadith zu arbeiten?
Sie sagte: Nun habe ich 90 Hadith auswendig gelernt und in Shaa Allah werde ich diese Reise fortführen. Ich bin beim Lernen auf Kassetten und die Qurân an Radio-Station angewiesen. Am Ende jeder Woche kommt meine Tochter und überprüft für mich die Speicherung von drei Hadith und ich versuche nun, mehr auswendig zu lernen.
Frage 6: Hat sich über den Zeitraum des Erlernen des Quran an dein Leben verändert? Wurde es auf eine oder andere Art beeinflusst?
Sie sagte: Ja, ich durchlief große Veränderungen und ich versuchte immer, alles Lob gebührt Allah, Allah zu gehorchen, bevor ich mit dem Lernen begann. Jedoch, nachdem ich diese Aufgabe begonnen hatte, begann ich, eine Behaglichkeit zu fühlen, eine großartige Erleichterung und alle Sorgen begannen, von mir zu gehen. Ich erreichte sogar einen Zustand, in dem ich mich selbst von all diesen übertriebenen Sorgen bezüglich der Sorge um die Kinder und ihre Angelegenheiten befreite, und meine Moral wurde gestärkt.
Ich hatte ein edles Ziel, wofür ich arbeitete und dies ist eine großartige Niâmah (Gnade) von Allah. Wir wissen, dass einige Frauen, wenn sie alt werden und keinen Ehemann mehr haben und ihre Kinder heiraten, durch die freie Zeit, Gedanken, Sorgen usw zerstört werden. Aber Al-Hamdulillaah, machte ich dies nicht durch und ich beschäftigte mich mit einer großartigen Aufgabe und einem großartigen Ziel.
Frage 7: Dachtest du nicht an einem Punkt, an einem Kreis teilzunehmen, der darauf spezialisiert war, den Edlen Qurân an zu lehren?
Die Antwort war: Ja, einige der Frauen empfahlen mir dies, aber ich bin eine Frau, die sich daran gewöhnt hatte, daheim zu bleiben und ich mochte es nicht, jeden Tag nach draußen zu gehen und Al-Hamdulillaah, meine Tochter reichte mir bei allen Schwierigkeiten und ich war so glücklich, als ich von ihr lernte. Meine Tochter hatte ein Beispiel für Güte und Rechtschaffenheit gegeben, was wir in unserer Zeit nur selten finden.
Sie begann diese Aufgabe und Reise mit mir, während sie eine Jugendliche war und dies ist ein kritisches Alter, worüber sich viele Menschen beklagen. Sie setzte sich selbst unter Druck, sich die Zeit zu nehmen, um mich zu lehren und sie lehrte mich mit Güte und Weisheit. Ihr Mann war eine gute Unterstützung für sie und er wendete viele Bemühungen an. Ich bitte Allah, sie erfolgreich sein zu lassen und ihre Kinder auf den geraden Weg zu bringen.
Frage 8: Was würdest du einer Frau in deinem Alter raten, die den Wunsch hat, den Qurân an zu lernen und auswendig zu lernen, die aber besorgt darüber ist und sich nicht dazu im Stande fühlt?
Sie sagte: Ich rate ihr, dass es keine Hoffnungslosigkeit mit dem starken, aufrichtigen und wahrhaftigen Entschluss geben sollte. Beginne mit Aufrichtigkeit, starker Entschlossenheit und Vertrauen auf Allah zu jeder Zeit. Und erinnere dich daran, dass du in diesem Alter die Zeit für dich haben solltest. Jedoch, benutze deine Zeit nicht, um nur raus zu gehen oder zu schlafen usw. Sondern viel mehr dich mit rechtschaffenen Taten zu beschäftigen.
Frage 9: Was würdest du einer Frau raten, die noch jung ist? Was ist dein Rat an sie?
Sie, möge Allah sie beschützen, sagte: Bewahre Allah, so bewahrt Er dich. Nutze die Gnade Allahs, die Er dir gegeben hat, an Gesundheit und Arten und Mitteln an Behaglichkeit. Nutze dies, um das Buch Allahs auswendig zu lernen. Dies ist das Licht, das dein Herz, dein Leben und dein Grab nach deinem Tod belebt.
Und wenn du eine Mutter hast, dann bemühe dich, sie zu lehren und es gibt keine bessere Gnade für eine Mutter als ein rechtschaffenes Kind, das ihr hilft, Allah nahe zu sein.
Quelle
http://zanjabiel.wordpress.com