As Selamu Aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh,
BarakAllahu Fiek,
Jein Akhi, es kommt drauf an was die Beweise der Gelehrten sind die diese Meinung vertretten.
Akhi ich bin der Überzeugung das alle 4 Madhab Quran und Sunnah folgen, - nach dem Verständnis der Salah us Salih. Einige von den ersten Generationen unter den Gelehrten der Madhab sind ja sogar selbst von den Selef, wie zb. Abu Hanifa ru. der ein TabaIn war. Und da unser Prophet saw. diese ersten 3 Generationen als die beste gelobt hat interessieren mich die Ansichten und Beweise dieser natürlich sehr.
Denn Akhi wie ich anfangs sagte auch sie folgten Quran und Sunnah.
Um ein Beispiel zu geben, wenn zb. Albani ru. in einer Sache eine andere Meinung und Überzeugung hat als zb. Utheymeen ru., und ich von der Ansicht des letzteren eher überzeugt bin, dann heisst das nicht das Sheikh Albani ru. nicht Quran und Sunnah gefolgt ist.
Und genauso sehe ich das auch bei den Gelehrten der Madhab, das sie eine andere Meinung in diesem oder jenen Punkt gehabt haben als Gelehrte jüngeren Datums denen ich vieleicht heute folge, deren Beweise ich kenne, heisst nicht das ich behaupten kann das die Meinung zb. von Imam Abu Hanifa ru. nicht auf Quran und Sunnah basiert.
Und da dies meine Ansicht und mein Manhaj ist, und da ich auch bei den Gelehrten die manche als Salafis bezeichnen nicht Taqlid mache schaue ich mir auch nicht nur ihre Beweise an. Denn ob der Hukm der Madhab von den Beweisen her wirklich schwächer ist, das weiss ich erst wenn ich mir ihre Argumente ansehe. Die Fehler eines Sheikhs, erkennt man nunmal erst durch die Beweise des anderen Sheikhs.
Aber Akhi, ich meine das dies in der Madhab Hanafi sein muss, Madhab Hanbali ist ja in diesem Punkt genau in der entgegengesetzten Ansicht wa Allahu Alem. Während bei Hanafi ein lediges Mädchen ohne das Einverständnis des Vormundes heiraten kann ist es bei Hanbali so das der Vormund das junge Mädchen ohne ihr Einverständnis verheiraten darf wa Allahu Alem.
Letzteres habe ich in einem Vortrag bezüglich Taqlid und Madhab gehört, um genauer zu werden: "Ein Vogel hat es gezwitschert"
An alle, ich möchte hier keinesfalls eine Diskussion entfachen, ich habe meine Einstellung dazu erklärt weil mich der Akhi nach meiner Ansicht gefragt hat und weil mir eben wegen dieser Einstellung die Beweise der Madhabs wichtig sind.
Wenn also jemand genaueres dazu berichten kann, vieleicht zb. Gelehrten Aussagen der Madhab zu diesem Thema, wie sie es erklärt, dargelegt haben, würd mich das freuen.
Wa Selam
As Selamu Aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh,
Ein Bruder hat mir an anderer Stelle wo ich die Frage auch gestellt habe geantwortet, und ich möchte Teile daraus zitieren was die Beweise der Hanafi Madhab aus Quran und Sunnah angeht:
Zitat:Eine Frau kam zum Propheten saw. und gab sich zur Heirat frei. Der Prophet verheiratet sie mit einem seiner Gefährten. In dieser Situation war kein Wālī von ihr anwesend. (al-Muwaṭṭa, ṣaḥīḥ al-Bukhārī)
Auch diesen Ḥadīth benutzen sie als Beweis:
Rasūlullāh saw. sagte: "Die unverheiratete Frau hat mehr Rechte über sich selbst, als ihr Vormund/Beschützer." (ṣaḥīḥ Muslim)
Und weil die Frau mehr Rechte als ihr Wālī hat, sagen die Ḥanafīs, dass dies ein Beweis dafür ist, dass der Wālī bei der Heirat nicht zwingend erforderlich ist.
Desweiteren gibt es in al-Musannāf 3/276 von Ibn Abī Shaybah eine Überlieferung von ʿAlī (Allāhs Wohlgefallen auf ihm), dass ihn von einer Heirat das abgebracht hat, dass sie ohne der Zustimmung eines Wālī geschieht, dennoch betrachtete er solch eine Ehe (ohne Wālī) als gültig.
Diese hat mir der Akhi als Beispiele genannt, wer dazu noch mehr lesen möchte kann dies in diesem Artikel zu genau zu dieser Frage (auf Englisch) tun:
http://www.scribd.com/doc/13296013/Evide...rdian-Wali
Ich denke das es einen grossen nutzen für unsere Umma hat wenn wir uns die Beweise auch über dem "Tellerrand" hinnnaus ansehen, da die Erkenntnis dessen das auch derjenige der einer anderen Meinung(/Madhab) als man selbst folgt es trotzdem auf Quran und Sunnah aufbaut insaAllah dazu führt das man auch mit Glaubensgeschwistern enger zusammenkommt die nicht dem selben Manhaj/Madhab folgen wie man selbst. Wa Allahu Alem.
Wa Selam