Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage eines türkischen Akhis bezüglich eines Schulfachs
#1
Question 
Salam :inshallah: kann ihm hier geholfen werden, da ich das Fach selbst nicht kannte/hatte und mich nicht auskenne. Hier die Frage:

Zitat:

& zwar, in meiner Schule gibts ein Religionsunterricht, ich habe mich vom Religionsunterricht abgemeldet weil meiner Meinung nach der heutzutagige Christentum
falsch ist, aber jetzt hab ich Ethik & jetzt wollte ich wissen wie der Islam zum Ethikunterricht [ehtisches Verhalten/Denken usw. .. NICHTS RELIGIÖSES]
steht? Widerspricht es dem Islam oder nicht?
Ich danke dir für deine Antwort (: Zitat Ende... Würde ihm die Antwort auch (das hab ich ihm zugesagt) sofort weiterleiten. Barak Allahu fiek... :jazak: Wasalam
#2
Wa aleikum salam wa rahmetullahe wa barakatuh.

Möge Allah subhanu wa taala dich wegen deiner Absicht reichlich belohnen, inshaAllah!

Vorab möchte ich auch erwähnen, dass ich ein paar Monate am Religionsunterricht (katholisch) teilgenommen habe, alhamdulillah, Allah gab diese Gelegenheit um dawah zu machen. Es gab zu diesem Zeitpunkt das Fach Ethik bei uns nicht :)

Ich denke, man sollte es abwägen - bringt es sich mehr Nutzen oder mehr Schaden? Auch ist dieses Fach eine Pflicht von der Schule aus, daher würde ich ihm raten, diese Gelegenheit auszunutzen dawah zu machen, inshaAllah.

Wasalam
#3
Salam :jazak: möge Allah :swt: Dich für die Aantwort belohnen :amin: Ich hatte ebenfalls durch ein sehr sehr schönes Telefonat mit einer sehr sehr lieben Schwester ebefalls die Gelegenheit genutzt und sie sagte mir ähnliches, aber riet mir, abzuwarten und ich habe abgewartet und würde es noch, wenn was ist, dass ich dem Bruder weiterleiten kann. Die liebe Schester sieht es nämlich ähnlich wie Du. Wasalam
#4
Salam_wr_wb

Ich denke, dass der Ethikunterricht nicht schädlicher oder schlechter als beispielsweise der Deutschunterricht ist.

Teils werden Dinge gelehrt, die sogar mit dem Islam übereinstimmen (besonders im Ethikunterricht, da es da ja auch u.a. um verantwortungsbewusstes und gutes Verhalten im Umgang mit anderen Menschen, usw. geht), teils widersprechen aber natürlich auch die Unterrichtsinhalte dem Quran und der Sunnah, wie z.B. einige Vorstellungen und Meinungen von Philosphen, die man behandelt, oder "ethische Prinzipien und Ideen", usw.

Genau das Gleiche trifft ja auch auf den Deutschunterricht zu, in dem einem Romane, Ideen und Auffassungen von Autoren und bestimmte Vorstellungen vermittelt werden.

Aber vielleicht sogar noch besser am Ethikunterricht sind folgende Punkte:
1.) Man hat hier eigentlich evtl. noch mehr die Möglichkeit (als in anderen Fächern), alles was man behandelt, mit Argumenten zu bewerten und zu kritisieren.

2.) Es ergibt sich eher die Möglichkeit Dawah zu machen, indem man über die islamische Sichtweise bestimmter Vorstellungen aufklärt oder man mit islamischen Argumenten für oder gegen eine Position spricht.
Außerdem werden auch die großen Religionen behandelt, was man sehr gut dazu nutzen kann, um den Islam mal in der Schule richtig darzustellen, evtl ein Dawah-Video zu zeigen, usw.

Insofern sehe ich den Ethikunterricht eher sogar als positiv an (im Bezug auf andere Fächer) und das ist insha Allah eine gute Alternative, um nicht am Religionsunterricht teilnehmen zu müssen.

Wa Allahu Alam!

Wa_salam_wr_wb
#5
Salam ja das klingt schon ganz anders, als ein Religionsunterricht. :jazak: auch hierfür. Wasalam
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste