Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie mit mangelhafter Motivation beim Wissenserwerb umgehen?
#1
Salam

Wie man mit mangelhafter Motivation bzgl. des Erlangens von Wissen umgeht

Frage:Wenn man bemerkt, dass es einem bzgl. des Erlangens von Wissen an Motivation mangelt und man diesbezüglich träge ist: was sind die Wege und Mittel, die Motivation bzgl. des Strebens nach Wissen zu wecken?

Antwort:Alles Lob gebührt Allâh.
Mangelhafte Motivation bzgl. des Strebens nach islamischem Wissen ist ein ernsthaftes Problem und es gibt mehrere Dinge, die in diesem Zusammenhang wichtig sind:

1 - Aufrichtigkeit gegenüber Allâh in der Absicht bzgl. des Strebens nach Wissen. Wenn eine Person Allâh gegenüber in ihrem Streben nach Wissen aufrichtig ist und weiß, dass sie für ihre Anstrengungen belohnt wird und dass sie zur dritten Stufe der Ummah gehören wird, dann wird ihre Motivation zunehmen:
„Wer Allâh und dem Gesandten (Muhammad) gehorcht, die werden mit denjenigen von den Propheten, den Wahrheitsliebenden (al-Siddiqûn – diejenigen Anhänger der Propheten, die zuallererst an sie glaubten, wie Abu Bakr as-Siddîq), den Märtyrern und den Rechtschaffenen zusammen sein, denen Allâh Gunst erwiesen hat. Welch gute Gefährten jene sind!“ [al-Nisâ’ 4:69 – ungefähre Bedeutung]

2 - Das Verkehren mit Freunden, die Dich dazu ermuntern, Wissen zu erlangen und Dir helfen, zu erörtern und nachzuforschen; und Du wirst dich von ihrer Gesellschaft niemals gelangweilt fühlen, so lange sie Dir helfen, Wissen zu erlangen.

3 - Geduldig mit Dir selbst zu sein, indem Du Dich selbst disziplinierst, wenn Du Dich abwenden willst. Allâh sagte zu Seinem Propheten (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm):
„Halte dich geduldig zurück (O Muhammad) zusammen mit denen, die ihren Herrn morgens und abends anrufen (d.h. deine Gefährten, die ihres Herrn mit Verherrlichung gedenken, Ihn in den Gebeten lobpreisen und andere rechtschaffene Taten verrichten), im Begehren nach Seinem Angesicht. Und deine Augen sollen nicht über sie hinwegsehen, indem du den Schmuck des diesseitigen Lebens begehrst.“ [al-Kahf 18:28 – ungefähre Bedeutung]

Daher sei beharrlich, denn wenn Du beharrlich bist und Dich an das Streben nach Wissen gewöhnst, so wird dies eine Eigenschaft von Dir werden. Dann wird ein Tag, an dem Du keine Gelegenheit hast, nach Wissen zu streben, ein langer (d.h. langweiliger) Tag sein. Aber wenn Du Deinen Launen und Gelüsten freien Lauf lässt, so ist dies falsch, da die Seele zum Schlechten neigt und der Shaytân die Leute dazu ermuntert, faul zu sein und nicht zu lernen.

Fatâwa al-Sheikh Muhammad Ibn Sâlih al-‘Uthaymîn, Kitâb al-‘Ilm, S. 105

Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 20163)
(habs aus'nem Schwesternforum kopiert)

Wasalam
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste