vorhin habe ich im Chat jemandem, der das Ishagebet verrichten wollte gesagt: "Allah kabul etsin" und daraufhin meinte die Person, dass man das nicht sagen dürfe. Aber Beweise kamen nicht; nur, dass er einen Hoca nachfragen wollte... Wusstejetzt nicht, wohin mit der Frage, deshalb hierher und wenn man ja das Ergebnis :inshallah: herausfindet, kann mans (ohne meinen Beitrag) später in den richtige Bereich als Lernthema hinsetzen.
habe mich auch anderweitig erkundigt und auf meine Frage folgende Antwort:
Frage:
Salam Aleikum Brüder,
inschallah gehts euch gut und ihr konntet Ramadan mit einem gestärkten Iman beenden so dass die Durststrecke bis zum nächsten Jahr nicht zu groß wird inschallah!
Ich hab nur ne kurze Frage.
wenn man gebetet hat und jemand ankommt und einem folgenden Satz sagt "Allah iqbal" bzw. "Allah soll dein Gebet annehmen inschallah", dann ist das doch
ne Bida oder? Weil wir ja keinen Beweis aus der Sunnah dafür haben oder?
Wäre super wenn ihr mir die Frage beantworten könnt inschallah. Wir hatten das auch mal im Unterricht mittwochs, aber ich will da noch mal sicher gehen.
barakallahu feekum
Antwort:
Gepriesen sei Allah.
Der Handschlag und das sagen von „Möge Allah (dein Gebet) annehmen“ (Taqabbalallah) nach dem Verrichten des Gebets, hat keinerlei Grundlage in der Sunnah.
Es gibt weder eine Überlieferung über den Gesandten Allahs – möge Allah ihn loben und Heil schenken – noch über seine Gefährten, die beweisen könnten,
dass sie dies getan haben.
[Madjmu’ Fatawa wa Rasa`il Shaikh Muhammad Salih al-’Uthaimin]
Man kann das mal sagen als Dua (möge Allah dein Gebet annehmen (Taqabban Allah)), aber es ständig zu tun ist eine Bida.
Wa Allahu a3lam.
Hab das so kopiert, gespeichert und hierher gepostet, wenn diese dann richtig ist, hätte sichs ja erledigt. Für meinen Bekannten hat es sich das zumindest.