28-11-2011, 12:25 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28-11-2011, 01:27 PM von Mdmd De.)
Asselamu aleikum we rahmetullahi we barakatuhu, liebe Geschwister
Ich wurde auf die Idee gebracht, bekannte und oft verwendete Ayas aus dem Qur´an aufzuschreiben und versuchen auswendig zu lernen.
Dafür eröffne ich diesen Thread, damit ich diese hier sammeln kann und damit ihr mir dabei helft, inshaAllah.
Gut wäre es, die Verse auf deutsch aufzuschreiben, mit Nummernangabe, dann eventuell noch auf arabisch, aber wenn nicht auch nicht schlimm, das kann ich dann noch vervollständigen.
Somit lernt man Qur´an und ist bei Dawa-arbeit vorbereitet, da es immer besser ankommt, wenn man die bestimmte Aya original mit Quellenangabe wiedergibt.
Als Beispiel nenne ich ein Beispiel:
Bismillah:
"Und Ich habe die Jinn und die Menschen nur (dazu) erschaffen, damit sie Mir dienen. (adh-Dhariyat 56
"wa-mā ḫalaqtu l-ǧinna wa-l-ˈinsa ˈillā li-yaʿbudūni"
وَمَا خَلَقْتُ الْجِنَّ وَالْإِنسَ إِلَّا لِيَعْبُدُونِ
"Sag: Gewiß, mein Gebet und mein (Schlacht)opfer2, mein Leben und mein Sterben gehören Allah, dem Herrn der Weltenbewohner." Al-An´am (6:162)
"qul ˈinna ṣalātī wa-nusukī wa-maḥyāya wa-mamātī li-llāhi rabbi l-ʿālamīna"
قُلْ إِنَّ صَلَاتِي وَنُسُكِي وَمَحْيَايَ وَمَمَاتِي لِلَّـهِ رَبِّ الْعَالَمِينَ ﴿١٦٢﴾
"Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham
hüten, ihren Schmuck' nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist2. Und
sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren
Schmuck1 nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer
Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen
ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen3, denen, die ihre
rechte Hand besitzt4, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb
(mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frauen (noch) nicht aufmerksam
geworden sind. Und sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit (nicht)
bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verborgen tragen. Wendet euch alle
reumütig Allah zu, ihr Gläubigen, auf daß es euch wohl ergehen möge!!
An-Nur (24:31)
wa-qul li-l-muˈmināti yaġḍuḍna min ˈabṣārihinna wa-yaḥfaẓna furūǧahunna wa-lā yubdīna zīnatahunna ˈillā mā ẓahara minhā wa-l-yaḍribna bi-ḫumurihinna ʿalā ǧuyūbihinna wa-lā yubdīna zīnatahunna ˈillā li-buʿūlatihinna ˈaw ˈābāˈihinna ˈaw ˈābāˈi buʿūlatihinna ˈaw ˈabnāˈihinna ˈaw ˈabnāˈi buʿūlatihinna ˈaw ˈiḫwānihinna ˈaw banī ˈiḫwānihinna ˈaw banī ˈaḫawātihinna ˈaw nisāˈihinna ˈaw mā malakat ˈaymānuhunna ˈawi t-tābiʿīna ġayri ˈulī l-ˈirbati mina r-riǧāli ˈawi ṭ-ṭifli llaḏīna lam yaẓharū ʿalā ʿawrāti n-nisāˈi wa-lā yaḍribna bi-ˈarǧulihinna li-yuʿlama mā yuḫfīna min zīnatihinna wa-tūbū ˈilā llāhi ǧamīʿan ˈayyuha l-muˈminūna laʿallakum tufliḥūn
"Gewiß, Wir sind es, die Wir die Ermahnung offenbart haben, und Wir werden
wahrlich ihr Hüter sein." Al-Hijr (15:9)
"innā naḥnu nazzalnā ḏ-ḏikra wa-ˈinnā lahū la-ḥāfiẓūna"
إِنَّا نَحْنُ نَزَّلْنَا الذِّكْرَ وَإِنَّا لَهُ لَحَافِظُونَ ﴿٩﴾
Asselamu aleikum Schwester,
bei dem ersten Beitrag, da hast du nicht die richtige Aya auf arabisch genommen. Du hast eine Aya danach genommen. Die richtige Aya lautet
وَمَا خَلَقْتُ الْجِنَّ وَالْإِنسَ إِلَّا لِيَعْبُدُونِ
Es ist die 56 Aya und du hast die 57 gepostet.
BarakAllahu fik Akhi, ich hab es jetzt geändert.
Ich bitte dich, auch die anderen Beiträge zu kontrollieren.
JazzakAllahu khair
28-11-2011, 01:29 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28-11-2011, 01:31 PM von Mdmd De.)
"O die ihr glaubt, sucht Hilfe in der Standhaftigkeit und im Gebet! Allah ist mit den Standhaften" Al-Baqara (2:153)
yā-ˈayyuhā llaḏīna ˈāmanū staʿīnū bi-ṣ-ṣabri wa-ṣ-ṣalāti ˈinna llāha maʿa ṣ-ṣābirīna
يَا أَيُّهَا الَّذِينَ آمَنُوا اسْتَعِينُوا بِالصَّبْرِ وَالصَّلَاةِ ۚ إِنَّ اللَّـهَ مَعَ الصَّابِرِينَ ﴿١٥٣﴾
"..die, wenn sie ein Unglück trifft, sagen: „Wir gehören Allah, und zu Ihm kehren wir zurück." Al-Baqara (2:156)
"..allaḏīna ˈiḏā ˈaṣābathum muṣībatun qālū ˈinnā li-llāhi wa-ˈinnā ˈilayhi rāǧiʿūna"
الَّذِينَ إِذَا أَصَابَتْهُم مُّصِيبَةٌ قَالُوا إِنَّا لِلَّـهِ وَإِنَّا إِلَيْهِ رَاجِعُونَ ﴿١٥٦﴾
28-11-2011, 02:11 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28-11-2011, 08:13 PM von Al Ilmu Noorun.)
Masha Allah, eine sehr gute Idee!
Hier noch ein sehr wichtiger Vers, den man bei der Dawah oft gebrauchen kann:
"...Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gnade an euch vollendet und euch den Islam zum Glauben erwählt..." (5:3)
ٱلۡيَوۡمَ أَكۡمَلۡتُ لَكُمۡ دِينَكُمۡ وَأَتۡمَمۡتُ عَلَيۡكُمۡ نِعۡمَتِى وَرَضِيتُ لَكُمُ ٱلۡإِسۡلَـٰمَ دِينً۬اۚ
Al-Yawma 'Akmaltu Lakum Dīnakum Wa 'Atmamtu `Alaykum Ni`matī Wa Rađītu Lakumu Al-'Islāma Dīnāan
"Und wer eine andere Religion als den Islam begehrt: nimmer soll sie von ihm angenommen werden, und im Jenseits wird er unter den Verlierern sein." (3:85)
وَمَن يَبۡتَغِ غَيۡرَ ٱلۡإِسۡلَـٰمِ دِينً۬ا فَلَن يُقۡبَلَ مِنۡهُ وَهُوَ فِى ٱلۡأَخِرَةِ مِنَ ٱلۡخَـٰسِرِينَ
Wa Man Yabtaghi Ghayra Al-'Islāmi Dīnāan Falan Yuqbala Minhu Wa Huwa Fī Al-'Ākhirati Mina Al-Khāsirīna