Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hochzeitskosten ?
#1
Salam_wr_wb

ich würde gerne wissen wie viel ihr für eure hochzeit ausgegeben habt ich meine allgemein hochzeit plus möbel Gruebel

Wär es überhaupt erlaubt caiz eine hohe summe für eine hochzeit auszugeben wie 20.000EUR, ich meine es ist sehr schade wo so viele menschen am verhungern sind so eine summe auszugeben und erstmal 10 jahre zu arbeiten damit man dass geld zusammen hat, ehrlich gesagt bin ich etwas verschreckt, traidion und kultur will ich nicht nur nach sicht des Islam´s :inshallah:


Salam_wr_wb
#2
keine akhis die verheiratet sind ?
#3
Salam

also die frau die du heiraten willst wenn sie nach kuran und sunna geht wird keine traditionelle hóchzeit wollen.
da bin ich mir sehr sicher.
viel lieber macht doch eine ganz normale hochzeit in der mosche und mach doch einfach für das geld die reise mit deine frau nach mekka und vollzieht eure hajj da steckt mehr kheir drin.weil wenn kinder dasind wird hajj nicht mehr leicht und ich finde für eine gesegnetet ehe ist das doch etwas gutes oder ?
hochzeit in mosche wird bestimmt höchstens 3000 euro kosten mit schaff schlachten und so weiter essen und kleidung inschallah.
aber ich hoffe das noch ein paar erfahrene brüder dir dabei um rat stehen.
ich weiss auch nicht was hir imforum in letzte zeit los ist. es gibt ja auch keine danksageungen mehr uns so weiter. kheir inschallah
ws
ummmikail









#4
Wa_salam_wr_wb

Ich danke dir für diese sehr hilfreiche antwort möge dich ALLAH swt belohnen

ich denke aber das die wohnungskosten auch teuer sind, noch eine frage es ist nicht Islamisch oder wenn die Frau die möbel aussucht und sie kann z.B. das teuerste aussuchen und ihre Familie bezahlt nur Schlafzimmer ? Das ist glaube ich eher was kulturulles oder ?
#5
Salam_wr_wb

ich denke diese möbelsachen ist etwas wo eure familien sich einigen können aber wichtig ist ja das du arbeitest um die famielie zu versorgen und du kannst ja sagen das du wenn du nicht viel geld hast monat für monat mit deine frau zusammen auch eure wohnung nach eurem vorstellungen einrichten, wie gesagt eine ehe heisst ja nicht nur reiche spielen sondern als partner für einander +da zu sein und allah zu dienen und allah wird erleichterung geben, wenn es eine frau ist die schon viel geld verlangt dann sag ich nur andere mütter haben auch noch töchter. wenn du nicht so wohlhabend bist dann spiel mit offenen karten sag was du bist entweder gibt die familie dir die frau oder nicht allah wird dir bestimmt was besseres geben.
möge allah dir erleichterung in deine entscheidungen geben. amin
inschallah können noch ein paar brüder mal hier dir zu hilfe kommen
mit rat
ws
ummmikail

#6
danke dir vielmals für diese sehr hilfreichen antworten.

kheir insaALLAH
#7
Asselamu Aleikum, Akhi

Ich denke auch islamisch ist es nicht gestattet um die 20.000 für eine Hchzeit auszugeben und dann die Jahre danach diese Schulden abzuarbeiten. Und eine traditionelle Hochzeit würde sowieso nicht in Frage kommen, da sie gegebenfalls 3 grosse Sünden beinhaltet (Mischen der Geschlechter, Musik, Alkohol) Ich rede von unseren Hochzeiten, inshaallah macht es eure Kultur besser.

Eine kleine Hochzeit in der Moschee mit den engsten Verwandten und Freunde könnte man sich leisten.
Der Prophet saws sagte: Die beste Hochzeit, ist diejenige, die am einfachsten gestaltet wurde. (ibn Hibban, sahih eingestuft)

Was den Mahr betrifft, das liegt in der Hand der Braut, aber wenn die Braut gottesfürchtig ist und sich den folgenden HAdith zu Herzen nimmt, wird sie ihren zukünftigen Ehemann nicht belasten mit ihrer Brautgabe.

Der Prophet saws sagte: Die beste Brautgabe (Mahr) ist die einfachste oder gering gehaltene. (überliefert bei al hakim, sahih)

Ich finde gerade bei Hochzeiten sollte man nicht übertreiben, da man auf den Segen Allahs angewiesen ist und alles was übertrieben ist, kann nicht gesegnet sein Allahu Alem

Was das Mobilär der Wohnung angeht, heutzutage kannst du für wenig Geld deine Wohnung schön einrichten. Also das dürfte dann auch kein problem sein.

Es liegt auch an der Braut, sie darf nicht zu viel fordern/erwarten, besonders die Anfangszeit könnte mit Schwierigkeiten verbunden sein, doch nach jeder Erschwernis kommt die Erleichterung.

Selamu Aleikum




#8
wa Aleykumsalam wa rahmatullahi

leider ist es in unserer kultur nicht anders aber insaALLAH wird mir nichts im weg stehen da ich Alhamdulillah Muslim bin und mich an die Gesetze halte, nur sind probleme wie zu wenig bekannte die Islam praktizieren und die lieber in eine Hochzeit gehen würden um zu hüpfen (traurig) aber kheir insaALLAH.

Ich danke dir für deine hilfreiche antwort.

Salam_wr_wb
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste