Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sheich Abdulmuhsin al-Abbaad (1934)
#1
Er ist der Scheikh, der Hadith-Gelehrte und Faqih, der Salafi-Gelehrte ‘Abdul-Muhsin Ibn Hammad Ibn ‘Abdul-Muhsin Ibn ‘Abdullah Ibn Hammad Ibn ‘Uthman Al Badr.


Seine Familie

Die Familie Al Badr stammte von den Al Djallas ab, dem Stamm von ‘Anizzah. Sein Urgroßvater ‘Abdullah hatte den Spitznahmen „‘Abbad“ gehabt. Einige seiner Urenkel sind unter diesem Spitznamen weiterhin bekannt, unter ihnen auch der Scheikh. Seine Mutter ist die Tochter von Sulaiman Ibn ‘Abdullah Al Badr.



Seine Geburt und Erziehung

Scheikh ‘Abdul-Muhsin al-‘Abbad wurde in der Nacht zum Dienstag, nach dem ‘Ischa`-Gebet im Monat Ramadan 1353 n.H. (1934 n.Ch.) in der Stadt az-Zulfi geboren. Dort verbrachte er auch seine Jugend und lernte bei den dortigen Maschayikh das Schreiben und Lesen und andere Grundlagen.



Einige Seiner Lehrer waren

Scheikh Muhammad Ibn Ibrahim, Scheikh ‘Abdul-‘Aziz Ben Baz, Scheikh Muhammad al-Amin asch-Schinqiti, Scheikh ‘Abdur-Razzaq al-Ifriqi, Scheikh ‘Abdur-Razzaq ‘Afifi.



Sein Studium

Als im Jahre 1368 n.H. die erste Grundschule in Zulfi eröffnet wurde, ist er dort in die Schule gegangen. Danach zog er weiter nach Riyad, um sich im wissenschaftlichen Institut von Riyad einzuschreiben. Das war das Jahr, in der Scheikh ‘Abdul-‘Aziz Ben Baz, möge Allah mit ihm gnädig sein, von al-Khardj nach Riyad kam und auch das erste Jahr, in der das Lehren an diesem Institut offiziell begonnen hat. Als er dort seinen Abschluss machte, schrieb er sich danach an der Fakultät für Schari’ah-Wissenschaften in Riyad ein. Im letzten Jahr seines Studiums, wurde er am 13.05.1379 n.H. zum Lehrer an der wissenschaftlichen Fakultät von Buraidah ernannt. Ein Jahr danach, kehrte er nach Riyad zurück, um seine letzte Prüfung sich im wissenschaftlichen Institut von Riyad abzulegen. Durch die freigebige Behandlung Allahs ihm gegenüber, konnte er unter den achtzig Absolventen, sein Studium als Jahrgangsbester abschließen. Auch seine weiteren Abschlüsse, konnte er stets als Jahrgangsbester abschließen. Auch lernte der Scheikh an der Universität und in den Moscheen bei zahlreichen Großgelehrten, die wir bereits erwähnten.

Im Jahre 1380 n.H. wurde er versetzt nach Riyad an das dortige Institut. Als dann die islamische Universität von Medina gegründet wurde und die Fakultät für Schari’ah-Wissenschaften die erste Fakultät war, die ihre Tore öffnete, hat ihn Scheikh Muhammad Ibn Ibrahim Al asch-Scheikh dort zum Lehrer ernannt. Am 03.06.1981 n.H. fing er dort das erste Mal an zu lehren.

Scheikh ‘Abdul-Muhsin al-‘Abbad war der erste Lehrer, der an dieser Universität einen Unterricht abgehalten hatte. Seinen Magister erhielt er später in Ägypten. Der Scheikh unterrichtet bis heute an dieser Universität. Auch hält er regelmäßig Unterricht in der Prophetenmoschee von Medina.

Am 30.07.1393 n.H. wurde er von König Faisal, möge Allah mit ihm gnädig sein, zum stellvertretenden Dekan der islamischen Universität ernannt. Scheikh ‘Abdul-‘Aziz, möge Allah mit ihm gnädig sein, der damals der Dekan war, hatte dem König drei Personen für diesen Posten vorgeschlagen, worauf er sich für Scheikh ‘Abdul-Muhsin al-‘Abbad entschied. Als zwei Jahre danach Scheikh ‘Abdul-‘Aziz, möge Allah mit ihm gnädig sein, zum Großmufti ernannt wurde, wurde Scheikh ‘Abdul-Muhsin al-‘Abbad zu Dekan ernannt. Er blieb bis zum 26.10.1399 n.H. Dekan. Danach schied er als Dekan aus, nachdem er darum gebeten hatte.

Scheikh ‘Abdul-Muhsin al-‘Abbad hat zahlreiche Bücher verfasst. Auch zählen einige große Maschayikh zu seinen Schülern. Scheikh ‘Abdul-Muhsin al-‘Abbad unterrichtet bis heute noch in der Prophetenmoschee und erläutert den Studenten des Wissens die großen Bücher dieser Ummah.

Möge der erhabene Allah unseren Scheikh ‘Abdul-Muhsin al-‘Abbad im Guten bewahren und uns einen Nutzen aus seinem Wissen ziehen lassen und mit ihm den Tauhid und die Sunnah zum Sieg verhelfen. Amin.

Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
#2
Seine Bücher:

للشيخ مؤلفات عديدة منها:

1- عشرون حديثاً من صحيح الإمام البخاري.

2- عشرون حديثا من صحيح الأمام مسلم.

3- من أخلاق الرسول الكريم.

4- عقيدة أهل السنة والجماعة في الصحابة الكرام.

5- فضلُ أهل البيت وعلوُّ مكانتِهم عند أهل السُّنَّة والجماعة.

6- عقيدة أهل السنة والأثر في المهدي المنتظر.

7- الرد على الرفاعي والبوطي.

8- الانتصار للصحابةِ الأخيار في ردِّ أباطيل حسن المالكي.

9- الشيخ عبدالعزيز بن باز رحمه الله نموذج من الرعيل الأول.

10- الشيخ عمر بن عبدالرحمن فلاته وكيف عرفته.

11- الإخلاص والإحسان والإلتزام بالشريعة.

12- فَضلُ المدينة وآدابُ سُكنَاها وزيارتِها.

13- شرح عقيدة أبي زيد القيرواني، والمترجم له إن لم يكن أول عالم سلفي يشرحها، فهو من أوائل العلماء السلفيين شرحاً لها، مما يدل على ذلك قول العلامة حماد الأنصاري في حياته:

((لم يشرح عقيدة ابن أبي زيد القيرواني عالم سلفي، إنما شرحها الأشاعرة والشيخ حماد قد توفي في الشهر السادس من عام 1418هـ)).

14- كتاب(( من أقوال المنصفين في الصحابي الخليفة معاوية - رضي الله عنه - وقد اقتصر فيها المترجم له على أقوال المنصفين دون المتعسفين المنحرفين، فلما أطلع على رسائل المدعو - حسن المالكي - ألف (الانتصار) رداً عليه، فدحض أباطيله بالحجة والبرهان، فجزاه الله عن صحابة رسول الله خير الجزاء.

15- رفقا أهل السنة بأهل السنة.

Auf Deutsch gibts:

Leute der Sunnah, seid gütig zu einander DOWNLOAD

Der Glaube der Ahl-us-Sunnah ual-Jama’ah bezüglich der Sahaba DOWNLOAD

Barakallahu fiekum
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
#3
Webseiten:

http://www.alabad.jeeran.com/

http://ar.islamway.com/search?query=%D8%...8%A7%D8%AF

http://audio.islamweb.net/audio/index.ph...ew&sid=317

http://www.islamspirit.com/islamspirit_program_019.php

http://albdr.blogspot.com/

http://www.islam4m.com/mhadrat_cat-10.html

http://www.al-sunna.net/articles/cate.php?id=58

http://www.ajurry.com/vb/showthread.php?t=1095

Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste