Der Dajjāl wird jeden Ort betreten außer Makkah und Madīnah
Frage (Nr. 32665):
Wird der Dajjāl zu allen Orten des Globus kommen oder werden die Menschen zu ihm kommen? Werden alle, die dann am Leben sind, ihn sehen? Werden einige in der Lage sein, ihm zu entkommen und ihm nicht zu begegnen? Ich las in einigen Ahādīth, dass die Menschen vor ihm in die Berge flüchten werden.
Antwort:
Alles Lob gebührt Allāh.
Der Dajjāl wird im Osten erscheinen, dann wird er über die Erde reisen und keinen Ort zurücklassen, ohne ihn zu betreten, abgesehen von Makkah und Madīnah, al-Masjid al-Aqsa und Masjid al-Tūr (Sinai). Dies ist es, was in den sahīh Ahādīth ausgesagt wird.
Al-Tirmidhi (##2237) berichtete, dass Abu Bakr al-Siddīq (möge Allāh mit ihm zufrieden sein) sagte: Der Gesandte Allāhs (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte uns: „Der Dajjāl wird aus einem Land im Osten erscheinen, das Khurasān genannt wird.“ Dieser Hadīth wurde von al-Albāni in Sahīh al-Tirmidhi als sahīh klassifiziert.
Al-Bukhāri (#1881) und Muslim (#2943) berichteten von Anas ibn Mālik (möge Allāh mit ihm zufrieden sein), dass das Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Es gibt keinen Ort, den der Dajjāl nicht betritt, abgesehen von Makkah und Madīnah. Er wird durch keinen ihrer Eingänge kommen, denn dort werden Engel aufgereiht stehen, die sie bewachen. Dann werden Madīnah und ihre Bewohner durch drei Erdbeben erschüttert und Allāh wird jeden Kāfir und Heuchler daraus vertreiben.“
Muslim (#2942) berichtete aus dem Hadīth von Fātimah bint Qays, welche die Geschichte von Tamīm al-Dāri und al-Jassāsah erzählte, dass der Dajjāl zu ihnen sagte: „Bald wird mir die Erlaubnis gegeben zu erscheinen und ich werde erscheinen und über das Land reisen. Ich werde keine Stadt auslassen, sondern sie in 40 Nächten betreten, abgesehen von Makkah und Tībah, denn sie sind für mich verboten. Jedes Mal, wenn ich sie betreten möchte, werde ich einen Engel mit gezogenem Schwert treffen, der mich zurücktreibt. Vor jedem ihrer Eingänge sind Engel, die sie bewachen.“ Fātimah sagte: „Der Gesandte Allāhs (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte, die Minbar mit seinem Stock schlagend: `Dies ist Tībah, dies ist Tībah, dies ist Tībah`, womit Madīnah gemeint war. `Habe ich euch das nicht gesagt?` Die Leute antworteten: `Ja.` Der Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: `Ich mochte das, was Tamīm sagte, denn es stimmte mit dem überein, was ich euch über ihn (den Dajjāl) berichtet habe und über Makkah und Madīnah.`“
Ahmad (#23139) berichtete, dass der Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Ich habe euch vor dem Dajjāl gewarnt, der ein kaputtes Auge hat.“ Der Überlieferer sagte: „Ich denke, er sagte das linke Auge.“ Weiter: „Er wird Berge von Brot und Flüsse mit Wasser bei sich haben und sein Zeichen wird für 40 Morgen auf der Erde bleiben und seine Autorität wird überallhin reichen. Er wird vier Moscheen nicht betreten können: die Ka`bah, die Moschee des Propheten, al-Masjid al-Aqsa und die Moschee von al-Tūr (Sinai).“ Dieser Hadīth wurde von Schu`ayb al-Ana`ūt in Tahqīq al-Musnad als sahīh klassifiziert.
Der Befehl zur Flucht vor dem Dajjāl, wenn er erscheint, besteht aus Furcht davor, dass die Menschen durch seine trügerischen Argumente und außergewöhnlichen Merkmale verführt werden könnten, denn ein Mann kann zu ihm kommen in dem Glauben, er habe einen starken Glauben, doch dann wird er ihm folgen.
Abu Dawūd (#4319) und Ahmad (#19888) berichteten von Imrān ibn Husayn, dass der Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Wer auch immer von dem Dajjāl hört, soll sich von ihm fernhalten. Denn bei Allāh, ein Mann wird kommen und glauben, er sei ein Gläubiger, dann wird er ihm folgen aufgrund der Verwirrung, die er verursacht.“ Dieser Hadīth wurde von al-Albāni in Sahīh Abi Dawūd als sahīh eingestuft.
Der Hadīth beweist, das es möglich sein wird, vor ihm zu fliehen. Der Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) wies diejenigen, die leben, wenn der Dajjāl erscheint, an, die ersten Verse der Sūrah al-Kahf zu rezitieren (Muslim #2937).
Al-Tayyib sagte: „Dies bedeutet, dass die Rezitation der Verse Schutz vor seiner Fitnah und Verwirrung bringt.“
Abu Dawūd (#4331) fügte hinzu: „Denn sie werden ein Schutz vor seiner Fitnah sein.“ (Sahīh Abi Dawūd #3631).
Wir bitten Allāh darum, uns vor seinem Übel zu bewahren und uns gegen seine Fitnah zu unterstützen.
Und Allāh weiß es am besten.
Islam Q&A