13-05-2012, 03:37 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-05-2012, 03:46 PM von Al Ilmu Noorun.)
(12-05-2012, 10:49 PM)fabian schrieb: ich danke euch beiden. kann mir denn noch einer etwas zu dem letztem hadith den ich genannt habe sagen? oder wenigstens ob mein gebet gültig ist oder nicht wenn ich sunna und pflichtgebet nicht durch platzwechsel oder dazwischensprechen trenne.
Imaam An Nawawi erklärt dieses Hadith:
"In diesem Hadith ist ein Beweis für das, was die Gelehrten sagen, dass es bevorzugt ist, die freiwilligen Gebete in einem anderen Platz als dort, wo man seine Pflichtgebete gebetet hat. Und der bsete Platz dafür ist das Haus, aber eine andere Stelle in der Moschee ist dennoch gültig." [Entnommen von Saheeh Muslim The book of Jumu'ah p. 409-410]
Shaikhul Islam Ibn Taymiyyah sagte:
"Die Sunnah ist, zu trennen zwischen dem Verrichten von Pflichtgebeten und freiwilligen Gebeten beim Jumuah-Gebet und bei anderen Gebeten, wie es berichtet wurde im "Sahih", dass er (Frieden und Segen seien auf ihm) verbot, dass irgend ein (freiwilliges) Gebet einem(Pflicht-)Gebet direkt folgt; man sollte sie trennen durch Sprechen oder durch dem Wechseln deines Platzes."
Entnommen von: The Clarified Ruling of Mistakes Done in Salat – Mashhoor Hasan Aal Salmaan
http://reviveasunnah.wordpress.com/
Und von Sheikh Al Uthaymeen habe ich noch folgendes dazu gefunden:
Frage:
"Es wird in dem Hadith erwähnt "Bis man spricht". Ist Sikr machen als Reden ausreichend oder muss es ein Dialog sein, während dem deutlich ist, dass eine Person nicht betet?"
Antwort:
"Es wird ersichtlich von diesem Hadith, dass es Rede sein muss, die festlegt, dass eine Person nicht betet. Ob Sikr oder irgendeine andere Handlung. Zum Beispiel sagt eine Person nach dem Gebet zu der Person neben ihr "Assalamu aleikum, wie geht es dir?" Und danach steht sie auf und verrichtet ihr freiwilliges Gebet." [Sharh Saheeh Muslim]
Also es ist Sunnah das Pflichtgebet und das freiwillige Gebet danach durch Platzwechsel oder Reden zu trennen, aber insha Allah sind deine Gebete, wenn du es nicht machst, trotzdem gültig. Es ist halt besser zu machen, damit man insha Allah somit eine Sunnah aufrechterhält und noch mehr Hassanat bekommt, aber insha Allah ist es keine Pflicht. Wa Allahu Alam.
P.S.: Darf ich fragen, du hattest dich doch als Nicht-Muslim hier registriert, oder? Hast du jetzt vor kurzem den Islam angenommen?