Assalamu aleikum
vielleicht hilft das:
Er arbeitet als Pfleger in einem Krankenhaus und muss Frauen berühren, wenn er sie behandelt
Frage (Nr. 127491):
Ich arbeite als Pfleger auf einer Krankenstation für Patienten mit Atemproblemen. Dort gibt es Männer auf der einen Seite und Frauen auf der anderen. Ich muss während der Behandlung die kranken Frauen zwangsläufig berühren, mit keiner anderen Absicht. Ich kann nicht auf einer anderen Station arbeiten, denn jede Station funktioniert nach demselben System. Meine Fragen lauten: Ist das harām? Falls es harām ist, ist dann mein Gehalt ebenfalls harām?
Antwort:
Alles Lob gebührt Allah.
Das Grundprinzip lautet, dass die Behandlung und Pflege von Frauen von Ärztinnen und Krankenschwestern übernommen werden sollte, aufgrund des damit zusammenhängenden Betrachtens und Untersuchens. Doch wenn es kein weibliches Personal gibt, dann ist es gestattet, dass dies von einem Mann gemacht wird. Es gibt aber wohl keinen Zweifel daran, dass es einfach ist, Krankenschwestern zu finden, wenn die Verantwortlichen des Krankenhauses dazu bereit sind. Es ist sehr traurig und bedauernswert, dass die Krankenschwestern in einigen Kliniken angewiesen sind, sich um Männer zu kümmern, und Krankenpfleger sollen sich um Frauen kümmern. Dies ist bezeichnend für die Schwäche des religiösen Bemühens und ein Mangel an angemessener Führung sowie an Beachtung der Regeln des Islams.
Daher raten wir dir, dich hart darum zu bemühen, deine Arbeit auf die Pflege von Männern zu beschränken, selbst wenn dies bedeutet, dass du an ein Krankenhaus wechselst, wo das akzeptiert wird. Ist das nicht möglich, dann ist nichts Falsches daran, wenn du mit deiner Arbeit fortfährst und Frauen behandelst, unter der Bedingung, dass du dich an die folgenden Richtlinien hältst:
Schau nur auf das, was du notwendigerweise sehen musst, und fürchte Allah in dieser Hinsicht. Du kannst dir sicher sein, dass Allah dich beobachtet und deine Taten vermerkt.
Berühre nichts vom Körper der Patientin, außer mit einer Barriere dazwischen. Du solltest also immer Handschuhe tragen, wenn du Frauen behandelst, und selbst damit solltest du nichts berühren, wofür keine Notwendigkeit besteht.
Beschränke dein Gespräch mit weiblichen Patienten auf das Notwendige.
Sei in einem Untersuchungsraum oder beim Röntgen nicht allein mit einer Patientin. Vielmehr sollte ihr Mahram oder eine andere Frau bei ihr sein, deren Anwesenheit dazu führt, dass unangemessenes Verhalten vermieden wird. Das könnte beispielsweise ihre Mutter sein oder eine andere Patientin.
Siehe auch in den Antworten zu den Fragen #9989 und 112061.
Wir bitten Allah darum, uns zu vergeben und dir die Dinge zu erleichtern.
Und Allah weiß es am besten.
Quellen: Islam Q&A
http://diewahrereligion.tv/fatwah/?cat=77