Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fluch oder Probe
#1
Assalam Alaikum,

ich habe diesselbe Frage auch an Islam-Fetwa gestellt, aber noch keine Antowrt bekommen. Ich wollte sie auch hier stellen, vielleicht kann sie einer beantworten, denn die Antwort ist sehr wichtig für mich.

Also erstmal, ich habe in Videovorträgen von Abu Hamza gelernt, dass alles gute und alles schlechte von Allah kommt. Bei guten sollen wir dankbar sein und bei schlechtem sollen wir geduldig sein, da das eine PROBE von Allah svt ist, um uns zu proben. Und ich habe gehört, dass Allah seinen Dienern, die er liebt immer Proben zuschickt.

Aber nun habe ich in anderen Videovorträgen von Abu Hamza gehört, dass, wenn wir beispielsweise kein Dawa machen, Allah svt uns dann eine Strafe zuschicken wird, weil er uns VERFLUCHT.

Meine Frage ist nun, wenn einem etwas schlechtes passiert, wie eine schlimme bleibende Krankheit, woher soll man wissen, ob diese schlechte sache dadurch passiert, weil Allah mich liebt und proben will oder weil Allah mich bestraft bzw. verflucht.

Denn der Knackpunkt ist, dass wenn einem etwas schlechtes passiert, man einerseits denken kann, dass es passiert als Probe weil Allah mich liebt und andererseits, dass es passiert als Strafe, weil Allah mich verflucht.

Barak allahu fiekum
#2
Er meinte damit wohl eine kollektive strafe
also eine strafe,....die viele..treffen wird..bzw uns

und nicht etwas was nur eine person betrifft
#3
Salam Alaikum,

vielen Dank....

Also kann man sagen, dass bei einer Krankheit oder einem Unfall welches auf ein Individuum bezogen ist, man von der Probe spricht und bei einem Vorfall, wie Armut oder kriegsähnliche Konflikte in einem islamischen Land man von der Strafe spricht.
#4
ich weiß nicht ob man das so zusammenfassen kann akhi...
aber mein gefühl würde mir das so sagen xD
ich kann mich aber auch nicht auf festes wissen berufen...
nur auf die strafen die allah (s.w.t.) früher den völkern geschickt hat
..und das waren kollektive strafen die viele betraf
und nicht einen einzelnden
#5
bismillah
Salam

Der Gesandte Allahs Sas erwähnte:
"Wenn Allah, der Erhabene, das Volk liebt, prüft er es.
Wer sich nun zufrieden gibt, dem steht das Wohlgefallen (von Allah) zu, und wer zürnt, dem wird der Zorn (von Allah) zuteil."

(von Ibn Madzah überliefert)

Außerdem nannte der Gesante Allahs Sas den Zustand eines Muslim als etwas ERSTAUNLICHES:

"Die Lage des Gläubigen ist wahrlich erstaunlich.
Jeder Zustand ist gut (für ihn) und keinem anderen außer dem Gläubigen wird dies zuteil.
Trifft ihn etwas Erfreuliches und er dankt dafür, so ist es gut für ihn.
Trifft ihn etwas Unerfreuliches und er zeigt sich darin standhaft, so ist (auch) dies gut für ihn."

(von Muslim überliefert)



Außerdem erwähnte er welche am meinsten geprüft werden Sas :

"Die Propheten, dann die, die nach ihnen kommen, dann die, die nach denen kommen.
Der Mann wird gemäß seiner Religion(sstufe) geprüft:
seine Prüfung wird schwer sein, wenn seine Religion standfest ist, und entsprechend (schwächer) ausfallen, wenn in seiner Religion Nachlässigkeit liegt.
Die Prüfung lässt erst dann vom Diener ab, bis er durch sie frei von Sünden auf der Erde umhergeht."

(von At-Tirmidhi überliefert)

Abu Hurairah berichtet das der Gesante Allahs Sas
gesagt hat:

“Kein Mißgeschick betrifft den Muslim, keine Krankheit, kein Kummer, kein Schaden, kein Gram, nicht einmal ein Dorn sticht ihn, ohne daß Allah damit etwas von seinen Sünden auslöscht.” (Buchari, Muslim)

Ob es eine Strafe ist oder eine Prüfung. Für einen Muslim ist das beides Rahma (Barmherzigkeit).

Denn, wenn dich eine Strafe hier trifft, dann wird dich die Strafe für diese Sünden nicht im Jenseits treffen. Und im Jenseits ist die Strafe dauerhafter und schlimmer. Ausserdem ist das auch eine Errinerung und eine Erziehungsmaßnahme, den in solchen Situationen wird das Herz meistens weich und der Hochmut verschwindet und man ist mehr empfangsbereit für die Wahrheit seines Schöpfers usw....

So betrachtet ist es mehr oder weniger egal ob es eine Strafe ist oder Prüfung. Für einen Muslim gilt darin GEDULT auszuüben und seinen Schöpfer zu fürchten.

Jedoch auf die Frage, wie erkennt man ob es eine Strafe ist oder eine Prüfung?

Das erkennst du darin, indem du deine Taten betrachtest. Wenn man ein Mensch ist der sein MAXIMUM gibt, Allah s.v.t. zu dienen und sich IHM zu ergeben, dann wenn ihn ein Übel trifft, ist das eine Prüfung für ihn.
Jedoch wenn man ein Mensch ist, der die Grenzen Allahs (halal un haram) nicht beachtet, und Unheil auf Erden stiftet, dann wenn so einen ein Übel trifft ist es Strafe.
Natürlich sind das nur Anhaltspunkte und man kann NIE 100% wissen, ob es eine Strafe ist oder Prüfung bei einem Muslim, den die Weisheiten unseres Schöpfers, können wir nicht alle wissen. Die Hauptsache ist das man danach als einen besseren Menschen darsteht vor Allah s.v.t. und einem nicht der Hochmut überwältigt.

Jedoch noch was ist hier zu erwähnen. DIE GRÖSSTE STRAFE das man hier im Diesseits bekommen kann ist diejenige, das dich Allah s.v.t. OHNE RECHTLEITUNG lässt und dir auch keine Achtung schenkt im Diesseits und dich nicht prüft oder straft, denn dann wird einem Allah s.v.t. in Jenseits strafen. Möge uns Allah s.v.t. davor bewahren.

Und die Ungläubigen sollen nicht wähnen, daß das, was Wir ihnen an Frist gewähren, für sie gut sei; Wir geben ihnen nur langes Leben, so daß sie in Sünde wachsen. Und für sie ist eine schändende Strafe (bestimmt).[3:178]


Laß dich nicht trügen durch das Hin- und Herziehen der Ungläubigen in den Ländern.[3:196]Ein winziger Nießbrauch - dann ist Dschahannam ihre Herberge, und schlimm ist das Lager![3:197]
#6
Assalam Alaikum,

barakallahu fiekum akhi...

das hat mir SEHR geeholfen...
#7
Salam

habe hier was für dich gefunden...
der prophet ayyub wurde auch durch eine krankheit geprüft

Tabari berichtet von Wahb ibn Munabbih: “Hiob war einer der Römer. Er ist Hiob, der Sohn von Mus, der Sohn von Razeh, der Sohn von Esau, der Sohn des Isaak, der Sohn Abraham.”
D.h. Hiob (a.s.) gehörte nicht zum Volk Israel. Israel (a.s.) war nach dem obigen Stammbaum der Bruder seines Großvaters Esau, wie bereits weiter oben berichtet. Tabari berichtet, dass es mehrere Aussagen darüber gibt, wer seine Frau war. Ibn Kathir sagt: Am bekanntesten ist, dass sie Laja, die Tochter von Mansa, des Sohnes von Jakob, war.

2.15.1 Allah prüfte Hiob (a.s.) mit Krankheit

Allah hat gesagt in [21:83-84]:

83. Und (gedenke) Hiobs als er zu
seinem Herrn rief: "Unheil hat mich
geschlagen, und Du bist der
Barmherzigste aller Barmherzigen."
84. Da erhörten Wir ihn und nahmen
sein Unheil hinweg, und Wir gaben
ihm seine Familie (wieder) und noch
einmal so viele dazu - aus Unserer
Barmherzigkeit und als Ermahnung
für die (Uns) Verehrenden.

Und in Sure Sad (Sure 38) sagt Allah:

41. Und gedenke Unseres Dieners
Hiob, als er seinen Herrn anrief:
"Satan hat mich berührt mit Mühsal
und Pein."
42. "Stampfe mit deinem Fuß auf. Hier
ist kühles Wasser zum Waschen und
zum Trinken."
43. Und Wir schenkten ihm seine
Angehörigen (wieder) und noch
einmal so viele dazu von Uns als
Barmherzigkeit und als Ermahnung
für die Verständigen.
44. Und (Wir sprachen): "Nimm ein
Bündel in deine Hand und schlage
damit zu und werde nicht eidbrüchig."
Wahrlich, Wir fanden ihn geduldig.
(Er war) ein vortrefflicher Diener; stets
wandte er sich (Allah) zu.

Anas (r.) berichtet, dass der Prophet (s.a.s.) hat gesagt:

إن أيوب نبي الله كان في بلائه ثماني عشرة سنة فرفضه القريب والبعيد ØŒ إلا رجلان من «
إخوانه كانا من أخص إخوانه كانا يغدوان إليه ويروحان إليه ، فقال أحدهما لصاحبه :
أتعلم ، والله لقد أذنب أيوب ذنبا ما أذنبه أحد ، قال صاحبه : وما ذاك ؟ قال : منذ ثماني
عشرة سنة لم يرحمه الله فيكشف عنه ، فلما راحا إليه لم يصبر الرجل حتى ذكر ذلك له ،
فقال أيوب : لا أدري ما تقول غير أن الله يعلم أني كنت أمر على الرجلين يتنازعان
فيذكران الله فأرجع إلى بيتي فأكفر عنهما كراهية أن يذكر الله إلا في حق ، قال : وكان
يخرج إلى حاجته فإذا قضى حاجته أمسكت امرأته بيده حتى يبلغ ، فلما كان ذات يوم
أبطأ عليها وأوحي إلى أيوب في مكانه أن
فاستبطأته فلقيته ينتظر ، وأقبل عليها قد أذهب الله ما به من البلاء ، وهو على
أحسن ما كان ، فلما رأته قالت : أي بارك الله فيك ، هل رأيت نبي الله هذا المبتلى ؟
ووالله على ذلك ما رأيت أحدا أشبه به منك إذ كان صحيحا ، قال : فإني أنا هو ، وكان
له أندران أندر للقمح وأندر للشعير ، فبعث الله سحابتين ، فلما كانت إحداهما على أندر
القمح أفرغت فيه الذهب حتى فاض ، وأفرغت الأخرى على أندر الشعير الورق حتى
» فاض

“Die Prüfung des Propheten Gottes Hiob dauerte 18 Jahre an. Ihm Nahestehende und ihm Fernstehende mieden ihn (wörtl. lehnten ihn ab), außer zwei Männer von seinen Brüdern, die zu seinen besonderen Brüdern gehörten. Sie kamen morgens und abends zu ihm und besuchten ihn. Da sagte einer der beiden zum anderen: 'Weißt du, bei Allah, Hiob hat eine Sünde begangen, die niemand sonst auf der Welt begangen hat.' Da fragte der andere: 'Und was soll diese Sünde sein? (wörtl. und was ist dies?)' Er antwortete: 'Seit 18 Jahren erbarmt sich sein Herr ihm nicht und nimmt von ihm das hinweg, was an ihm ist.' Als sie dann morgens zu ihm kamen, konnte der Mann dies nicht für sich behalten und sagte es Hiob. Da sagte Hiob: 'Ich weiß nicht, was du meinst. Außer dass Allah der Erhabene weiß, dass ich an zwei Männern vorbeikam, die sich stritten, und beide bei Allah schworen (wörtl. erwähnten). Da ging ich nach Hause und gab eine Sühne (arab. kaffara) für beide, weil ich es hasste, dass man lügt und dabei bei Allah schwört (wörtl. dass Allah in Unwahrheit erwähnt wird).' Er (d.h. Hiob) pflegte hinauszugehen, um seine Notdurft zu verrichten. Wenn er sie dann verrichtet hatte, nahm seine Frau ihn bei der Hand, bis er wieder nach Hause kam (wörtl. zurückkam). Eines Tages verspätete er sich und es wurde Hiob an Ort und Stelle folgendes geoffenbart: 'Stampfe mit deinem Fuß auf. Hier ist kühles Wasser zum Waschen und zum Trinken.'[38:42] (Da dies eine Weile dauerte) wunderte sie sich, dass er sich verspätet hatte und hielt nach ihm Ausschau. Hiob kam auf sie zu, und Allah hatte von ihm die Prüfung hinweggenommen (d.h. er kam in gesunder Gestalt). Er sah so gut wie in seinen besten Zeiten aus. Als sie ihn sah, sagte sie: 'Möge Allah dich segnen (arab. baraka Allahu fika), hast du vielleicht den Propheten Gottes Hiob, diesen geprüften Mann, gesehen? Bei Allah, dem Allmächtigen, ich habe keinen Mann gesehen, der ihm in seiner früheren Gestalt, als er noch gesund war, ähnlicher sah, als du.' Da sagte er: 'Ich bin doch Hiob (wörtl. er)'. Er (d.h. Hiob) hatte zwei Gefäße, eines für Weizen und eines für Gerste. Da schickte Allah zwei Wolken. Als die eine von ihnen über dem Gefäß für den Weizen war, regnete sie Gold in das Gefäß, bis es zum Überlaufen kam. Die andere Wolke regnete Silber in das Gerstengefäß, bis es zum Überlaufen kam.“157

157 Ein gesunder (arab. sahih) Hadith (genauer ein sahih gharib Hadith), den Abu Ja'la (in seinem Musnad 8/135), Tabari (im Tafsir 22/108), Ibn Abi Hatim, Al-Hakim u.a. berichteten. Der Wortlaut ist der von Abu Ja'la. In [IbnKathir], Nr. 231 wird im Hadith zitiert "ich weiß nicht, was du meinst" ( Ù„+$). Im Musnad Abu Ja'la in der Ausgabe von [MaktabaSchamila] ist es zitiert "ich weiß nicht, was er meint" Hier ist es in der Version von [IbnKathir] wiedergegeben.

quelle: islamische geschichte von samir murad

Wasalam
#8
Salam

Deine Frage ist schon beantwortet worden, alhamdulillah.

Zitat:Also erstmal, ich habe in Videovorträgen von Abu Hamza gelernt, dass alles gute und alles schlechte von Allah kommt

Kannst du mri insha'Allah das Video zeigen, indem abu Hamza wortwörtlich das gesagt haben soll? Barak'Allahu feek.
#9
Assalam Alaikum,

baraka allahu fiikum an alle...


Das Video von Abu Hamza, wo er sagt, dass alles gute und alles schlechte von Allah svt kommt findest du auf www.einladungzumparadies.de

Dort musst du ein 3-teiligen Videovortrag von ihm ansehen mit dem Thema "Geduld"...

...oder "Die Geduld"--- auf jeden Fall war das etwas mit Geduld...die Aussage ist in einem der

drei Videos...
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste