Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gebet- habe Frage
#1
Hallo,
ich habe eine Frage zu dem Gebet. Ich habe durch die Suche erfahren, das man zu bestimmen Zeiten beten muss. Geht es auch zu anderen Zeiten? Ich kann ja nicht im Sommer um 4:30 aufstehen, um am Sonnenaufgang zu beten. Wie macht ihr das? Gibt es da eine Lösung? Danke im Vorraus.
#2
Salam_wr
herzlichen glückwunsch zu deiner konvertierung

du bist gerade konvertiert fange mit den gebeten an und mache dir keine sorgen um die zukunft, der sommer dauert noch ein bisschen

bis dahin bist du inscha`Allah so gefestigt im islam dass du gerne aufstehen wirst zum frühgebet weil du kein date mit deinem schöpfer verpassen möchtest

ich kann mir ein leben ohne die 5 gebete kaum vorstellen, denn diese zeiten zum gebet sind aus-zeiten von dieser welt und ich kann meinem schöpfer alle meine sorgen und nöte vorbringen und es geht mir durch die gebete sehr viel besser in meinem leben

stell dir vor jemand würde dir jedes mal wenn du im sommer um 4 uhr aufstehst um zu beten 1000 € versprechen, würdest du dafür aufstehen?

du bekommst inscha`Allah noch viel mehr dafür...

18.46. Der Besitz und die Söhne sind der Schmuck des diesseitigen Lebens. Das Bleibende aber, die rechtschaffenen Werke -, sie sind bei deinem Herrn besser hinsichtlich der Belohnung und besser hinsichtlich der Hoffnung.

möge Allah dich festigen
Salam_wr
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary

#3
und noch was: Warum muss das Gebet im arabischen sein? Ist dad einfach Tradition oder hat das einen Grund?
#4
Assalamu aleikum Bruder,

Du hast bei jedem Gebet eine bestimmte Gebetszeit. Und in dieser Zeit musst du dein Gebet verrichtet haben. Das Morgensgebet ist bei uns in der Gegend zur Zeit ca. zwischen 06:30-08:30 Uhr. Und so ist das auch bei den anderen Gebeten. Viel Erfolg und mach alles Schritt für Schritt. Ich bitte Allah subhanahu wa ta´la darum, dich im Glauben zu festigen und dir ein gutes Verständnis für die Religion zu geben. Amin.

Die Gebete werden auf arabisch gesprochen. Es gibt allerdings Momente im Gebet, wo du auch auf deiner Muttersprache Allah anrufen kannst, wie bspw. in der Niederwerfung. Und generell außerhalb des Gebetes kannst du auch deine Bittgebete auf der Sprache sprechen, welche du willst. Wir müssen deswegen alles im Gebet so machen und so sprechen, weil uns der Prophet, sallallahu aleihi wa sallam (Allahs Segen und Frieden sein auf ihm), gesagt hat, dass wir so beten sollen, wie er gebetet hat. Das hat nichts mit Traditionen zu tun, Bruder.
#5
Ich bete seit 4 Wochen und weiss, dass die Zeiten eingehalten werden müssen. Da ich arbeite kann es passieren, dass ich eine Gebetszeit nicht einhalten kann, ich hole es dann beim nächsten Gebet nach. Wenn ich aber erst um 20 Uhr nach der Arbeit heimkomme, was ist dann mit dem Nachtgebet? Das kann ich dann doch nicht früh nachholen. Bitte um eine schnelle Antwort. Danke
#6
Salam_wr

(02-01-2013, 11:05 PM)Gast schrieb: Ich bete seit 4 Wochen und weiss, dass die Zeiten eingehalten werden müssen. Da ich arbeite kann es passieren, dass ich eine Gebetszeit nicht einhalten kann

Geehrter Bruder, dass Gebet hat eine Größere Priorität als die Arbeit. Wer ist derjenige der dich versorgt? Wer ist derjenige der dir diese Arbeit gab? Wer ist derjenige der dir die Körperliche Gesundheit gab, um dieser Arbeit nachzugehen? ALLAH. Und wie werden die Gläubigen im Quraan beschrieben?Sprich: "Mein Gebet und meine Opferung und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten. Er hat niemanden neben Sich." (Al-Anam 162)

So sage ich dir, mein Bruder, es gibt immer einen Ausweg. Wieso benutzt du die Pausen nicht um dein Gebet zu verrichten? Der eine geht auf toilete, der andere telefonieren und ein anderer geht Rauchen. Wen stört's dann wenn du 5 Minuten betest?! Und keiner sagt zu dir das du Punkt zur Gebetszeit alles liegen lassen sollst und sofort beten gehst. Die Gebete haben eine Zeitspanne, in der man diese noch verrichten kann. Dann betest du einfach in deinen Pausen das Gebet. Gesetzlich gesehen ist das ja schon gedeckt, denn jeder Mitarbeiter/Schüler muss nach einer bestimmten Anzahl eine Pause einlegen.

Und außerdem fallen eh nicht alle 5 Gebete während der Arbeitzeit an, maxmimal 3. Und das ist auch nur im Winter so. Im Sommer ist es 1 oder zwei. Je nach dem wann man anfängt und wann man aufhört.

Zitat:ich hole es dann beim nächsten Gebet nach.

Es gibt kein Beweis dafür, ein Gebet nachzuholen, dass aus einem nicht Schar'iaah-Rechtlichen Grund unterlassen wurden ist. Gründe die Gültig sind wo man das Gebet dann auch nachbeten darf ist z.B.das Verschlafen oder das Vergessen. Der Prophet Sas sagte: „Wer das Gebet verschlafen oder vergessen hat, soll es (nach)beten, sobald er sich daran erinnert.“ [an-Nasaa'i. In einem ähnlichen Wortlaut findet man ihn bei Muslim]

Und auch wenn man es nachbetet, dann bestimmt nicht beim nächsten Gebet zur selben Zeit. Denn der Prophet sagte sobald er sich daran erinnert und nicht: „Er soll es am nächsten Tag (nach) beten, wenn die Zeit (des verpassten Gebets) eingetroffen ist“, sondern „sobald er sich daran erinnert“.

Hierzu empfehle ich folgende Abhandlung: Ein Pflichtgebet: Versäumt, Verschlafen oder Vergessen

Und genau so ist das sogenannte "Kaza" nicht erlaubt, alle Gebete am Abend auf einmal zu verrichten. So tut man sich nur unnötig belasten und die Lust auf das Gebet verschwindet.

Zitat:Wenn ich aber erst um 20 Uhr nach der Arbeit heimkomme, was ist dann mit dem Nachtgebet? Das kann ich dann doch nicht früh nachholen. Bitte um eine schnelle Antwort. Danke

Das Nachtgebet (Ischa') kann man - laut einer Gültigen Meinung der Gelehrten - bis zum Fajr Gebet (dem Morgengebet) verrichten. Also die Zeitspanne ist sehr groß und auch nach 20 Uhr kannst du es noch beten.
#7
Ich danke dir für deine Antwort. Jetzt weiss ich wie ich die Pflichtgebete verrichten muss. Das mit dem "Nachholen" hat mir eine praktizierende Muslima gesagt. Vielleicht habe ich sie auch nicht richtig verstanden.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
6 Gast/Gäste