As Salamu Aleikum liebe Geschwister
Ab wann darf man das 3ischagebet nicht mehr verrichten? Z.b wenn man mitten in der Nacht aufsteht,weil man davor versehentlich eingeschlafen ist und es bald Fajr wird,ist das Gebet gültig?
Assalamu aleikum wa rahmatullah
Ash-Shaykh bin Bāz (raḥimahullāh) sagte:
"Das Ishā-Gebet muss vor Mitternacht durchgeführt worden sein und es ist nicht erlaubt es bis zu Mitternacht hinauszuzögern, denn der Prophet sagte: "Die Zeit von Ishaa ist bis Mitternacht" (Muslim). Du musst es also vor Mitternacht beten, basierend auf der Länge der Nacht, denn die Nacht kann länger oder kürzer sein; die Richtschnur ist also, wie viele Stunden die Nacht dauert. Wenn die Nacht zehn Stunden lang ist, dann ist es nicht erlaubt das Gebet bis zum Ende der fünften Stunde hinauszuzögern. Das beste ist, wenn man es im ersten drittel der Nacht betet. Wenn eine Person zu Beginn von ishā betet, so ist dies okay, aber es ist bevorzugt, wenn man es eine kleine Weile hinauszögert, denn der Prophet empfohl gewöhnlich das Isha-Gebet eine kleine Weile hinauszuzögern."
[Majmūʾ Fatāwā ash-Shaykh bin Bāz 10/386]
01-01-2013, 11:44 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-01-2013, 11:45 PM von Muhammad Ibn Ismail.)
علمت منكم سماحة الشيخ أن هناك وقت أيضاً يمكن أن يصلي به المسلم صلاة العشاء وهو بعد منتصف الليل؟ إذا فاتته! إذا فاتته صلى بعد النصف؛ لأن ما بعد النصف وقت ضرورة، إلى طلوع الفجر، مثل من فاتته صلاة العصر حتى اصفرت الشمس يصليها ولو بعد اصفرار الشمس، ويكون آثماً إذا تعمد هذا، ولكن صلاتها في الوقت، ولكن ليس له أن يؤخر إلى بعد نصف الليل
Kurze Zusammenfassung: Die Zeit des 'Ishaa' geht nach der Hälfte der Nacht bis zum Beginn des Fajr. Diese Zeit nennt sich Zeit der Notwendigkeit. Genauso beim 'Asr, bis die Sonne gelb wird. Und wenn er es extra soweit verspätet ohne Grund, so ist er sündig, aber sein Gebet ist noch in der Zeit
http://www.binbaz.org.sa/mat/14829
Habe das hier gefunden und bin es mit meiner Mutter durch gegangen. Die Übersetzung müsste korrekt sein.
Du weißt, wie man berechnet, wann Mitternacht ist, ne?
01-01-2013, 11:57 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-01-2013, 06:19 AM von Umm Abderrahman.)
Jazakumullah chair
Also wie ich es verstanden habe,das man ischa vor Mitternacht verrichtet haben muss,aber
trotzdem inshaAllah das Gebet gültig ist bis Fajr(natürlich wenn man davor nicht in der Lage war es zu beten)
Wa antum fa jazakumuLLAHu khairan.
Ja, so habe ich es auch verstanden.
(01-01-2013, 11:57 PM)BintAbdullah schrieb: Jazakumullah chair
Also wie ich es verstanden habe,das man Fajr vor Mitternacht verrichtet haben muss,aber
trotzdem inshaAllah das Gebet gültig ist bis Fajr(natürlich wenn man davor nicht in der Lage war es zu beten)
Sorry, habe vorhin irgendwie mich verlesen. Du meinst, das man ´ischa vor dem Miiternacht verrichtet haben muss und nicht Fajr bis Mitternacht. Nur damit es andere nicht verwirrt, inschaALLAH ;)
ups sry , jaa ich meine 3ischaa vor Mitternacht