Beiträge: 117
Themen: 12
Registriert seit: Aug 2012
Ich wurde einmal in Südamerika von einem Schamanen verzaubert - da gin es dann ab in meinen Träumen, das könnt ihr mir glauben!
Ein Traum, der mich erstmals in die Nähe zum Islam brachte, war folgender:
Ich hatte einen Traum vom Teufel und als der Traum zu Ende war, sah ich im Traum einen Mann, den ich fragte " Wer bist du?"
Er lachte und sagte " Manche nennen mich Iblis"
Ich wachte auf und ging sofort zum Computer und googelte "Iblis" - da erfuhr ich, dass das der Name des Teufels auf Arabisch ist!
Salam
Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert seit: Sep 2012
As-salamu aleikum liebe Geschwister,
ich hatte auch mal einen besonderen Traum und zwar habe ich geträumt, dass ich mit dem Kopf runter über ein Ozean oder Meer hing. Es war nichts da ausser Wasser und anstatt Himmel war einfach schönes Licht (glaub ich). Das Wasser war auch nicht so wie wir das kennen, sondern hell-türkis oder hell blau... so genau kann ich das nicht beschreiben weil die farbe i.wie einzigartig war und hat geleuchtet. Aufjedenfall hatte ich panische Angst ins Wasser zu fallen, weil ich einfach Angst vor viel Wasser habe... ich glaube das liegt daran, weil ich schon als Kind 2-3 mal fast ertrunken bin und deswegen auch nicht gelernt habe zu schwimmen. ALLAH swt habe ich natürlich nicht gesehen, aber dieses Wissen, dass er mich grade in der Luft festhält und mein Leben von ihm abhängt war einfach da und ich wusste, dass er i.wo in der Nähe ist. Dann hab ich mein Gehirn eingeschaltet und habe versucht meine Panik zu besiegen und locker zu bleiben und auf ALLAH swt zu vertrauen und als ich mich beruhigt habe, bin ich plötzlich aufgewacht.
dieser Traum bedeutet mir viel und die Bedeutung für mich ist mir klar, dass ich auf ALLAH swt komplett vertrauen sollte, ihn mehr fürchten und mein Leben noch mehr schätzen sollte. Aber was sagt ihr dazu? Erkennt ihr noch i.was an diesem traum, was ich vielleicht nicht einsehe, aber beachten sollte?
Danke, salam
Beiträge: 783
Themen: 15
Registriert seit: Oct 2011
(20-09-2012, 11:50 PM)Malak1302 schrieb: ALLAH swt habe ich natürlich nicht gesehen, aber dieses Wissen, dass er mich grade in der Luft festhält und mein Leben von ihm abhängt war einfach da und ich wusste, dass er i.wo in der Nähe ist. Dann hab ich mein Gehirn eingeschaltet und habe versucht meine Panik zu besiegen und locker zu bleiben und auf ALLAH swt zu vertrauen und als ich mich beruhigt habe, bin ich plötzlich aufgewacht.
dieser Traum bedeutet mir viel und die Bedeutung für mich ist mir klar, dass ich auf ALLAH swt komplett vertrauen sollte, ihn mehr fürchten und mein Leben noch mehr schätzen sollte.
Masha Allah Schwester, ich finde deine Gedanken im Traum und deine Schlussfolgerung sehr schön!
Beiträge: 71
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2012
Salam aleikum
Ich hatte gestern einen Traum den ich nicht genau erklären kann. Ich sah ein Einkaufsgeschäft das für uns Muslime angepasst war von den Waren und wegen Werbung. Also alles rechtens nach dem Islam. Ich verstehe nicht was es bedeuten sollte.
Beiträge: 1,650
Themen: 288
Registriert seit: Jun 2011
11-11-2012, 05:53 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-11-2012, 05:55 PM von Muhammad Ibn Ismail.)
BismiLLAH
Assalamu aleikum liebe Geschwister im Islam
Hier eine kurze Fatwa zu diesem Thema.
Frage:
Ich habe geträumt, dass ich einen Autounfall hatte, oder dass einer meiner Verwandten getötet wurde (möge Allah sie bewahren). In der Regel habe ich diese Träume nach dem Fajr-Gebet (Morgengebet). Bitte geben sie mir einen Einblick zu diesem Thema.
Antwort:
Dieser Traum ist vom Satan und du musst drei Mal auf die linke Seite trocken spucken und Zuflucht bei Allah von dem Schaytan suchen (audhubillahi mina shaytan-irrajim) nachdem du aufgewacht bist. Dann sollst du dich auf die andere Seite drehen und dieser Traum wird dir nicht schaden. Du sollst niemandem davon erzählen, wie der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte:
„Gute Träume sind von Allah und schlechte Träume sind vom Schaytan. Jeder, der etwas Träumt, was er hasst, sollte drei Mal auf seine linke Seite spucken und drei Mal Zuflucht bei Allah von dem Übel des Schaytan und von dem, was man gesehen hat, nehmen. Dann sollst du dich auf die andere Seite legen und es wird dir nicht schaden. Erzähle auch niemandem davon.“ (Sahih Bukhari 7044, Sahih Muslim 2261)
Möge Allah uns Erfolg geben! Möge der Frieden und Segen auf unserem Propheten Muhammad, seiner Familie und seinen Gefährten sein.
Ständiges Komitee für Rechtsfragen und Ifta‘
Zwölfte Frage von Fatwa nr. 3785
Wenn man einen eindeutig schlechten Traum hat, dann sollte man diesen inschaALLAH nicht weiter rum erzählen und wenn man unsicher ist bzw. man denkt, dass es eine tiefere und wichtige Bedeutung in dem Traum gibt, dann sollte man sich inschaALLAH an jemanden mit Wissen wenden. Schöne Träume kann man inschaALLAH erzählen. BarakaALLAHu feekum.
Wa aleikum Salam
Beiträge: 325
Themen: 10
Registriert seit: Nov 2012
Assalaamu alaikum,
ergänzend zur Fatwa, die Bruder Muhammad Ibn Ismail gepostet hat, möchte ich noch folgenden Hadith mit euch teilen:
[Ṣaḥīḥ. Tirmiḏī sagte: ḥasan ṣaḥīḥ]
حَدَّثَنَا أَحْمَدُ بْنُ حَنْبَلٍ حَدَّثَنَا هُشَيْمٌ أَخْبَرَنَا يَعْلَى بْنُ عَطَاءٍ عَنْ وَكِيعِ بْنِ عُدُسٍ عَنْ عَمِّهِ أَبِي رَزِينٍ قَالَ
قَالَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ الرُّؤْيَا عَلَى رِجْلِ طَائِرٍ مَا لَمْ تُعَبَّرْ فَإِذَا عُبِّرَتْ وَقَعَتْ قَالَ وَأَحْسِبُهُ قَالَ وَلَا تَقُصَّهَا إِلَّا عَلَى وَادٍّ أَوْ ذِي رَأْيٍ
ʼAbū Razīn (Laqīṭ Ibn ʽĀmir) berichtet, dass der Gesandte Aḷḷāhs r sagte: „Ein Traum ist nicht festgelegt, bis er gedeutet wird. Sobald er gedeutet wird, trifft er zu.“ (ʼAbū Razīn) sagte: „Ich denke er hat auch gesagt: ‚Und erzähle ihn nur einem, den du magst[1] oder einem Vernünftigen.[2]‘“
T, H.
--------------------------------------------------------------------------------
[1] Denn dieser wird dir davon nur deuten, was du magst.
[2] Bzw. Gelehrten auf diesem Gebiet, denn dieser wird dir die Wahrheit oder annähernd die Wahrheit sagen können.
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2013
Assalamu Aleykum Brüder & Schwestern
Ich hatte vor einiger Zeit einen Traum vom Jüngsten Tag.
Ich erzähle euch nun was im Traum passiert ist:
Alle Menschen die auf der Erde lebten waren auf einer Graslandschaft umrandet von einem Gebirge. Die Menschen schrien herum. Plötzlich ertönte eine Stimme und alle Menschen waren vor Schreck wie erstarrt. Dann erwachte Ich.
Meine Frage ist nun:
Hat dieser Traum eine bestimmte Bedeutung?
Auf eine Antwort würde Ich mich freuen.
Möge Allah (:swt:) eure Mühe belohnen.
Salamu Aleykum
Beiträge: 213
Themen: 15
Registriert seit: Dec 2012
19-01-2013, 09:19 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-01-2013, 09:54 PM von AshShuara.)
Salam alaikum geehrte Geschwister,
Ein sehr hübsches und zugleich sehr interessantes Thema.
Ich hatte oftmals einige interessante Träume, dessen Bedeutung ich forschte aber mir nicht richtig erklären konnte was es mit ihnen auf sich hat. Vielleicht ist hier jemand, der die Gabe
besitzt sie richtig zu deuten INSHAALLAH.
Ich träumte vor knapp einem Jahr das ich einen schwarzen Hijab trug und mich auf eine Reise in eine neue Stadt begab in der ich noch nie war. Ich war zu Fuß unterwegs als ich von ferne stimmen hörte, der ich folgte und als da ankam fand ich eine mrnschenversammlung vor. Überall standen Muslime, die Männer in gewandern und die Frauen in Hijab und mitten drin war ein nicht-muslim der laut redete une die Muslime beleidigte. Ich schwieg erstmal in der Hoffnung, dass irgend ein Bruder was sagt aber keiner rührte sich. Da stellte ich mich dem nicht-muslim gegenüber und verteidigte den Islam woraufhin dieser mich angreifen wollte. Und keines der Geschwister schritt ein, sie standen alle da und ließen alles über sich ergehen, bis ein junger Mann kam und mich aus dessen fänge befreite. Plötzlich hatte ich einen Grün-weissen Hijab an und wir befanden uns alle in einem riesigen Gebäude, der nicht-muslim war verschwunden. Und ich sah in diesem Gebäude wieder diesen jungen Mann wie er mich beobachtete. Zwischen uns war ein Fenster doch er hatte MASHAALLAH soviel NUR, dass ich ihn nicht anschauen konnte ohne dass er mich mit seinem NUR blendete. Ich spürte wie er mich beschützen wollte und hatte immer ein Auge auf mich. Und dann hatte ich wieder was anderes an, einen blau-weissen Hijab. Der Jung Mann trug ein weisses Gewand und ich konnte meine Blicke nicht von ihm trennen (so komisch das auch klingen mag) aber er hatte eine seltsame Schönheit. Dann kam mein (leiblicher) Bruder zu mir und sagte, siehst du diesen jungen Mann da hinten, das ist der Engel.. Und er nannte den Namen des Engels aber ich kann bis bis heute nicht mehr daran erinnern, leider leider. Und er sagte weiter, dieser Engel hat nach dir gefragt.. Da wachte ich auf. Das war der eine Traum.
Nun der andere Traum.. Ich hoffe es wird nicht zu viel. Nun denn..
Ich befand mich in einer riesig großen Moschee in der niemand war. Ich blickte vor der Türschwelle in dem gebetsraum, es war wunderschön, der ganze Boden war mit einem einzig großen roten mit goldfaden verarbeitete Gebetsteppich. Ich sagte zu mir, ich muss mich schön anziehen, weil ich vor ALLAH trete. So zog ich von Kopf bis Fuß weisse Kleider an und ging hinein. Ich betete zwei rakat ging zum sujud runter und während dessen viel mir ein, dass es die Al-Aqsa Moschee in Jerusalem ist. Da wachte ich auf..
SUBHANALLAH, das hat bestimmt eine hübsche Bedeutung aber ich weiss nicht worauf es mich hinweisen will. Das reicht erstmal an träume.
Hoffe dass mir jemand die Deutungen dieser träume nennen kann.
Salam alaikum
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2013
Salamu Aleykum Schwester,
Ich danke dir für deinen interessanten Beitrag.
Möge Allah (swt) deine Mühe belohnen!
Salamu Aleykum!
|