Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Produkte mit Alkohol
#1
bismillah

Salam_wr_wb

Ich vergesse dies immer wieder. Sind solche Sachen, wie unten gezeigt, erlaubt, wenn, wie drauf steht, Ethylalkohol drin vorhanden ist?

Bitte nur mit Beweisen antworten. BarakaALLAHu feekum.

http://www.supermarktcheck.de/product/80...ofiteroles

Ich frage, weil in einer Fatwa, von einem bekannten Gelehrten, des islamischen Komitees aus Saudi-Arabien, einmal gesagt wurde, dass ja nicht der Alkohol (meist aus Khamr übersetzt) an sich nicht verboten ist, sondern nur, wenn dieser berauschend ist und, wie das Wort Khamr ja bedeutet, den Verstand benebelt. Und wenn ich sowas esse, kann ich mir ja nicht vorstellen, dass ich dadurch benebelt werde, bzw. dies ein berauschenden Effekt auf mich, oder auf jemand anderes hat.
#2
Ich schrieb damals:

Zitat:Nein, Alkohol ist nicht gleich Alkohol. Leider ist unter den Muslimen heutzutage ein Irrglaube verbreitet, dass bei jedem minimalen Prozent an Alkohol das Produkt sofort als Haram erklärt wird. Große Gelehrte, darunter Ibn Uthaymin rh. oder Schaykh Bin Baaz sagten, wenn das Produkt so wohl in Großen als auch in Kleinen Mengen nicht berauscht, so ist es erlaubt. Maßgebend ist der Berauschungseffekt.

سمعت أن هناك بعض المشروبات تحتوي أيضاً على شيء من الكحول، وقرأت في كتاب الخمر بين الطب والفقه للدكتور: محمد علي البار أن فيها نسباً ضئيلة من الكحول، ولكن معالجته بمواد أخرى حالت دون الإسكار، لكن المادة موجودة؛ لأن هناك قاعدة علمية تقول: (إن المادة لا تفنى ولا تستحدث)، فهل يحرم تناول تلك الأشياء؟


Frage: Ich habe gehört, dass einige Getränke etwas Alkohol enthalten. Ist es also verboten diese zu trinken?

القاعدة في هذا مثل ما قال النبي - صلى الله عليه وسلم -: (ما أسكر كثيره فقليله حرام) إذا كان ذلك الشيء كثيره يسكر يغير العقل فقليله محرم أما إذا كانت المادة فيه ضعيفة لا يسكر معها كثيره فلا حرج في ذلك ولا يضره هذه القاعدة الشرعية سواءً كان ذلك يشرب أو يؤكل، إن كان كثيره يسكر حرم كثيره وقليله فإن كان كثيره لا يسكر لم يحرم لا كثيره ولا قليله سواءً كان مطعوماً أو مشروباً.

Antwort: Die Basis in dieser Sache, ist die Aussage des Propheten : ,,Was in großen Mengen berauscht, davon ist auch wenig Verboten." (Musnad Imaam Ahmad) Wenn diese Sache in großen Mengen berauscht und den Verstand benebelt, so ist auch wenig davon verboten. Wenn der Stoff darin schwach ist und nicht berauscht, selbst wenn man viel zu sich nimmt, so ist das kein Problem, sei es Getränk oder Nahrung. Wenn viel davon berauscht, ist viel und wenig davon verboten. Wenn viel davon nicht berauscht, ist weder viel noch wenig davon verboten. Egal ob es ein Getränk oder Nahrung ist.

http://binbaz.org.sa/mat/20226

Also, Cola, Pizza vom Aldi oder Eis sind nicht wegen ihrem "Ethyl Alkohol" verboten, genau so wenig wie es bei Obst der Fall ist die ebenso Alkohol enthalten. Kein Mensch kann sich mit einem Kuchen, Kaugummi oder einer Pizza die Alkohol enthält besaufen.

Zu dem Thema gibt es zig Fatawa von den Gelehrten, alleine schon auf IslamQA.com.

Man sollte sich mit dem Thema einmal Intensiv beschäftigen, da sieht man das es sogar Meinungen gibt, dass es selbst erlaubt ist Produkte zu essen, die eine kleine Verunreinigung haben (sprich Najis ist drin). Dazu aber vielleicht später mehr wenn Allaah erlaubt!
#3
Salam
bismillah

Akhi, kannst du uns deine Quelle nennen für die zitierte Antwort? Barakallahu Feek.

Salam
#4
(25-12-2012, 05:33 PM)mab schrieb: Salam
bismillah

Akhi, kannst du uns deine Quelle nennen für die zitierte Antwort? Barakallahu Feek.

Salam

Welche Quelle? Das ist ein Beitrag den ich damals verfasst habe: http://diewahrheitimherzen.net/forum/The...9#pid45059

Für die Fatwa habe ich den Link angegeben.
#5
Bitte genau lesen!

Antwort: Die Basis in dieser Sache, ist die Aussage des Propheten : ,,Was in großen Mengen berauscht, davon ist auch wenig Verboten." (Musnad Imaam Ahmad) Wenn diese Sache in großen Mengen berauscht und den Verstand benebelt, so ist auch wenig davon verboten.
#6
Möge Allah, der Allwissende uns den rechten Weg zeigen. Allahuekber!
#7
Salam_wr

Schwester, wenn man sich die Antworten im Thread öfters durchließt und ein wenig eigeninitiative hat, so kann man sich seine Fragen selbst beantworten oder wird feststellen, dass man die selben Fragen erneut stellt (die bereits beantwortet worden sind).

Zitat:Und in einigen Lebensmitteln ist Alkohol enthalten ( auch nur in kleinen Mengen ) warum darf man denn nach dem Gelehrten das Lebensmittel essen wenn es Alkohol enthält?

Das Urteil dieser Gelehrten basiert auf den Hadith (Ausspruch), des Propheten Sas (den Ibn-i-Baaz auch in seiner Fatwa erwähnt):

ما أسكر كثيره فقليله حرام

,,Was in großen Mengen berauscht, davon ist auch wenig Verboten." (Musnad Imaam Ahmad)

Aus diesem Hadith leiten sie das Urteil ab, dass der Berauschungseffekt relevant ist und dass das Gegenteil nicht verboten ist (Getränke/Nahrung die weder in großen noch in wenigen Mengen berauschen).

Zitat:Hier http://diewahrheitimherzen.net/forum/The...ht=Alkohol
steht zB dass Coca Cola "enthält im Islam absolut verbotene Zutaten" ..
.

Ajib! Genau das passiert, wenn man keine Ahnung hat. Man behauptet, Produkt XY sei Haraam, weil man einfach das Wissen darüber nicht besitzt. Ich denke die Fatwa von den Gelehrten sollte aussreichen, um das Argument - es enthält "absolut verbotene Zutaten" - zu entkräftigen.

Auf Punkt B: "Die Firma bekämpft Muslime" will ich gerne mit einer Fatwa von dem Faqih Ibn al-Uthaymin antworten. Der Schaykh wurde gefragt:

السؤال: فضيلة الشيخ ما رأي فضيلتكم في نشر فكرة مقاطعة المنتجات والمواد الاستهلاكية والمنتجات الأمريكية الصنع للمساهمة في زيادة تدهور اقتصادها لما لها من نشاطات ومواقف شيطانية ضد المسلمين؟

Was sagen sie über den Gedanken/Ansicht/Meinung amerikanische Waren und Produktion zu boykottieren aufgrund ihrer teuflischen Haltung gegenüber den Muslimen?

Seine - 'alaihi rahmatullaah - antwort:

اشتر ما أحلَّ الله لك واترك ما حَرَّم الله عليك.

Kauft was Allaah euch erlaubt hat zu kaufen und lasst das, was Allaah euch verboten hat zu kaufen.

Man sollte sich auch fragen, wie authentisch sind diese Nachrichten? Universität Kassel??

Auf Punkt C will ich gar nicht eingehen. Wenn nichts mehr hilft muss die Übertreibung her. Ich kenne keinen der von Cola süchtig wurde und das ist nichts als krasse Übertreibung.


Zitat:Die Frage beschäftigt mich sehr, denn in vielem kann Alkohol sein. Beispielsweise kann es sein das Aromen angeblich als trägerstoff Alkohol enthalten können : http://islam-leben---halal-haram.blogspo...o.html?m=1 ... Ich hoffe ich hab nichts falsches geschrieben

Diese Antwort ist von 2009, mittlerweile VIER Jahre her, wie kann man sich darauf noch stützen? Hier ein aktuelles Schreiben (2012) von Ferrero:
Zitat:Guten Tag,


vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Seit dem Versand des von Ihnen zitierten Schreibens haben sich die Angaben folgendermaßen geändert:

Für die Herstellung folgender Produkte verwenden wir weder tierische Bestandteile - mit Ausnahme von Milch- und Hühnerei-Erzeugnissen - noch Alkohol (auch nicht in Spuren):

duplo, Ferrero Garden Haselnuss, Ferrero Garden Kokos, Ferrero Garden Pistazie, Ferrero Küsschen, Ferrero Rondnoir, Giotto, Kinder bueno, Kinder Chocofresh, Kinder country, Kinder friends, Kinder Happy Hippo Cacao, Kinder Maxi King, Kinder pinguí, Kinder Riegel, Kinder Schoko-Bons, Kinder Schokolade, Kinder Softy, Kinder Überraschung, Milch-Schnitte, nutella, nutella&GO!, Pocket Coffee, Raffaello, Rocher und tic tac.

Die in unseren Produkten enthaltenen Emulgatoren (Lecithin, Mono- und Diglyceride) sind pflanzlichen Ursprungs. Für die Herstellung der Süßmolke wird ausschließlich Chymosin (Labaustauschstoff) jedoch kein tierisches Lab verwendet.

Bei hanuta und Yogurette wird kein Alkohol als Zutat eingesetzt, lediglich Aromen, die als Trägerstoff geringste Spuren von Alkohol enthalten. Diese Spuren sind ernährungsphysiologisch jedoch ohne jegliche Relevanz und liegen unter den Werten des Alkoholgehalts, wie er sich beispielsweise in Orangensaft, verschiedenen Früchten oder Brotsorten befindet. Diese Spuren sind entsprechend den einschlägigen Bestimmungen der Lebensmittelkennzeichnungs-Verordnung auch nicht zu deklarieren.

Sie können versichert sein, dass alle unsere Erzeugnisse sehr strengen Qualitätsnormen unterliegen. Hierfür treffen wir in mehreren Schritten Vorsorge, so auch bei der Herkunft und Auswahl der Zutaten. Es gehört zu unseren Grundprinzipien, nur einwandfreie Ware an die Verbraucher abzugeben.

Wir wünschen Ihnen auch in Zukunft viel Freude am Genuss unserer Produkte und senden

freundliche Grüße aus Frankfurt

FERRERO Deutschland

- Consumer Service -
#8
Assalamu Aleykum Muslime,

@ al-Salafi: Sie ist eine Schwester, kein Bruder ;)
#9
.. Möge Allah der Erhabene uns rechtleiten.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste