Ich nehme meinen kompletten Beitrag für einen besseren Kommentar zurück.
Sheikh ibn Utaymeen: [
https://ibnuthaymin.wordpress.com/2012/0...en-willen/]
Hat der Mensch einen Freiel Willen ?
هل الإنسان مخير أو مسير؟ .
Hat der Mensch einen freien Willen oder einen gesteckten (Weg von Allaah)?
الحمد لله
سئل الشيخ ابن عثيمين هذا السؤال فأجاب :
Alles Lob gebührt Allaah
Man stellte Shaykh Ibn ‘Uthaymin diese Frage und er antwortete wie folgt:
على السائل أن يسأل نفسه هل أجبره أحد على أن يسأل هذا السؤال وهل هو يختار نوع السيارة التي يقتنيها ؟ إلى أمثال ذلك من الأسئلة وسيتبين له الجواب هل هو مسير أو مخير .
Der Fragesteller sollte sich selbst fragen, ob ihn jemand gezwungen hat, diese Frage zu stellen, und ob er selber das Fahrzeugmodell ausgewählt hat, das er fährt? Diese Fragen lassen sich beliebig fortsetzen. Die Antwort, ob er einem (von Allaah gesetzten) Weg folgt oder die freie Wahl hat, wird ihm dann von ganz allein klar werden.
ثم يسأل نفسه هل يصيبه الحادث باختياره ؟
Dann sollte er sich selbst fragen, ob ihm Unfälle durch seine eigene Wahl geschehen?
هل يصيبه المرض باختياره ؟
(Oder) ob er durch seine Wahl krank wird oder stirbt?
هل يموت باختياره ؟
(Oder) ob er durch seine Wahl stirbt?
إلى أمثال ذلك من الأسئلة وسيتبين له الجواب هل هو مسير أو مخير
Auch diese Fragen lassen sich beliebig fortsetzen. Die Antwort, ob er einem (von Allaah) gesetzten Kurs folgt oder die Freiheit der Wahl besitzt, wird ihm dann deutlich werden.
والجواب: أن الأمور التي يفعلها الإنسان العاقل يفعلها باختياره بلا ريب واسمع إلى قول الله تعالى : ( فمن شاء اتخذ إلى ربه مآبًا ) وإلى قوله : ( منكم من يريد الدنيا ومنكم من يريد الآخرة) وإلى قوله : ( ومن أراد الآخرة وسعى لها سعيها وهو مؤمن فأولئك كان سعيهم مشكوراً ) وإلى قوله : ( ففدية من صيام أو صدقة أو نسك ) حيث خير الفادي فيما يفدي به.
Die Antwort lautet, dass ein intelligenter Mensch die Dinge, die er verrichtet, durch seine eigene Wahl tut. Hört auf die Worte Allaahs – تعالى : {…Wer nun will, nimmt zu seinem Herrn eine Heimkehr (indem er Ihm in diesem weltlichen Leben gehorcht)} (78:39) Und Seine Worte: {…Unter euch gibt es manche, die das Diesseits wollen; unter euch gibt es aber auch manche, die das Jenseits wollen…} (3:152) Und Seine Worte: {Wer das Jenseits will und sich darum bemüht, wie es ihm zusteht (durch rechtschaffene Taten im Gehorsam Allaah gegenüber), wobei er gläubig ist (an die Einheit Allaahs, den islamischen Monotheismus), – denen wird für ihr Bemühen gedankt (sie werden von Allaah belohnt)} (17:19) Und Seine Worte: {der soll Ersatz (Fidyah) leisten mit Fasten (drei Tage), Almosen (die Speisung von 60 Armen) oder Opferung eines Schlachttieres. …} (2:196)
ولكن العبد إذا أراد شيئاً وفعله علمنا أن الله -تعالى -قد أراده – لقوله – تعالى : ( لمن شاء منكم أن يستقيم . وما تشاءون إلا أن يشاء الله رب العالمين ) فلكمال ربوبيته لا يقع شيء في السموات والأرض إلا بمشيئته تعالى .
Doch wenn jemand etwas tun möchte und er tut es, dann wissen wir, dass Allaah - تعالى – es wollte. Allaah sagte (ungefähre Bedeutung): {für jemanden von euch, der sich recht verhalten will. Und ihr könnt nicht wollen, außer dass Allaah will, (Er), der Herr der Weltenbewohner (`Ālamīn – Menschen, Jinn und alles, was existiert)} (81:28-29). Denn Seine Herrschaft (Rubuubiyyah) ist vollständig und perfekt, nichts kann in den Himmeln oder auf der Erde geschehen, außer durch Seinen Willen.
وأما الأمور التي تقع على العبد أو منه بغير اختياره كالمرض والموت والحوادث فهي بمحض القدر وليس للعبد اختيار فيها ولا إرادة .
Die Dinge, die dem Diener geschehen oder die er tut, ohne sich dafür zu entscheiden oder es zu wollen, wie z. B. Krankheit, Tod oder Unfälle, unterliegen ausschließlich dem göttlichen Willen (al-Qadar) und der Mensch hat keine Wahl oder freien Willen in dieser Hinsicht.
والله الموفق .
Und Allaah ist die Quelle der Stärke.