Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hadith Selbstmord
#1
:salam_wr_wb

Ich habe einen Hadith gefunden, der mich beschäftigt.
Das Urteil über Selbstmord ist bekannt. Vielleicht kennt jemand unserer edlen Geschwister eine Erklärung zu diesem Hadith.

Uns berichtete Abu Nu'man, dass ihm von Hammad ibn Zayd, diesem von Hadschadsch as-Sawwaf, diesem von Abu az-Zubayr
und diesem von Dschabir ibn 'abd Allah mitgeteilt wurde, dass at-Tufayl ibn 'Amr zum ProphetenSas sagte:
"Gesandter Allahs, hättest du gerne eine Verstärkung? Die Daws!" Der Gesandte Allahs Sas lehnte das Angebot ab, denn das, was Allah den Ansar zugeteilt hatte, ist besser.
At-Tufayl und ein anderer Mann senes Stammes wanderten gemeinsam nach Medinah aus. Der Mann erkrankte und nahm deswegen die eiserne Spitze eines Pfeils, schnitt sich die Halsader auf und starb. At-Tufayl sah ihn wenig später im Traum und fragte ihn, wie Allah mit ihm verfahren sei. Der Mann antwortete:"Allah hat mir vergeben, weil ich zum Propheten Sas ausgewandert bin." Da fragte At-Tufayl:"Was ist mit deinen Händen?" Er sagte:"Man sagte (zu mir), Wir werden das, was du dir selbst angetan hast, nicht heilen." At-Tufayl erzählte seinen Traum dem Propheten Sas. Da sprach er: "Oh Allah, vergib auch seinen Händen!" Er hob dabei seine Hände. (Al-'Adab Al Mufrad 614 & Sahih Muslim 1/7)

Der Sahih Hadith zeigt, dass der Selbstmord des Mannes vergeben wurde.

Viele andere Ahadith erklären das Gegenteil. Wie der bekannte Hadith, wo sich ein verwunderter Mujahid vor Schmerzen auf sein Schwert wirft. Die Sahaba ihn als Shahid bezeichnen, aber der Prophet Sas ihn als Bewohner Dschahannams bezeichnet. Oder ein Sahih Hadith der explizit das selber Töten mit dem Messer erwähnt.

Vielleicht kennt jemand eine Erklärung...

Wasalam
#2
As Salam ualaykum

Man kann doch lesen das ihm nur durch die fursprache des profeten sws vergeben wurde und dies nicht allgemein gild allahu wa alim.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste