Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fasten: Ausgenommen wegen....
#1
Salam liebe Geschwister,

ich habe ein Anliegen, das mich etwas bedrückt: Und zwar habe ich kommenden Juli sehr viele schriftlichen Prüfungen, zum Teil pro Woche bis zu drei Prüfungen, teilweise 2 Prüfungen an einem Tag Denk2
Nun wollte ich euch fragen, ob man ausgenommen ist während Ramadan zu fasten? Ich habe es eigentlich immer die Jahre davor so gemacht, dass ich versucht habe, jeden Tag zu fasten, aber gemerkt habe, dass nach ein paar Tagen ich erschöpft war, weil ich sehr lange tagsüber und auch nachts für meine Prüfungen lernen musste.
Das heißt, nach dem Iftar war nichts mit Hinlegen und Schlafen, sondern das eigentliche "effektive" Lernen ging erst richtig los...dann wach geblieben bis zur Morgendämmerung, um nochmal essen zu dürfen, und na ja an Schlaf blieb da nicht sehr viel übrig, weil die Prüfung ja um 8 oder 9 Uhr anfängt.....

Ich wollte euch nur mal "kurz" beschreiben, wie es die Jahre davor war, und ich aber dieses Jahr etwas Angst habe, weil die Tage ja länger werden (im Vergleich zum letzten Jahr)...

Danke!
:wasalambox:
#2
Wa Aleikum Salam!
Möge Allah dir die Situation erleichtern liebe Schwester und dir viel Kraft schenken um die Prüfungen und den Ramadan erfolgreich zu meistern!
Leider kann ich dir darauf keine professionelle Antwort geben, aber es ist sicherlich sehr anstrengend, (Prüfungen ohne Ramadan sind schon stressig und Anstrengend genug..) und ich fühle mit dir und wünsche dir Erleichterung und eine gute Lösung!
#3
Assalamu alaikum wa rahmatu Allahi wa barakatu
liebe Schwester,


Ich kenne das Gefühl wenn man so viele Prüfungen vor sich hat ich habe meine jetzt auch hinter mir Alhamdulillah.

Zu deinem Problem:

Allah (subhana wa ta3ala)sagt in seinem Buch:
„O ihr, die ihr glaubt! Das Fasten ist euch vorgeschrieben wie es denen vorgeschrieben war, die vor euch waren, auf dass ihr gottesfürchtig werdet." (Al-Baqarah:183)

Das Fasten ist verpflichtend für jeden Erwachsenen, zurechnungsfähigen Muslim, der dazu in der Lage ist und nicht aufgrund anderer Umstände – wie eine Reise oder Menstruation / Wochenfluß – von der Pflicht ausgenommen ist.Dein Fall trifft hier nicht zu daher bist du verplichtet zu Fasten Schwester
Schwester du hast noch 19 tage bis Ramadan inshaAllah, daher würde ich dir raten in dieser Zeit für deine Prüfungen zu lernen damit du Ramadan inshaAllah nicht so viel zu tun hast.Mache Dua bei Allah (subhana wa ta3ala),dass er dir diene Lage erleichtert und bitte Ihn um Hilfe.Und wenn du aufrichtig und ehrlich um Hilfe bittest dann Vertraue auf Allah.
Du solltest dir diesen gewaltigen Lohn für das Fasten und Allgemein für die ganzen Ibadaht in diesem Monat nicht entgehen lassen. Die Sahaba ( radhia Allahu3anum) haben diesen gesgenete Monat sehnsüchtig erwartet und Allah(subhana wa ta3a) darum gebittet ihn miterleben zu dürfen, bei ihnen (radhi Allahu 3anhum) hatte der Ramadan einen hohen Stellenwert , daher wir diesen Monat nutzen um Allah (subhana wa ta3ala) näher zu kommen und unseren Iman zu steigern.


Natürlich ist die Schule wichtig Schwester, aber egal was für Noten du Schreibst und was für ein Zeugnis du bekommst dein Leben legt nur in Allahs Hand (subhana).
Wenn Allah(subahana wa ta3ala) dich diesen Monat erleben lässt, dann faste ihn inshaAllah, denn du weißt nicht ob dass villeicht dein letzter Ramadan ist.

Möge Allah(subhana wa ta3ala) dich diesen schönen Monat erleben und fasten lassen,dir helfen und dir standhaftigkeit geben Schwester.

wa alaikum salam wa rahmatu Allahi wa barakatu
#4
Salam Aleikum liebe Geschwister,
Danke für eure Antworten. Inshallah werden wir alle mit Geduld und Durchhaltevermögen ein gesegnetes Ramadan erleben.

Eine andere Frage: Heute tauchte die Frage eines Nichtmuslims bzgl.Ramadan: uund zwar dass das Fasten doch ungesund sei....wenn man so viele Stunden nichts trinkt und isst....und die Christen ja auch "fasten" aber sie "wenigstens" was trinken dürfen.....(sie stellen ihres natürlich immer alles positiv u.richtig dar....).
Am Liebsten wollte ich sagen wie " Ist Alkohol trinken gesund?!?!"

Wie würdet ihr wie in meiner Situation argumentieren? Ich ärgere mich jedes Mal über mich selbst, dass ich nicht schlagfertig genug bin.....

Danke Euch schon mal!

Wa aleikum Salam
#5
Assalamu alaikum wa rahmatu Allahi wa barakatu,

Das Fasten aus medizinischer Sicht:
Die alternative Medizin sieht Fasten als Entgiftungsmethode an. Dieser Prozess verbessert auch den Heilungsprozess des Körpers. Fasten wird als mögliche Behandlungsmethode für verschiedene Störungen und Krankheiten betrachtet. Dazu gehören unter anderem: Fettleibigkeit, chemische Vergiftungen, Gelenkentzündungen, Allergien, Schuppenflechten, Hautausschlag, Beingeschwüre, Bronchialasthma und sogar Depressionen. Forschungen haben auch gezeigt, dass Fasten die Steuerung von Diabetes verbessern kann. Außerdem bezeichnet man das Fasten als Trainingszustand des Körpers, da der Körper nach der dem Fasten eine Art Regenerierung erfährt und sowohl im geistlichen als auch im körperlichen Zustand positive Ergebnisse macht.
(Nartürlich spricht man hier von dem Fasten eines gesunden Menschen, einem kranken Menschen
wird vom Fasten eher abgeraten.)

2. Sure Vers 184: „Die Fastenzeit ist auf eine begrenzte Anzahl von Tagen festgelegt. Wer krank oder auf Reisen ist, fastet nicht und holt es an anderen Tagen nach. Wer auch sonst aus anderen Gründen nicht fasten kann, soll als Ersatz einem Bedürftigen Essen geben. Wer freiwillig als gutes Werk mehr fastet, der wird entsprechend dafür belohnt. Es ist für euch gut zu fasten, wenn ihr es nur wüsstet!“


Zitat:
"Wie würdet ihr wie in meiner Situation argumentieren? Ich ärgere mich jedes Mal über mich selbst, dass ich nicht schlagfertig genug bin....."


Schwester es ist richtig, dass der Islam eine Antwort auf alle fragen hat,aber dies heißt nicht,dass du immer sofort eine Antwort parat haben musst um jedem streitsüchtign Kafir eine Antwort zu liefern.Wenn du Dawa machst ist es was anderes, da sollte man sich schon ein bisschen Wissen aneignen, aber erwarte nicht von dir selbst immer gleich perfekt kontern.
Außerdem bringt es nichts mit jemandem zu reden der sowieso nur seine Meinung über andere zu stellen will. Man sollte seine Zeit nicht mit solchen Leuten vetreiben, manchmal reicht ein Satz als Antwort:

Lakum deenukum wa-liya deen.
Ihr habt eure Religion, und ich habe meine Religion.Quran(sure109/vers 6)

wa alaikum slam wa rahmatu Allahi wa barakatu,Schwester
#6
(01-07-2013, 08:55 PM)SchahadaImBlut schrieb: Lakum deenukum wa-liya deen.
Ihr habt eure Religion, und ich habe meine Religion.Quran(sure109/vers 6)

wa alaikum slam wa rahmatu Allahi wa barakatu,Schwester

Salam liebe Schwester,

wie Recht du hast! Dein Satz gefällt mir sehr gut! Und natürlich überhaupt deine Erklärung bzgl. Fasten.
Ja ich weiß was du meinst, man weiß nicht immer zu jeder Situation und Zeit zu kontern. Aber trotzdem ärgern mich solche Aussagen, und wenn ihr wüsstet, von wem ich mir immer sowas anhören muss. In den wenigsten Fällen, sind es "Christen". Nein eher muss ich mir solche Sachen von Menschen anhören, die aus einem islamischen Land hierkommen und sowohl Identität als auch Religion ablegen und meinen, sie würden durch ihre Saufeinlagen zur Gesellschaft gehören und sich somit integrieren Kopf

Aber na ja, das ist ein anderes Thema und ich will nicht abschweifen.....

Nochmals danke für deine ausführliche Antwort.

Möge Allah dich dafür belohnen :amin:

Wasalam
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste