Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
facebook - verliebt - ausweg
#1
Asalamaleikum wa rahmatullahe wa barakatuhu,


das ist die geschichte eines bruders von uns
er schreibt mir seine ganze geschichte, damit ich das weiterleiten kann
allah hat mir ermöglicht das hier zu schreiben zu schreiben allhamdullellah

ich bitte um rat und um wahrhaftsmäßigen antworten, weil der bruder weiß nicht
wie er vorzugehen hat

seine geschichte:
ich habe ein mädchen im facebook kennengelernt eigentlich ist sie tugendhaft
und ich auch
auch wenn man das nicht so glauben mag und kann aber wir haben
unwissend gehandelt.



Das schreiben fing so an, dass es fragen zum islam gab und das waren schon viele
fragen.
Die meisten antworten hat der bruder gegeben



Man muss staunen, dass schaitan selbst die gottesfürchtigsten menschen in die irre bringt



den einer der fragen waren auch: wann der drittel der nacht ist, damit man vom schlaf aufstehen
kann und ihm anbetten kann.
Die meisten muslime schlafen doch in dieser zeit



So hat der bruder dann gefragt, dass die schwester für ihm dua macht, weil
in dieser zeit werden die duas auch angenommen



nach dieser bitte von ihm worde es dann persönlicher
den man hat ja über seine sorgen und wünsche geredet

so haben sie dann angefangen über sich zu schreiben


nach einpaar tagen haben sie beide festgestellt, dass das kennenlernenn über facebook haram ist

das es ein weg von shaitan ist doch trotz allem haben sie sich gemocht und verstanden


sie haben sich von wissenden informiert, dass dieser weg falsch ist


und trotz allem haben sie weniger als eine woche miteinander geschrieben und
dies bemerkt



auch wenn sie sich in facebook kennengelernt haben
vielleicht würden jetzt einige denken, dass sie unzuchttreibende sind aber in wirklichkeit sind sie beide muslime, die sich für den weg von islam im leben entschieden haben



weil der beweis ist, dass sie trotz allem sich entschieden haben vollkommen aufhören zu schreiben und zu bereuen und zu allah zurückkehren
auch wenn das sooo schwer fällt einander zu vergessen




der bruder sagt dann: ich habe mich dann fest entschlossen, dass ich diesen schlechten weg verlasse
und die familie dieses mädchens treffen will um sie auf der richtigen weise kennenzulernen
wenn es zwischen uns etwas wird, dann allhamdullellah
wenn aber nicht, dann auch allhamdullellah



die frage ist: sollten sie es besser ganz sein lassen ?
Oder ist dieser vorgehen von dieser bruder auch nicht falsch ?
den man hat die sünde gemacht aber auch bereut und man hat hat dann nach der reue vor diesen menschen auf der richtigen weise kennenzulernen



warum vergisst er diese schwester nicht einfach?
Er sagt: man kann nicht ein guten menschen einfachso vergessen
ich wünschte mir, dass ich sie auf einer erlaubten weg kennengelernt hätte



seine sorge ist: gibt es noch eine möglichkeit für ihm und für sie ?

das ist, was ihm so bekümmert
er würde alles machen, was erlaubt wäre


jazakallah kheiran
#2
'As-Salamu aleikum wa Rahmatullahi wa Barakatuhu,

es führt kein Weg daran vorbei, dass man Allah (ta'ala) um Vergebung bittet. Fehler ist Fehler und es ist schon vergangen. Es ist zudem noch gut, dass beide erkannt haben das ihr Handeln und ihre Situation haram ist.

Es gibt den bekannten Hadith: „Es gibt für zwei sich Liebende nichts Besseres als die Ehe.“ (Al- Mustadrek ala Al-Sahihain, Hadith Nr.2678)

Wenn diese beiden sich lieben, dann sollten beide bereuen. Dann sollte der Bruder zu den Eltern der Schwester gehen und ihre Hand anhalten.
So wie Du es selbst sagst:

Wenn Er abglehnt wird, alhamdulilah.
Wenn er akzeptiert wird, alhamdulilah.

Alles andere ist das Werk Satans und führt ins Verderben und macht Migräne.

Und jeder wird zur Rechenschaft gezogen.

Allahu (ta'ala) wa A'lam

Wa 'aleikum as-Salam wa Rahmatullahi wa Barakatuhu
#3
Salam_wr_wb

Der Bruder sollte die Einstellung haben 'Egal was passiert, es kommt von Allah, es ist Allahs Wille und ich werde sie akzeptieren'. Entweder sind sie für einander bestimmt oder nicht. Wenn er sich Hoffnung macht sie zu bekommen und er wurde aus irgendeinem Grund nicht akzeptiert bei den Eltern, dann wird er sehr enttäuscht sein.

Und wenn es leider nicht so wird, wie er es hofft, soll er stets geduldig bleiben, denn es gibt auch viele andere gute Schwestern. Und er soll dann auch von nun an die Schwester nicht mehr kontaktieren, weil es erstens ihr und ihm schadet und weil sie Allahu alam für jmd anderen bestimmt ist. Wie sagt man so schön 'Lass die Finger von der Schwester, die zukünftige Frau eines andern Bruders'.

Der Bruder soll versuchen sie zu vergessen und bloß nicht unter Liebeskummer leiden, denn 'Herzschmerzen' beeinflusst den Körper des Mumins und schwächt seinen Iman.

Mache es von Anfang an halal, damit man sich auf schönste und sicherste kennenlernt oder umegekehrt, sich selbst und der Schwester das beste hoffend trennt inschaAllah. Vergiss nicht the halalway hat Segen!

InschaAllah waren die Worte von Nutzen.

Habe ich etwas Gutes gesagt, war es von Allah, habe ich etwas schlechtes gesagt, so war es von mir und asch schaytan.

Vertrau auf Allah und wisse er bestimmt nur das beste für dich!

wa salam
#4
Salam auf Allah vertrauend nicht mehr miteinander schreiben, wenn es wird, dann wirds, wenn nicht, dann bekommen beide :inshallah: was Besseres, was aber nicht heißen soll, dass er/sie schlechte Menschen seien. Wünsche ihnen das Beste. Winke
#5
bismillah

möge allah euch für eure mühe belohnen amin
möge allah euch ruhe im herzen schenken und eure wünsche erfüllen
amin
möge allah alle geschwister rechtleiten und auf dem rechten weg stärken amin

möge allah euch hohe rangstufen im paradies schenken amin
möge allah all eure sorgen und kummer von euch nehmen und euch zufrieden machen
amin
möge allah die brüderlichkeit und den zusammenhalt von den muslimen zwischeneinander stärken amin

jazakallah kheiran für diese wunderschönen und nützlichen antworten von euch

asalamaleikum wa rahmatullahe wa barakatuhu
#6
:amin: für Deine Duas. Es ist besser, als rum zu schreien wie: "Der soll Allah fürchten Akhi!" Denn so ist ja niemandem geholfen. Und mirhat mal jemand gesagt, wenn Allah etwas (Bestimmtes) vorherbestimmt hat, würde es sowieso sein, von daher immer auf das Gute hoffend Duas für die beiden und all die anderen, die sich in ähnlicher Lage befinden auch machen. :wasalambox:
#7
Salamun Alaykum,

Ich möchte auch ein paar Dinge loswerden.

Die Antworten bisher waren ganz Toll und richtig.

Aber ich Frage mich, wie man sich denn sonst kennen lernen soll wenn man nicht miteinander Kommuniziert ? und einige Dinge abspricht ?

In manchen Kreisen ist es nicht einfach sofort die Familie zu kontaktieren.
Und in manchen fällen ändern sich Menschen mit der Zeit und sind dann plötzlich ganz anders als zu Beginn. Man muss doch genau wissen wen man da Heiraten möchte und das geht nicht ohne Kommunikation.

Wenn das so gekommen ist hat das sicherlich ein Sinn. Ihr handelt beide bedacht und seid euch dem bewusst was Ihr macht.

Warum sollte jetzt einer von denen das ganze zwanghaft vergessen ? Vllt wollte Allah, dass sie sich auf dem wege kennen lernen ?
Mit der Familie das ganze absprechen ganz offen und die nächsten Schritte klären. Das wäre wohl das Sinnvollste.
#8
'As-Salamu aleikum wa Rahmatullahi wa Barakatuhu Bruder Umar,

wer sagt denn, dass man nicht mit einander kommunizieren darf? Es ist keine Pflicht, aber sehr empfehlenswert. Wie DU selbst sagtest, wie kann man sich dann kennen lernen. Aber es muss auf erlaubter Weise geschehen. Bei den Eltern der Schwester zu Hause kannst Du mit Ihr reden und über die wichtigsten Punkte sprechen.

Aber alle anderen Wege sind nicht erlaubt.

Du schreibst:
Zitat:"Und in manchen fällen ändern sich Menschen mit der Zeit und sind dann plötzlich ganz anders als zu Beginn."
Ja, da hast Du recht, das kann passieren. Aber diese Tatsache ändert sich nicht, wenn man sich mit der Schwester tausend Mal trifft. Woher willst Du wissen, dass sie dir nicht etwas vorspielt?

Das kann man nie wissen. Tue von deiner Seite her das Beste. Reinige deine Absicht und heirate nur, um Allahs (ta'ala) Wohlgefallen, bete das Istikhara-Gebet und überlasse diese Angelegenheit Allah (ta'ala).
Du hast von deiner Seite das Beste her getan. Niemand kann wissen, das der Partner sicht später ändern, aber das beeinflussen Wir Menschen nicht, sondern Allah (ta'ala), weswegen Wir nur Bittgebete sprechen können.

Zitat:"Wenn das so gekommen ist hat das sicherlich ein Sinn."
Ja, es hat den Sinn, dass beide zu Allah (ta'ala) zurück kehren und sich Ihm näher kommen können. Manchmal führt eine Sünde dazu, dass man bereut und seine Fehler einsieht, man macht sie das nächste mal nicht mehr.

Zitat:"Ihr handelt beide bedacht und seid euch dem bewusst was Ihr macht. "

Mit allem Respekt, aber dieser Aussage kann Ich keineswegs zustimmen. Wenn sich beide Ihres Handels bewusst wären und auch bedacht gehandelt hätten, würde es der Bruder 1. nicht bedauern 2. um Hilfe bitten.
Eine bedachte und bewusste Aktion sieht ganz anders aus, Bruder Umar.

Zitat:"Warum sollte jetzt einer von denen das ganze zwanghaft vergessen ?"
Weil es falsch war und beide einen neuen (richtigen) Weg einschlagen müssen, wenn sie glücklich werden wollen.


Zitat:"Vllt wollte Allah, dass sie sich auf dem wege kennen lernen ?"

Allah (ta'ala) möchte, dass seine Diener sich auf verbotene Weise kennen lernen? Allah (ta'ala) hat die Mittel zur schlechten Tat erschaffen, aber niemals führt er uns zum Schlechten. Wir allein nehmen diese Mittel und schaden uns selbst.
Niemals will Allah (ta'ala), dass Wir auf verbotene Weise handeln. Wir allein tun dies aus freien Stücken.

Das ist ein essentielles Wissen der Voherbestimmung und des freien Willens.

Zitat:"Mit der Familie das ganze absprechen ganz offen und die nächsten Schritte klären. Das wäre wohl das Sinnvollste."

Alhamdulilah, der Meinung bin Ich auch.

Allah barik feekum!

Wa 'aleikum as-Salam wa Rahmatullahi wa Barakatuhu
#9
bismillah

asalamaleikum wa rahmatullahe wa barakatuhu,

danke nochmal an alle geschwister

meine liebe geschwister die geschichte ist jetzt etwas anders geworden

die situation hat sich etwas verändert

ich habe eure informationen weitergegeben barakallahu feek

und dieser bruder wollte auch richtig vorgehen

nämlich kontakt mit ihr brechen und irgendwann zu ihrer eltern gehen






doch die schwester denkt jetzt anders

der bruder macht ihr klar, dass er den erlaubten weg gehen möchte
doch sie sagt: es ist zu spät für erlaubte weise

auch istichara will sie nicht istichara machen, weil sie sagt:
Ich habe Angst istikhara zu machen und Allah um etwas zu bitten was wir mit Süden gefüllt haben!


Er sagt ihr dann:
ich schreibe kein wort mit dir und besuche dann deine familie

und sie meint:
Auch in einem Jahr ist es sünde... Es gibt keine Erneuerung im islam


sie denkt einfach, dass es gar keinen segen mehr von allah geben wird
auch wenn man den erlaubten weg beschreitet

der bruder sagt ihr
ich hab doch handfeste beweise von brüdern, dass wir doch eine chance haben
würdest du es trotzdem nicht ernst nehmen auch wenn es von einen grosser gelehrter es sagen würde

sie sagt dazu:
wenn ein grosser gelehrte es sagen würde dann wäre es etwas anderes aber nicht Kommentare von irgendwelchen


ich möchte wissen, was ihr dazu sagt liebe geschwister


barakallahu feek
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste