Bismillahirrahmanirrahim
Assalamu aleikum we rahmatullahi we barakatuhu,
liebe Nada,
Deine Situation beschäftigt mich sehr. Als ich in deinem Alter war – vor dreißig Jahren – hatte ich auch ganz fürchterliche, häßliche Auseinandersetzungen mit meinem Vater. Allerdings ist mein Vater leider (immer noch) nicht Muslim, und ich war es damals auch noch nicht.Und inzwischen habe ich selbst Söhne und Töchter in deinem Alter, und obwohl wir alle, elhamdulillah, Muslime sind und unseren Glauben ernst nehmen, haben wir natürlich auch manchmal Probleme miteinander.
Von den eigenen Eltern als Nutte beschimpft zu werden, hat dich sicher sehr verletzt. Aber denk da mal an die Geschichte des "Ifk" über Aisha, radhija llahu anha, die Frau unseres Propheten, salla llahu aleihi we selem. Personen, die ihm übel wollten, hatten das Gerücht in die Welt gesetzt, sie hätte Zina begangen, also ihren Mann betrogen. Da machten der Prophet und Aisha eine schreckliche Zeit durch, bis durch eine Offenbarung klarwurde, daß Aisha unschuldig war. Abu Bakr, Aishas Vater, war ein reicher Mann. Ausgerechnet jemand, den er die ganze Zeit mit Sadaqa unterstützt hatte, hatte viel dazu beigetragen, daß sich das Gerücht verbreitet hatte! Nun wollte Abu Bakr ihm kein Geld mehr geben! Aber da kam es zu der Offenbarung des Koranverses in Sura An-Nur:
UND DIE BEGÜNSTIGTEN UND REICHEN UNTER EUCH SOLLEN NICHT AUFHÖREN, JENE ZU UNTERSTÜTZEN, DIE MIT IHNEN VERWANDT, ARM UND UM ALLAH WILLEN AUSGEWANDERT SIND. VIELMEHR SOLLEN SIE VERZEIHEN UND NACHSICHTIG SEIN . WÜNSCHT IHR EUCH DENN NICHT, DASS ALLAH EUCH EURE SÜNDEN VERGIBT? ALLAH IST VERGEBEND, BARMHERZIG.
... vielmehr sollen sie verzeihen und nachsichtig sein...
...wünscht ihr euch denn nicht, dass Allah euch eure Sünden vergibt...
Ich finde, du solltest deinen Eltern verzeihen. Wem willst du denn verzeihen, wenn nicht deinen eigenen Eltern?
Als ich selbst mich einmal sehr beleidigt und verletzt fühlte und einen tiefen Groll auf jemanden hatte, wollte ich diesen Groll gerne loswerden. Das hat mich so gestört in meinem Herzen, und ich fühlte, daß dieser Groll auch zwischen mir steht und Allah. Und trotzdem kam ich einfach nicht drüber weg, weil ich so tief verletzt war. Dann hat mir noch ein anderer Koranver sehr geholfen:
Es heißt in Sure Al Hidschr 15:85:
GEWISS WIRD DIE STUNDE DES GERICHTS KOMMEN. DESHALB SEI IN SCHÖNSTER WEISE NACHSICHTIG.
Wenn du dir das richtig versuchst vorzustellen, wie das am Tag des Gerichts sein wird: Willst du denn, daß deine Eltern dann bestraft werden für irgendetwas, das sie dir angetan haben? Mach dir klar, Allahs Strafe ist hart. Wenn wir sie einst sehen werden, diese Strafe, dann werden sie wir selbst unserem schlimmsten Feind nicht wünschen, so entsetzlich ist sie. Aber natürlich – Allah ist gerecht!
Wenn du nun deinen Eltern verzeihst, wirklich richtig in deinem Herzen, vor Allah, dann bestraft Allah sie nicht. Du selbst aber wirst dafür ganz gewaltig belohnt, denn du gehörst in scha Allah zu den Nachsichtigen, die Allah am Tag des Jüngsten Gerichts vor allen anderen Geschöpfen auszeichnen wird.
Überleg dir das mal in Ruhe.
Das ist jetzt nur einer von ganz vielen Punkten, die ich dir schreiben will, so viel für heute.
Assalamu aleikum we rahmatullahi we barakatuhu