eines muss man unbedingt festhalten, weder der Mondsichel noch der Stern haben irgendeinerweise mit islam zu tun. es sind normale sybole mit dem ein Staat sich identifiziert, also nur symbolische bedeutung. man hätte genauso auf ein lila farbenes stückstoff einen teddybären abbilden und gleichzeitig behaupten können das diese fahne zu einem bestimmten volksgemeinschaft zugehörig ist.
ich persönlich würde den mondsichel eher islamsich betrachten als den stern. denn der mondsichel ist im islam insoweit wichtig wenn, man wissen will wann der 1. monatsanfang beginnt. beste beispiel ist der monat ramadan, man muss abwarten das am himmel der hauchdünne mondsichel zu sehen ist, dann ist der folgende tag der 1. ramadan. ALLAH(c.c.) hat die Sonne und den Mond nur für die Zeitmessung erschaffen.
was man zu dem stern sagen könnte, diese wird nur von bestimmten staaten benutzt. was ja auch seine bedeutung hat. die details würden hier seiten von infos nach sich ziehen. um es kurz und bündig zu fassen, müssten nur ein paar infos ausreichend sein. um einige länder aufzuzählen, welche denn diesen stern auf ihren nationalfahne haben.
da wären; die USA(52 Sterne, siehe die Fahnen der Bundesstaaten ), ehemalige UDSSR, China, Türkei, Kuba, Hong Kong, Irak, Pakistan, Singapur, Syrien, Ost Timor, Turkmenistan, Usbekistan, Vietnam, Marokko, Tunesien und v. a. m.
die symbolische bedeutung des stern ist ne ganz andere. das geht sogar soweit, das es von Magiern oft in ihren Magischen formeln benutzt wird um ihren Kufr-Unfug zu treiben. Ein Beispiel, es gibt in der Esoterik, Okkultismus und in der Mystik die 4 Elemente(Wasser, Erde, Luft,Feuer), das mit einem Kreuz(+) symbolisiert wird und, im gegensatz ist der Stern 5 zackig und beinhaltet 5 elemente(Holz, Feuer, Erde, Metall bzw. Gold, Wasser).
Zitat:Im Okkultismus wird das Pentagramm mit der einen Spitze nach unten gezeichnet, um Spott gegenüber der katholischen Kirche auszuüben. Es soll eben so wie das umgedrehte Kreuz auch eine "Umkehrung des Christlichen" (Antichrist) darstellen. Siehe dazu auch das Zeichen des Leviathans (verziehrtes, umgedrehtes Pentagramm). Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Pentagramm
Zitat:Geistiger Hintergrund
Fragestellung und Methodik der Fünf-Elemente-Lehre ähnelt stark dem I Ging, dem Buch der Wandlungen. Beide stehen auf dem gemeinsamen geistigen Hintergrund des Taoismus.
Wie im I Ging und auch im Daodejing des Laozi ist in der Fünf-Elemente-Lehre das Dao, die monistische schöpferische Funktion des großen Einen, selbst unbenennbar und tritt als der Erkenntnis zugängliches Prinzip nur als komplementärer Dualismus in Erscheinung: als Yin und Yang. Diese beiden erzeugen, wie im Artikel zum I Ging beschrieben, durch Verdopplung die 4 Hsia und durch Verdreifachung die 8 Guan, die Acht Trigramme. Die Erde als wandelnde Qualität wird beiden dualen Polen (Yin und Yang) zugeordnet, die 4 Hsia den übrigen vier Elementen (siehe: Kosmologische Anordnung).
Im Daoismus gelten alle Aussagen über die Realität als Symbol, nicht selbst als Realität. Deshalb gibt es keinen Ausschließlichkeitsanspruch für ihre Gültigkeit, es können durchaus verschiedene Aussagen und Theorien (hier z. B.: das I Ging und die Fünf-Elemente-Lehre) nebeneinander bestehen, man wechselt je nach Anwendung zwanglos zwischen ihnen. Dieses Vorgehen erscheint uns im westlichen Denken oft problematisch, wird aber dennoch praktiziert: die Berechnung der Tide nach dem Mondstand und die Beschreibung der Tageszeiten nach dem Sonnenlauf stellt selbstverständlich die Erde als Bezugspunkt in die Mitte, obwohl das geozentrische Weltbild längst widerlegt ist. Ebenso hat etwa die klassische Physik ihren definierten Gültigkeitsbereich und ist nicht etwa durch Relativitätstheorie oder Quantentheorie hinfällig geworden. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf-Elemente-Lehre
was darüber hinaus noch wichtig erscheint, sind die farben der fahnen. es gibt bestimmte farben die immer wieder benutzt werden. diese sind rot, weis und (königs)blau. ein par beispiele; US amerikanische-, britische-, niederländische-, französiche-, slowakische-, slowenische-, thailandische-, tschechischefahne sind ein und die selben farben, der einzige unterschied liegt nur im disign. ein weiteres gutes beispiel ist, die belgische- und die deutschefahne. sie sind so identisch dass deutschland horizontale ausgelgte farben und die belgische vertikal ausgelgte farben hat. und zuguterletz noch, die relevanz der farben; rot steht für die farbe der Götter, das blaue für das königlische und weis für reinheit usw usf. jeder nationalstaat hat dann ihre eigene bedeutung der farben in ihren jeweiligen fahnen. All das hat so seine bedeutsamkeit, und hat nichts mit religiösität oder mit religion zu tun.
wenn man sich den 5 zackigen stern genau betrachtet, ist es unübersehbar in der mitte ein Pentagon zu erkennen. wir kennen das ja vom US Amerikanischen verteidigungsministerium. man muss nur die architektonische bauweise des pentagon betrachten und den 5 zackigen stern, man wird bemerken das die beiden symbolisch wie ein puzzelstück ineinanderpassen.
und kurz zur türkischen fahne. das heutige diesign der fahne ist erst nach den osmanen entworfen worden. die rot/weise fahne hatte bei den osmanen keinen stern sondern nur den mondsichel und es gab diese fahne auch in grün ohne stern.
Zitat:Die türkische Flagge entstandt, als nach einer Schlacht der Osmanen der Boden voll mir Blut war und in diesem Blut sich der Halbmond mit einem Stern in seiner Nähe gespiegelt hat bzw. reflektiert ist. Dies wurde dann zur der Flagge.
ich habe immer gedacht dass der westen an die 1001 nacht märchen glaubt und, das heuzutage die aus aus dem orient stammenden selber an die märchen glauben ist mir neu.
PS: der 5 zackige stern ist ein unverzichtbarer symbol der Freimaurerei. vielleicht geht euch ja ein licht auf warum die meisten länder diesen stern auf ihren fahnen benutzen, man nennt sie auch freimauererstaaten, wie z. B. Österreich???