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Sinn von ewigen Qualen?
#10
Guten Abend Philip,

also die Sache ist einfach Allah der Alwissende sagt im Koran (sura6):



27
Und wenn du sehen würdest, wenn sie vor das (Höllen)feuer gestellt werden! Dann werden sie sagen: „O würden wir doch zurückgebracht werden! Wir würden (dann) nicht die Zeichen unseres Herrn für Lüge erklären, sondern würden zu den Gläubigen gehören.“

28
Nein! Vielmehr hat sich ihnen offenkundig gezeigt, was sie zuvor zu verbergen pflegten. Und wenn sie zurückgebracht würden, würden sie doch wieder zu dem zurückkehren, was ihnen verboten wurde. Sie sind wahrlich Lügner.

dieser Satz in dem Vers 28 ist sehr wichtig:

Und wenn sie zurückgebracht würden, würden sie doch wieder zu dem zurückkehren, was ihnen verboten wurde.
#11
(17-12-2013, 06:28 PM)Philip schrieb: Hallo Abdu rRahman,

ich muss dir wiedersprechen. Die drei Kriterien die ich genannt habe sind nicht erfüllt.

Hmm...ich hab eher das Gefühl, das du es nicht verstehen willst, was man dir sagt und beharrst auf deiner Meinung, obwohl es genügend erklärt ist. Aber OK...schauen wir mal dein Widerspruch an:

Zitat:Zum ersten Punkt: in der Hölle und im Himmel muss niemand mehr geschützt werden. Daher ist dieses Kriterium eben nicht erfüllt.

Wer sagt das? Du? Wie kommst du darauf, das niemand mehr geschützt werden muss dann? Ist die Schöpfung Allahs etwa dann verschwunden? Wenn diese Übeltäter weiterhin auf freiem Fuß sein sollen, meinst du sie werden nicht auf ihr Übel zurückkommen? Wo sollen sie hin? Durch ihren Kufr und ihren Schirk haben sie Dinge freigesetzt, dessen Auswirkung und Schaden NUR GOTT kennt.

Allah s.w.t. sagt im Quran:
Beinahe werden die Himmel zerreißen und die Erde auseinanderbersten und beinahe werden die Berge in Trümmern zusammenstürzen,[19:90]weil sie dem Allerbarmer einen Sohn zugeschrieben haben.[19:91]


Zitat:Zum zweiten: nachdem Gott über die Menschen gerichtet hat, dient es auch nicht mehr als Abschreckung. Denn hier ist schon alles geklärte. Niemand muss mehr abgeschreckt werden.

Wer sagt das? Wieder du? Was ist mit der anderen Schöpfung Gottes? Was ist mit den Paradiesbewohnern? Was ist mit den Engeln? Soll das für sie keine Lehre sein?


Zitat:Zum dritten: das gilt nur für Muslime in der Hölle. Nichtmuslime bleiben ja ewig in der Hölle. Die Strafe kann ihnen nicht mehr helfen um über sich selbst zu reflektieren.

Doch, die Strafe wird ihnen helfen ihren HOCHMUT zu unterlassen z.B. denn das ist die Strafe und der Ort der Hochmutigen.

Dem, der sich hochmütig von Allahs Weg abwendet, ist Schande im Diesseits bestimmt; und am Tage der Auferstehung werden Wir ihn die Strafe des Verbrennens kosten lassen.[22:9]

Und die Ungläubigen werden in Scharen zu Dschahannam geführt werden, bis daß, wenn sie sie erreichen, sich ihre Pforten öffnen und ihre Wächter zu ihnen sprechen: "Sind nicht Gesandte aus eurer Mitte zu euch gekommen, um euch die Verse eures Herrn zu verlesen und euch vor dem Eintreffen dieses euren Tages zu warnen?" Sie werden sagen: "Ja!" Doch das Strafurteil ist in Gerechtigkeit gegen die Ungläubigen fällig geworden.[39:71]Es wird gesprochen werden: "Geht denn ein durch die Pforten der Dschahannam und bleibt darin auf ewig! Und übel ist die Wohnstatt der Hochmütigen."[39:72]
Und jene, die ihren Herrn fürchteten, werden in Scharen in das Paradies geführt werden, bis daß, wenn sie es erreichen, seine Pforten sich öffnen und seine Wächter zu ihnen sprechen: "Friede sei auf euch! Seid glücklich und geht dort ein und weilt auf ewig darin."[39:73]Sie werden sagen: "Alles Lob gebührt Allah, Der Seine Verheißung an uns erfüllt hat und uns die (Paradies-) Landschaft zum Erbe gegeben hat, so daß wir im Paradies wohnen können, wo immer es uns gefällt." Wie schön ist also der Lohn derer, die (dafür) vorgesorgt haben.[39:74]

Und noch etwas, selbst WENN das so wäre, wie du das behauptest, dann habe ich dir ja noch ein Argument gegeben und zwar das im Jenseits andere Maßstäbe gelten, mit denen man das nicht mit dem Dieseits vergleichen kann.

Also wie du siehst, von allen Seiten sind deine Einwände hinfällig. Die Frage ist hier ob du das einsehen möchtest oder dich stur stellen willst. :)
#12
(17-12-2013, 06:28 PM)Philip schrieb: Hallo Abdu rRahman,

ich muss dir wiedersprechen. Die drei Kriterien die ich genannt habe sind nicht erfüllt.

Zum ersten Punkt: in der Hölle und im Himmel muss niemand mehr geschützt werden. Daher ist dieses Kriterium eben nicht erfüllt.

Zum zweiten: nachdem Gott über die Menschen gerichtet hat, dient es auch nicht mehr als Abschreckung. Denn hier ist schon alles geklärte. Niemand muss mehr abgeschreckt werden.

Hallo
wer sagt dir dass eine strafe dazu da ist um jemanden zu schützen oder abzuschrecken? die strafe ist genau dafür da welche bedeutung sie hat. undzwar zu berstrafen. heißt also für ein vergehen zu bestrafen. nichts weiter.
zudem unterscheidet man zwischen den menschen die ewig in der hölle sind und denjenigen die nur eine bestimmte zeit dort bleiben und dann ins paradies eingehen. diejenigen werden von ihren sünden gereinigt. aber die größte sünde überhaupt nämlich das leugnen gottes und sich ihm zu widersetzen führt ins ewige höllenfeuer.
und die abschreckung vor dem höllenfeuer soll dich nämlich dazu führen dass du deinen verstand einschaltest oder fragst wie du es vermeiden kannst da rein zu kommen. und dein verstand führt dich entweder in die hölle oder ins paradies.
#13
Ich denke, dass es für diese Frage die ich habe gar keine Antwort gibt. Dass Menschen für immer gefoltert und gequält werden sollen macht gar keinen Sinn. Gott hätte sie auch ins Nichts verschwinden lassen können. Denn dann wären sie weg und könnten keinen Schaden mehr anrichten. Aber nein, er entscheidet sich seine Macht zu nutzen um sie am Leben zu erhalten und weiter zu quälen.

Lieber Abdu rRahman, natürlich kannst du es dir einfach machen und mich als einen weiteren tauben, stummen, blinden Kafir abtun wie der Qur'an es beschreibt. Tatsache ist, physische Gewalt die für immer anhalten soll erschließt sich mir einfach nicht.

Natürlich könnt ihr sagen: Gott hat es so entschieden und was er entscheidet müssen wir akzeptieren. Aber es muss doch auch Sinn ergeben, oder nicht? Einfach zu sagen er hätte es halt so entschieden und basta reicht einigen vielleicht. Ich möchte aber die Weisheit dahinter verstehen.


Hallo SchahadaImBlut,

du schreibst:

// Die Hölle ist ein Bestrafungsort für bestimmtes Unrecht und der Schöpfe bestimmt die Strafen, sei es ein Unrecht gegenüber sich selbst, den Mitmenschen gegenüber oder das größte Unrecht nämlich das Unrecht gegenüber seinem Schöpfer gegenüber, idem man ihm Beigesellt oder gar leugnet dafür stellt der Schöpfer die Ewige Strafe .
Du sagst man hätte als nichtmuslim nicht die Zeit zum Reflektieren, aber bedenke wie lange unser Schöpfer uns leben lässt und er gab uns ein Hirn demnach hat man genug Zeit und Möglichkeit zum Nachsinnen. //

Ich spreche aber gar nicht vom Diesseits. Stelle dir mal bitte vor alles ist vergangen und das Leben im Jenseits beginnt. Ab diesem Zeitpunkt muss die Folter der Menschen doch immer noch einen Zweck erfüllen. Und dieser Zweck erschließt sich mir nicht. Du sagst, sie haben Gott geleugnet. OK, nehmen wir mal an das sei etwas ganz schlimmes. Warum dann EWIGE Strafe? Warum PHYSISCHE Strafe? Warum Feuer Dornen usw.? Ist physische Gewalt nicht das primitivste, dass es überhaupt gibt? Verstehst du was ich meine? Ich sehe nicht den logischen Schritt von Leugnung zu physischer, vor allem ewiger Gewalt.

(17-12-2013, 10:04 PM)fabian schrieb: wer sagt dir dass eine strafe dazu da ist um jemanden zu schützen oder abzuschrecken? die strafe ist genau dafür da welche bedeutung sie hat. undzwar zu berstrafen. heißt also für ein vergehen zu bestrafen. nichts weiter.

Ich würde dir hier vehement widersprechen. Eine Strafe darf kein Selbstzweck sein. Das ist sinnlos und sadistisch! Und, wenn ich das so sagen darf, sehr kurzsichtig gedacht.
#14
eine strafe ist das was du dir bei begehen von unrecht selber erwirbst. es ist eine warnung für dich dieses unrecht zu begehen. wie du das findest spielt keine rolle denn du machst nicht die regeln. dir wurden hier einige argumente genannt deswegen möchte ich nurnoch mit verse ergänzen da eine diskussion wohl sinnlos ist.

„Für diejenigen, die ungläubig sind und Unrecht tun (indem sie die Wahrheit über den Propheten Muhammad und seine Botschaft des wahren islamischen Monotheismus verbergen, die in der Taurāh/Torah und dem Injīl/Evangelium niedergeschrieben ist), ist es nicht Allāhs (Wille), ihnen zu vergeben noch sie einen (rechten) Weg zu leiten, außer den Weg zur Hölle, ewig und auf immer darin zu bleiben. Und dies ist Allāh ein Leichtes.“ (4:168-169)


“An dem Tage, da ihre Gesichter im Feuer gewendet werden, da werden sie sagen: "O wenn wir doch Gott gehorcht hätten; und hätten wir (doch auch) dem Gesandten gehorcht!"” (Quran 33:66)


“Für diejenigen aber, die böse Taten begangen haben, ist eine Strafe in gleichem Ausmaße (wie dem der bösen Taten) bereitet. Schmach wird sie bedecken; keinen Schutz werden sie vor Gott haben, und (es soll so sein,) als ob ihre Gesichter mit Fetzen einer finsteren Nacht bedeckt wären. Sie sind die Bewohner des Feuers; darin werden sie auf ewig bleiben.” (Quran 10:27)


“Und sie werden Reue empfinden, wenn sie sehen, wie die Strafe über sie kommt. Und es wird zwischen ihnen in Gerechtigkeit entschieden werden, und sie sollen kein Unrecht erleiden.” (Quran 10:54)


“Und wenn sie zusammengekettet in den engen Raum (des Feuers) geworfen werden, dann werden sie dort ihre Vernichtung wünschen. ‛Wünscht heute nicht nur einmal die Vernichtung, sondern wünscht die Vernichtung mehrere Male!’” (Quran 25:13-14)


“Und sie werden darin schreien: "Unser Herr, bringe uns (aus der Hölle) heraus; wir wollen rechtschaffene Werke tun, anders, als wir (zuvor) zu tun pflegten.” (Quran 35:37)


““Und die im Feuer werden zu den Wächtern der Hölle sagen: ´Bittet euren Herrn, dass Er uns einen Tag von der Strafe erlasse.´” Sie werden sagen: ‘Kamen nicht eure Gesandten mit klaren Beweisen zu euch?’ Jene werden sagen: “Doch.” (Die Wächter) werden sprechen: ‘So fahret fort, zu bitten.’ Doch das Bitten der Ungläubigen ist völlig umsonst.” (Quran 40:49-50)


“Sie sollten wenig lachen und viel weinen über das, was sie sich erworben haben.” (Quran 9:82)
#15
------
#16
As Selamu Aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh,
Hallo Nichtmuslime,

Philip weisst du ich habe es noch nie gehört das sich jemanden darüber beschwert hat das das Paradies ja ewig wäre. Wieso man den für etwas ewig belohnt werden würde. Das jede gute Tat ja letztendlich irgendwann "bezahlt" wäre...das man ja irgendwann doch mal aus dem Paradies raus und in die Hölle müsste ?!

Seltsam nicht, erst umgekehrt stört es die Menschen weil es eben darum geht das sie nicht ewig belohnt sondern bestrafft werden, gegen ewige Glückseligkeit hat halt niemand etwas. Aber bestraft werden will man nicht, und schon garnicht in Ewigkeit.
Ich erwähne das nur beiläufig um das zweierlei Mass in dieser Sache aufzuzeigen das mir bei dieser Frage, die ja immer wiederkommt aufgefallen ist. Diese Ablehnung die man im Herzen vor der ewigen Pein in der Hölle hat ist eben etwas fundamentales, etwas das uns innewohnt. Jedoch sollte man dies dafür nutzen um ihr auch wirklich zu entkommen.


Was nun das Thema im Kern angeht, bzw. der Punkt den du erwähnst. Du vergleichst die Strafe im Jenseits mit den Strafen des Diesseits.

Auf dieser Welt ist es zb. so das man ja vom Rechtsstaat verschiedene Strafen kriegt je nach dem was man für ein Verbrechen begangen hat. Dabei ist das höchste womit man einen bestrafen kann der gewaltsame Tod oder lebenslange Haft. Das man auf dieser Welt dadurch nicht wirklich angemessen bestrafen kann wenn das Verbrechen über diesem Strafmass hinnaus gehen müsste zeigt das eben die Grenzen unserer Möglichkeiten.

Als Beispiel "Friedrich Haarmann, der Schlächter von Hannover". Er hat 24 Menschen getötet. Er wurde daraufhin zum Tode verurteilt und am 15. April 1925 durch Enthauptung hingerichtet. Jemand tötet einen Menschen, und ein anderer tötet 24. Beide bekommen die Todesstrafe, man kann den der mehr gemordet hat aber nicht 24 mal töten. Und somit kann man ihn nur so bestrafen wie den der "nur" einen getötet hat. Hier ist die Grenze.

Genauso auch in dem Staat wo es die Todesstrafe nicht gibt, da bekommen Schwerstverbrecher lächerliche oder Phantasie Strafen wie 300 Jahre Gefängnis. "Luis Alfredo Garavito Cubillos" ein kolumbianischer Serienmörder etwa, der 138 Jungen, alle unter 14 Jahre, vergewaltigt und dann getötet hat hätte zb. laut Gericht eine Strafe von 1.853 Jahren und 9 Tagen bekommen müssen. Da in Kolumbien aber eine Höchstaftstrafe von 30 Jahren im Gesetz verankert ist bekam er, da er bei den Ermittlungen kooperativ war nur das Urteil von 22 Jahre Haft. Das war 1999, er ist jetzt 56 Jahre alt und wird also demnach in 8 Jahren, falls er dann noch leben sollte mit 64 Jahren wieder ein freier Mann sein. Und selbst wenn er nun vorher im Gefängnis sterben sollte, die Strafe also auf diese Weise doch "Lebenslang" geworden wäre kann man von einer Sühne seiner Verbrechen nicht sprechen.




Was nun die Bestrafung im Jenseits angeht ist es so das dies in vollkommener Gerechtigkeit geschehen wird. Der der Herrscher am Tag des Jüngsten Gerichtes nicht ein Menschen ist sondern der Allwissende, der Allkündige. Bei Allah swt. geht keine Tat verloren und jeder wird nur dafür zur Rechenschaft gezogen was seine eigenen Hände an Taten vorrausgeschickt haben. Im rechten Mass, keiner Seele wird mehr als das vergolten als das was sie sich selbst hat zu schulden kommen lassen. Das Strafmass ist gerecht.

Nun ist ja deine Frage wie den eine ewige Strafe gerecht sein könnte, die Antwort ist einfach. Es gibt für keine Sünde die ewige Strafe ausser das man seinen Schöpfer verleugnet, Ihm etwas beigesellt. Das ist die Sünde die Allah swt. (im Jenseits) nicht verzeiht, die man eben nicht "absitzen" kann und danach wäre die Strafe vorbei.

Zitat:"Wahrlich, Allāh wird es nicht vergeben, dass Ihm Götter zur Seite gestellt werden; doch Er vergibt das, was geringer ist als dies, wem Er will. Und wer Allāh Götter zur Seite stellt, der hat wahrhaftig eine gewaltige Sünde begangen." 4:48

Zitat:"Wahrlich, Allāh wird es nicht vergeben, dass Ihm Götter zur Seite gestellt werden: doch Er vergibt, was geringer ist als dies, wem Er will. Und wer Allāh Götter zur Seite stellt, der ist in der Tat weit irregegangen." 4:116

Das "wen Er will" bezieht sich natürlich nicht auf Willkür sondern darauf das die Entscheidungsgewalt darüber allein Allah swt. gehört.

Zitat:Allāh gehört das, was in den Himmeln und was in der Erde ist. Und ob ihr kundtut, was in
euren Seelen ist, oder es geheim haltet, Allāh wird euch dafür zur Rechenschaft ziehen. Dann
verzeiht Er, wem Er will, und bestraft, wen Er will. Und Allāh hat Macht über alle Dinge.
(2:284)

Zitat:Sprich: ”Ob ihr verbergt, was in eurer Brust ist, oder ob ihr es kundtut, Allāh weiß es; Er
weiß, was in den Himmeln und was auf der Erde ist; und Allāh hat Macht über alle Dinge.“
(3:29) An jenem Tage wird jede Seele bereit finden, was sie an Gutem getan hat; und was sie
an Bösem getan ha
t - wünschen wird sie, dass zwischen ihr und ihm eine weite Zeitspanne
läge. Und Allāh warnt euch vor Sich Selbst (achtlos zu sein); und Allāh ist gütig gegen Seine
Diener. (3:30)



Allerdings bezieht sich das eben auf die ewige Strafe im Jenseits, im Diesseits aber kann man auch die Beigesellung bereuen:


Zitat:Sprich: ”O Meine Diener, die ihr euch gegen eure eigenen Seelen vergangen habt,
verzweifelt nicht an Allāhs Barmherzigkeit; denn Allāh vergibt alle Sünden; Er ist der
Allverzeihende, der Barmherzige. (39:53) Und kehrt euch zu eurem Herrn, und ergebt euch
Ihm, bevor die Strafe über euch kommt; (denn) dann werdet ihr keine Hilfe finden. (39:54)

Und folgt dem Besten, das zu euch von eurem Herrn herabgesandt wurde, bevor die Strafe
unversehens über euch kommt, während ihr es nicht merkt (39:55), damit nicht etwa einer
spreche: »O wehe mir um dessentwillen, was ich gegenüber Allāh versäumte! Denn
wahrlich, ich gehörte zu den Spöttern« (39:56); oder damit nicht etwa einer spreche: »Hätte
mich Allāh rechtgeleitet, so wäre auch ich unter den Gottesfürchtigen gewesen« (39:57);
oder damit nicht einer spreche, wenn er die Strafe sieht: »Gäbe es für mich doch eine
Wiederkehr, dann wollte ich unter denen sein, die Gutes tun.«“ (39:58) ”Nein; es kamen zu
dir Meine Zeichen, aber du verwarfst sie, und du warst hochmütig und warst einer der
Ungläubigen.“
(39:59)



Wie man es auch an dieser Stelle rausliesst geht der ewige Bestrafung allerdings eine Bedingung vorraus, nämlich das einem die Botschaft des Islams auch erreicht hat.


Zitat:Wer den rechten Weg befolgt, der befolgt ihn nur zu seinem eigenen Heil; und wer irregeht,
der geht allein zu seinem eignen Schaden irre. Und keine lasttragende Seele soll die Last
einer anderen tragen. Und Wir bestrafen nie, ohne zuvor einen Gesandten geschickt zu
haben.
(17:15)


Zitat:Wahrlich, diejenigen, die Unsere Zeichen entstellen, sind Uns nicht verborgen. Ist etwa der,
der ins Feuer geworfen wird, besser als jener, der am Tage der Auferstehung sicher
hervorgeht? Tut, was ihr wollt; denn Er sieht alles, was ihr tut. (41:40) Wahrlich, diejenigen,
die nicht an die Ermahnung glaubten, als sie zu ihnen kam (werden bestraft).
Und wahrlich,
es ist ein ehrwürdiges Buch. (41:41) Falschheit kann nicht an es herankommen, weder von
vorn noch von hinten. Es ist eine Offenbarung von einem Allweisen, des Lobes Würdigen.
(41:42) Nichts anderes wird dir gesagt, als was schon den Gesandten vor dir gesagt wurde.
Deinem Herrn eignet wahrlich die Vergebung, (Ihm eignet) aber auch die schmerzliche
Bestrafung.
(41:43)

Zitat:Und für jene, die nicht an ihren Herrn glauben, ist die Strafe der Ǧahannam, und eine üble
Bestimmung ist das! (67:6) Wenn sie hineingeworfen werden, dann werden sie sie aufheulen
hören, während sie in Wallung gerät. (67:7) Fast möchte sie bersten vor Wut. Sooft eine
Schar hineingeworfen wird, werden ihre Wächter sie fragen: ”Ist denn kein Warner zu euch
gekommen?“ (67:8) Sie werden sagen: ”Doch, sicherlich, es kam ein Warner zu uns, aber
wir leugneten es und sagten: »Allāh hat nichts herabgesandt; ihr befindet euch bloß in einem
großen Irrtum.«“
(67:9) Und sie werden (weiter) sagen: ”Hätten wir nur zugehört oder
Verstand gehabt, dann wären wir nun nicht unter den Bewohnern des flammenden Feuers.“
(67:10) So werden sie ihre Sündhaftigkeit zugeben; doch nieder mit den Bewohnern des
flammenden Feuers! (67:11)

Der Prophet Muhammad saw. sagte:

Zitat:„Keiner hört von mir, sei er Jude oder Christ, und glaubt nicht an das, womit ich gesandt worden bin, außer, dass er zu den Gefährten der Hölle gehört.“

Sahih Muslim Nr 153



Bevor die Bestrafung kommt muss die Botschaft den Menschen also erreicht haben. Und falls ihn die Botschaft in diesem Leben nicht erreicht so wird er bei der Auferweckung auf eine gleichwertige Art und Weise von Allah swt. geprüft. Somit wird am Ende jeder für seine eigene Wahl gerichtet werden. Hier ist ein Video wo du dir das bei Interesse nochmal anhören kannst:








Wir Geschöpfe können uns über Gerechtigkeit Gedanken machen. Es ist zb. klar das man sagt der Mörder muss härter bestarft werden als der Falschparker. Aber was ist der Wert der Schöpfung, welchen Wert hat es das du aus dem Nichts in die Existenz gebracht worden bist. Das du lebst und fühlst, das du denkst und eben den freien Willen hast. Und wie schlimm ist es das man seinen Schöpfer dahinter verkennt. Allah swt. teilt uns mit das man mit der ewigen Strafe in der Hölle dafür bestraft wird dafür das man seinen Schöpfer der einem all dies gegeben hat verleugnet. Und DAS ist das richtige Mass in dieser Sache. Mag sein das du nicht nicht so siehst, aber so ist es, dies ist das richtige Maß.

Dein Leben ist dir was Wert oder? Nun es gibt ja auch Menschen denen ist ihr Leben nichts wert so das sie wegen irgendeinem Problem wie Job verlusst, Ehekrach usw. vom Fenster springen. Dennoch heisst das nicht das sie mit ihrem Maß, dem "Wert des Lebens" richtig liegen. Und das du oder jemand seinem Schöpfer undankbar ist dafür das Er ihn erschaffen hat. Das er nicht versteht welche Gnade das ist, sagt nichts über den Wert der Schöpfung aus den Allah swt. an dir getan hat als Er dich aus dem Nichts ins sein brachte.

Das kannst du natürlich ablehnen, dennoch ist es so. JA du hast es dir nicht ausgesucht zu "leben", stimmt, das lag nicht in deiner Macht. Es ist eben so das du einer äusseren Macht, nämlich dem Allmächtigen unterstehst. Und Er swt. hat dich aus einem Grund erschaffen und dir die Zeichen klar gemacht. Es steht dir frei gläubig oder ungläubig, dankbar oder undankbar zu sein. Es steht dir frei deinen Schöpfer anzuerkennen und Ihn alleine zu dienen oder eben nicht. Sowohl die Wege zur ewigen Bestrafung wie auch der Weg zum ewigen Frieden sind vor dir. Du selbst machst die Schritte, und somit wirst du da ankommen wohin dich deine Taten bringen.


Zitat:Und die Götzendiener sagen: ”Hätte Allāh es so gewollt, so hätten wir nichts außer Ihm
angebetet, weder wir noch unsere Väter, noch hätten wir etwas ohne Seinen (Befehl)
verboten.“ Genauso taten schon jene vor ihnen. Jedoch, sind die Gesandten für irgendetwas
außer für die deutliche Verkündigung verantwortlich?
(16:35) Und in jedem Volk erweckten
Wir einen Gesandten (der da predigte): ”Dient Allāh und meidet die Götzen.“ Dann waren
unter ihnen einige, die Allāh leitete, und es waren unter ihnen einige, die das Schicksal des
Irrtums erlitten. So reist auf der Erde umher und seht, wie das Ende der Leugner war!
(16:36) Wenn du für sie den rechten Weg begehrst, dann (wisse, dass) Allāh nicht jenen den
Weg weist, die (andere) irreführen; noch gibt es für sie Helfer. (16:37)
Und sie schwören bei Allāh ihre festen Eide, Allāh werde jene nicht auferwecken, die
sterben. Aber nein! Ihn bindet ein Versprechen, das Ihm obliegt - jedoch die meisten
Menschen wissen es nicht. (16:38) Er wird ihnen das klar machen, worüber sie uneins waren,
damit jene, die ungläubig sind, wissen, dass sie Lügner sind. (16:39) Unser Wort, das Wir für
eine Sache sprechen, wenn Wir sie wollen, ist nur: ”Sei!“ und sie ist. (16:40)

Mach dein Herz für einen Moment frei von ausflüchten und verinnerliche für einen Augenblick das du einen Schöpfer hast der dich erschaffen hat und Dem du alles verdankst. Jeden Atemzug, jeden Schlag deines Herzens, deine Lebenskraft all das ist allein durch Ihn. Die ganze Welt, das ganze Universum und alles Sein insgesammt ist nichts als Seine Schöpfung. Wenn du das verinnerlichst dann wirst du fühlen das man Ihm NICHTS beigesellen darf und das man sich in erfurcht nur Ihm einzig und allein ergeben muss. Wahrlich das man Allah swt. nicht als seinen Schöpfer anerkennt ist das grösste aller Verbrechen und verdient damit auch die grösste aller Strafe, eben die ewige Bestrafung in der Hölle.


Du willst was aus der Strafe lernen ? LERNE JETZT bevor du an einem Ort ankommst von dem es kein zurück mehr gibt.


Zitat:Sehen sie denn nicht, wie Allāh die Schöpfung hervorbringt und sie dann wiederholt? Das ist
wahrlich ein leichtes für Allāh. (29:19) Sprich: ”Zieht auf Erden umher und schaut, wie Er
das erste Mal die Schöpfung hervorbrachte. Sodann ruft Allāh die zweite Schöpfung
hervor.“ Wahrlich, Allāh hat Macht über alle Dinge. (29:20) Er bestraft, wen Er will, und
erweist Barmherzigkeit, wem Er will; und zu Ihm werdet ihr zurückkehren. (29:21) Und ihr
könnt (Allāhs Pläne) nicht vereiteln, weder auf Erden noch im Himmel, noch habt ihr einen
Beschützer oder Helfer außer Allāh. (29:22) Und diejenigen, die nicht an die Zeichen Allāhs
und an die Begegnung mit Ihm glauben - sie sind es, die an Meiner Barmherzigkeit zweifeln.
Und ihnen wird eine schmerzliche Strafe zuteil sein. (29:23)


Ich wünsch dir Aufrichtigkeit, damit dich Allah swt. zum Siratal Mustaqim, dem geraden Weg rechtleitet der direkt ins Paradies führt.


Zitat:Und so manche Stadt widersetzte sich dem Befehl ihres Herrn und Seiner Gesandten, und
Wir zogen sie streng zur Rechenschaft und bestraften sie mit gräßlicher Strafe! (65:8) So
kostete sie die bösen Folgen ihres Betragens, und am Ende ihres Betragens stand ein Verlust.
(65:9) Allāh hat für sie eine strenge Strafe bereitet; so fürchtet Allāh, o ihr Leute von
Verstand, die ihr glaubt. Allāh hat euch wahrlich eine Ermahnung herniedergesandt (65:10),
einen Gesandten, der euch die deutlichen Verse Allāhs verliest, auf dass er jene, die glauben
und gute Werke tun, aus den Finsternissen ans Licht führe. Und den, der an Allāh glaubt
und recht handelt, wird Er in Gärten führen, durch die Bäche fließen, worin (er) auf ewig
verweilen wird. Allāh hat ihm wahrlich eine treffliche Versorgung gewährt. (65:11)



mfg,
Ibn Adam, Sohn Adams,
und Wa Aleykum Salam Geschwister im Islam
#17
Hallo IbnAdam,

vielen Dank für deinen Post und das Video! Ich fand es sehr interessant.

Ich bin gerade etwas müde und schreibe dir morgen noch etwas ausführlicher. Aber diesen einen Punkt möchte ich noch adressieren:

(17-12-2013, 11:24 PM)IbnAdam schrieb: Philip weisst du ich habe es noch nie gehört das sich jemanden darüber beschwert hat das das Paradies ja ewig wäre. Wieso man den für etwas ewig belohnt werden würde. Das jede gute Tat ja letztendlich irgendwann "bezahlt" wäre...das man ja irgendwann doch mal aus dem Paradies raus und in die Hölle müsste ?!

Seltsam nicht, erst umgekehrt stört es die Menschen weil es eben darum geht das sie nicht ewig belohnt sondern bestrafft werden, gegen ewige Glückseligkeit hat halt niemand etwas. Aber bestraft werden will man nicht, und schon garnicht in Ewigkeit.

Ich finde es ist ein sehr großer Unterschied, ob man jemandem etwas gutes tut der es nicht verdient hat, oder ob man jemandem etwas schlechtes tut, dass er nicht verdient hat. Deswegen kann man ewige Qualen/ewige Glückseligkeit nicht in diesem Sinne gegeneinander aufwerten. Es sind völlig verschiedene Kategorien. Wenn ein schlechter Mensch im Lotto gewinnt finde ich es nicht so schlimm, wie wenn ein guter Mensch in einem Konzentrationslager gequält wird. Ich bin nämlich schonmal mit diesem Argument konfrontiert worden und habe darüber nachgedacht und bin zu diesem Schluss gekommen.
#18
As Selamu Aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh


(17-12-2013, 11:41 PM)Philip schrieb: Ich finde es ist ein sehr großer Unterschied, ob man jemandem etwas gutes tut der es nicht verdient hat, oder ob man jemandem etwas schlechtes tut, dass er nicht verdient hat. Deswegen kann man ewige Qualen/ewige Glückseligkeit nicht in diesem Sinne gegeneinander aufwerten. Es sind völlig verschiedene Kategorien. Wenn ein schlechter Mensch im Lotto gewinnt finde ich es nicht so schlimm, wie wenn ein guter Mensch in einem Konzentrationslager gequält wird. Ich bin nämlich schonmal mit diesem Argument konfrontiert worden und habe darüber nachgedacht und bin zu diesem Schluss gekommen.

Es geht nicht darum ob man etwas schlimm oder schön findet, auch nicht darum das jemand Unschuldig ins KZ kommt sondern ob es "verdient" ist. Eben die Relation zur Tat. Denn es wird ja so argumentiert das man die ewige Strafe ja nicht verdienen könne, wie eben:

Wieso man den für etwas ewig bestraft werden würde.
Das jede schlechte Tat ja letztendlich irgendwann "bezahlt" wäre.
Das man ja irgendwann doch mal aus der Hölle raus und ins Paradies müsste.

Es wird auf vermeintlicher Logik und nicht vorrangig auf die Emotion aufgebaut. Das sind die Punkte die man angreift und es geht dabei nicht darum ob es schlimm ist sondern darum das es Ungerecht wäre.


Und das ist es eben nicht. Allein dadurch weil weder du noch ich das Recht haben zb. festzulegen was denn die Strafe dafür wäre das man Gott etwas beigesellt, das man Götzen anbetet oder seinen Schöpfer verleugnet. Dies obliegt allein Ihm, Allah swt.


mfg,
Ibn Adam, Sohn Adams
und Wa Aleykum Salam Geschwister im Islam
  
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