Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inneres Unwohl - Zweifel am Islam
#1
Assalamu Aleykum,

wie ihr am Titel erkennen könnt, bin ich in meinem Inneren total unzufrieden. Ich glaube an Allah, allerdings habe ich immer kleinere Zweifel an manchen Stellen/Sünden im Koran. Man kann eigentlich kaum ohne zu sündigen in der heutigen deutschen Gesellschaft leben.
Mein "Lifestyle" ist außerdem so, dass ich mich einfach nicht verbiegen will. Ich kann ohne Musik nicht zufrieden sein und den fehlenden Kontakt zu Frauen (bspw. Beziehungen) auch nicht. Es heißt ja Glaube und an manche Dinge glaube ich nicht und will mich nicht zum scheinheiligen Muslim machen, da ich in meinem Inneren nichts verleugnen kann. Beispielsweise an übernatürliche Geschichten von Propheten - ich kann das einfach nicht glauben, weil ich zu logisch denke und von Fakten basiert (Grundlagen der Physik z.B.) vom Gegenteil überzeugt werde.
Natürlich gibt es wiederum Dinge, die meinen Glauben festigen. Die Grundlagen, die mein Leben einfach verbessern (keine Gewalt, Drogen, niemandem Böses tun, Mitmenschlichkeit, ...) finde ich toll und danach lebe ich auch. Genauso "Wunder" wie z.B. das Kind bei der Schwangerschaft und der Aufbau des Universums, was man damals einfach nicht hätte wissen können, sind ja im Koran beschrieben.
Fasten macht mir sogar Spaß, weil ich im Endeffekt immer stolz bin und mir immer im Klaren ist, wie gut ich es eigentlich habe, sodass ich nicht abgehoben lebe.

Jetzt ist mein Problem: Wie soll ich weiterleben? Ich kann einfach an nichts zum Glauben gezwungen werden, woran ich nicht glaube. Sowas kann man, denke ich, nicht ändern und ich kann Allah nichts vorspielen. Ich kann somit einfach nicht streng gläubig sein, das widerspricht mir und meinem "wahren" inneren Glauben.
Kann man so auch ins Paradies kommen?

Und ich frage extra hier, und nicht meine Eltern, weil mir Kommentare wie "Der Islam ist richtig! So musst du leben, es ist egal, was du denkst!" nichts bringen. Wenn man das argumentativ belegen kann, ist es natürlich etwas Anderes.

MfG
-Youssef (15)
#2
We aleykum selam
Erstmal jeder Muslim der das Glaubensbekenntnis ausgesprochen hat und daran glaubt, wird İRGENDWANN in das Paradies gelangen. Doch Allah allein weiß wie lange man zuerst für seine Sünden in die Hölle muss. Doch es ist eine Sache wenn man glaubt und nicht praktiziert. Das Problem bei dir ist, dass du nicht an alles im Quran glaubst und jeder Muslim MUSS ausnahmslos an alles im Quran glauben ansonsten ist man kein muslim. Mehr kann ich dazu nicht sagen, möge Allah c.c dich rechtleiten.

Muss leider ein doppelpost machen weil man handy am ausrasten ist, also an die mods bitte zusammenfügen.

@Youssef du hast die selbe Krankheit wie die "christlichen" Jugendlichen heutzutage, die sich ihre eigene Religion zusammenbasteln. Aber das ist falsch. Und vergiss die Grundsätze der Physik und das alles. Das ist alles bedeutungslos wenn es dem willen Allahs gegenüber steht. Du bist 15 wenn ich dich nicht falsch verstanden habe und denkst, dass die moderne Wissenschaft nicht mit dem Quran vereinbar ist. İst es aber abgesehen von den ganzen schwachsinnigen Theorien, die eben nur Theorien sind. Deswegen beschäftige dich mehr mit dem İslam und höre weniger auf die westlichen Medien und deine "christlichen" freunde, die dir einreden wollen, dass İslam schlecht izt und zurückgeblieben ist etc.
#3
Mein tipp:
Halt dich von den sünden fern.
Musik und mädchen.das ist eine unnötige ablenkung der dunya und wie du weisst haram.
Wenn du danach strebst Allahs wohlgefallen zu bekommen dann wirst du bestimmt auch die festigung im herzen bekommen.beschäftige dich mehr mit dem islam und nicht mit den lügen-theorien die einem in der schule eingetrichtert werden, das kenn ich nur zu gut von meiner schulzeit.

Salamaleykum
#4
assalamu alaikum

Zitat:Jetzt ist mein Problem: Wie soll ich weiterleben? Ich kann einfach an nichts zum Glauben gezwungen werden, woran ich nicht glaube

bitte setze dich mit den dingen auseinander mit denen du probleme hast und somit zweifelst

wenn du z.b. probleme mit der anerkennung der wunder unseres geliebten propheten sallallahu aleihi wa salam hast dann beschäftige dich damit und frage auch gerne hier im forum über deine zweifel

du bist in einer phase in der du verstehen willst-oder auch nicht willst- ich hoffe dass du es verstehen willst denn dann wirst du es auch verstehen wenn du dich mit offenem herzen damit beschäftigst

schäm dich nicht und frage über jedes thema dass du möchtest hier im forum
jeder von uns ist bestimmte phasen durchgegangen bis er/sie verstanden hat und wir lernen jeden tag immer dazu bis zu unserem tode um die dinge besser zu verstehen

jede sünde macht dein herz dunkler, versuche es zu reinigen und wenn du verstehst, dann wirst du deinen schöpfer lieben...und dann hast du auch keine lust mehr auf verbotene dinge

möge Allah dein herz stärken und dich verstehen lassen!

assalamu alaikum
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary

#5
Asalamaleikum,

mashallah Bruder Youssef, es ist ja schon mal gut das du dich hier an deine Geschwister im Islam wendest.
Weisst du ich glaube es koennte dir helfen, wenn du dir z.B Buecher kaufen wuerdest die dir den Islam besser erklaeren. Am besten waere es du kaufst dir auch dieses Buch ueber den Sahabe Khalid ibn Walid oder das Buch ueber die Gefaehrten des Propheten Mohamed (sas). Die gibts ja bestimmt bei vielen islamischen Verlagen im Internet zu kaufen. Die sind es wert, auch wenn man dafuer Geld ausgeben muss.
Denn sie zeigen uns, wie grossartig diese Menschen waren und zu was alles faehig.
Im Vergleich zu uns heute, wo die einfachsten Dinge schon zu riesigen Pruefungen in unseren Augen heranwachsen :-)

Sicher das Leben in unserer Zeit, besonders als muslimischer Jugendlicher ist oft nicht leicht. Darum hat ja auch der Prophet (sas) davon gesprochen wie wichtig es ist, was man sich fuer Freunde sucht. Da sie einen so stark beeinflussen.

Vielleicht gibt es in deiner Stadt auch die Moeglichkeit mit anderen Bruedern einen Koranstand zu eroeffnen und es wuerde dir gut tun so etwas zu machen, weil es das Herz so sehr erfuellt, wenn man merkt man macht etwas aktiv fuer seinen Glaube :-) Und vielleicht geht dann deine inneres Unwohlsein und du fuellst es stattdessen mit Zufriedenheit.
Die kannst du aber nur erreichen, wenn du versuchst mit ganzem Herzen deinen Glaube zu verstehen und zu lernen.
Hast du die Moeglichkeit z.B in kommenden Ferien vielleicht auch mal die kleine Pilgerfahrt zu machen, also die Umrah?
Ich weiss nicht wie viel sowas kostet aber es waere doch wunderschoen, wenn du diese Erfahrung sammeln wuerdest.
Habe schon von einigen gehoert, wie sie sowas gestaerkt hat in ihrem Glaube.
Auch der Kontakt zu einer muslimischen Jugendgruppe waere sehr gut und falls es das nicht in deiner Moschee gibt, koenntest du ja derjenige sein der sowas ins Leben ruft. Und wenn du andere muslimische Jugendliche kennst, dann geh auf sie zu und sag, komm Bruder lass uns unsere Religion wirklich lernen und verstehen :-)
Weil in der Gemeinschaft ist man immer staerker als wenn man alleine ist.
Und lass in dir keine Zweifel aufkommen, dass alles was ich aufgezaehlt habe nicht machbar ist. Mindestens etwas kann man immer umsetzten.
Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.

Und Bruder, glaub mir wenn du deine Verbindung zu Allah abbrichst, daher nicht betest, wie solltest du da auch geschuetzt sein vor den Einfluesterungen des Teufels?
Das Gebet ist dein Schutz, deine Ruhe und deine Zeit nur mit Allah.
Ja, das Leben hat so viele verlockende Versuchungen, alle um dich zu testen.
Aber was fuer einen faden Beigeschmack haben sie alle.
Hoerst du Musik so lenkt es das Herz ab. Aber sobald die Musik nicht mehr spielt, kehrt die Ruhe ein und die Realitaet, die sich nicht verscheuchen laesst.
Naemlich das jedem seine Zeit des Lebens weiterlaeuft bis zu einem bestimmten Zeitpunkt und dann wird jeder der Wahrheit ins Gesicht blicken muessen.
Naemlich das jedes Leben enden wird und dann gibt es niemanden mehr ausser Allah und einem seine Taten.
#6
Asselamun aleykum
Akhi Youssef

„Und unter den Menschen gibt es solche, die ein leeres Gerede vorziehen, um (Menschen) ohne Wissen von Allahs Weg hinweg in die Irre zu führen, und um damit Spott zu treiben. Solchen (Menschen) harrt eine schmähliche Strafe.“
(Sure Luqman)

Dadurch das du Musik hörst bist du mehr dazu verleitet z. B an geschichten von Propheten nicht zu glauben. Also generell hat der Shaitan da mehr Spielraum, Gott bewahre uns davor insha Allah.
Es heist nicht umsonst in dem Vers
" von Allahs weg in die irre zu führen."

Wenn du Allah gehorchen willst und seinen Pflichten Nachkommen willst,- ich denke das möchtest du auch- bleibt dir nichts übrig als auf Musik zu verzichten inshaallah.
Du wirst schnell merken, das du auch ohne kannst, das ist auch der nächste Punkt. Der Shaitan flüstert dir ein, das dir Musik wichtig ist und du ohne Musik nicht zufrieden wirst, dabei hast du doch auch früher bestimmt ohne Musik leben können oder?
In diesem Thera findest du inshaallah ausführlicheres.
http://diewahrheitimherzen.net/forum/The...usikverbot

Als nächstes sollten wir Zuflucht bei Allah suchen, nicht nur im Gebet sondern auch immer dua machen und ihn bitten von diesen Verbotenen Sachen weg zu kommen inshaallah.
Sünden bringen dich von Allahs weg ab und führen nur dazu das du Zweifeln im Glauben hast, Gott bewahre inshaallah.
Das du fastest und sehr viel spas daran hast, ist doch sehr gut. Da du selber schreibst das du dazu neigst beziehungen einzugehen, kannst du ja Fasten, denn der Prophet Muhammed salallahu aleihi we Sallam hat gesagt

Das Fasten ist ein Schutz für junge Männer, die noch nicht verheiratet sind.
Ibn Mas'ud (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete, dass der Prophet Muhammad( Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte:
"Oh ihr jungen Leute, wer von euch heiraten kann, (wenn er die Mittel dafür hat,) der soll heiraten, weil es die Blicke (zu anderen Frauen) zurückhält und seine Scham hütet. Wer auch immer es nicht kann, (weil er die Mittel für das Heiraten nicht hat,) der soll fasten, da es ein Schutz ihn ist." (Hadith bei Buchari, Nr. 5066)

Insha Allah konnte ich dir helfen, möge Allah ta ala und alle rechtleiten und unseren Iman stärken. Amin.
Wenn du noch fragen hast, nur los damit insha Allah können wir dir dann helfen.

We aleykum selam er rahmatullahi we berekatuhu

Aleykum selam
Was ich vergessen habe hinzuzufügen wann du immer Fasten könntest:
Am 13,15, und 17 eines jeden MONDmonats also nicht der normale Kalender.
Und montags und donnerstags.!
We aleykum selam
#7
Dankeschön an alle für die ausführliche Hilfe,
ich versuche mich mehr damit auseinanderzusetzen.

Aber auf manches ist der Verzicht einfach viel zu groß, dass ich es nicht schaffe. Musik ist einfach da, damit ich mal wirklich entspannen oder bei manchen Texten auch lachen kann oder auch als Motivator. Es ist wirklich wichtig für mich - ich kann und will es im Inneren einfach nicht aufgeben.

Und der Punkt ist einfach der, dass ich mich nicht zu einer Denkweise zwingen will, bei der mir von allen gesagt wird "So ist es aber richtig!", wenn ich es aber einfach nicht glaube. Allah kann ich damit nicht anlügen. Bsp.: Dass Mussa das Meer geteilt hat (fällt mir gerade spontan ein), kann ich einfach nicht glauben. Wenn mir nicht irgendwie belegt wird, dass das möglich ist, werde ich das nie glauben und ich bin kein Mensch der lügt um anderen zu gefallen - besonders nicht was meinen Glauben angeht.
Ich lebe außerdem total zwiegespalten - ich will meine Jugend wirklich in vollen Zügen genießen und wenn ich in Zukunft insha'allah heirate mich dann wirklich intensiv mit dem Islam beschäftigen (das habe ich mir wirklich vorgenommen - es ist also nicht nur so dahergesagt), aber ich denke immer jeder Tag könnte mein letzter sein und ich habe bis dahin nichts getan. Ich fühle mich zwischendurch wirklich unwohl wenn ich bedenke wie ich lebe, aber ein anderes leben, indem ich total in mich gekehrt bin und nur in meinen Glauben gefestigt bin, kann ich mir nicht vorstellen - das bin nicht ich. Ich will in meiner Zukunft zu Lebzeiten nichts bereuen, aber auch nach dem Tode nichts.

Ich will nicht unglücklich meine Jugend an mir vorbeiziehen lassen, weil ich auf extrem viel verzichten muss (ich rede hier nicht von Alkohol etc. - das kommt sowieso nicht in Frage, sondern eher bspw Beziehungen mit Frauen, meine heißgeliebte Musik, Feiern [wobei mir bei den Clubs hier manchmal der Magen umdreht, wenn ich sehe was da alles für Menschen sind], ...) aber auch nicht immer mit einem schlechten Gewissen weiterleben. Kann man da irgendwo einen Kompromiss bzw eine Mitte finden?
Bspw irgendetwas als Art Ausgleich wie z.B. diese Fastentage, die Muslima 00 hier beschrieben hat. Und wo kann ich so einen Mondkalender finden? Ich traue eher euch als irgendeinem Müll auf Google :)
#8
Youssef kein Mensch jst ohne Sünde und dass du Musik hörst bedeudet nicht, dss du kein Gläubiger sein kannst. Selbst deine Beziehungen zu Frauen machen dich nicht zum Kafir, obwohl Zina eine sehr große Sünde ist. Denn im Quran steht , sure 4, vers 48: "Gott vergibt nicht, daß man ihm (andere Götter) beigestellt. Was darunter liegt, vergibt er, wenn er will. Wenn einer (dem einen) Gott (andere Götter) beigesellt, hat er (damit) eine gewaltige Sünde
ausgeheckt.“
Allah vergibt also jede Sünde außer der Beigesellung.
Meine Frage an dich ist jetzt: Wieso kannst du
einige Taten der Propheten nicht glauben? Soweit ich dich verstanden habe glaubst du ja an einen allmächtigen Gott. Wieso kanbst du dann nicht glauben, dass dieser Gott seinen Propheten die Macht zu solchen Wundern gegeben hat?

Denn es ist wichtig, dass du das glaubst. Denn auch wenn du große Sünden begehst, wenn du an Allah und den Quran mit jedem einzelnen Vers glaubst, wirst du irgendwann ins Paradies kommen. Doch musst du dafür an ausnahmslos alles im Quran glauben.
#9
assalamu alaikum

Zitat:Ich will nicht unglücklich meine Jugend an mir vorbeiziehen lassen, weil ich auf extrem viel verzichten muss...

mit islam wirst du nicht unglücklich junger bruder, schau mal was der prophet sallalallahu aleihi wa salam demjenigen versprochen hat der seine jugend religiös verbrachte:


"Sieben genießen den SchutzSchatten Allahs (am Jüngsten Tag), wenn es keinen Schatten gibt außer Seinem SchutzSchatten:
Diese sind:
1) Ein gerechter Herrscher;
2) ein junger Mann, der seine Jugend mit Anbetung und Dienst für Allah, den Allmächtigen und Erhabenen, verbrachte;
3) der, dessen Herz ständig mit der Moschee verbunden ist;
4) zwei Personen, die einander um Allahs willen lieben - sie haben sich zusammengetan um Seinetwillen und trennten sich um Seinetwillen;
5) jemand, der von einer bezaubernden und hübschen Frau zur Sünde eingeladen wird, es aber verweigert, indem er sagt, er fürchte Allah;
6) einer, der Sadaqa gibt, ohne viel Aufsehens zu machen, so dass seine linke Hand nicht weiß, was seine rechte Hand gegeben hat; und
7) einer, der sich Allahs erinnert in Einsamkeit, so sehr, dass seine Augen überfließen."

(Bukhari und Muslim)


an dem tag der auferstehung, wenn die menschen vor angst teilweise bis zu den ohren in ihrem schweiß stehen, bekommt ein mensch der seine jugend religiös verbacht hat einen sonderstatus....

dafür lohnt es sich doch alles was es hier gibt auf erden als nebensächlich zu betrachten ,oder nicht?

Zitat:Und der Punkt ist einfach der, dass ich mich nicht zu einer Denkweise zwingen will, bei der mir von allen gesagt wird "So ist es aber richtig!", wenn ich es aber einfach nicht glaube.

niemand zwingt dich, nur du selbst kannst dein herz reinigen durch den weg der rechtgeleiteten... das bedeutet wenn du dich bemühst diesen weg zu gehen wirst du die dinge verstehen und niemand zwingt dich sondern du verstehst die dinge zu verstehen

ich hoffe dass wir uns eventuell ein bisserl später nochmal darüber unterhalten können, aber lass nicht los denn Allah ist der Einzige der dir durch das leben helfen kann

wenn du ein problem mit den wunder der propheten hast, nur weil in deiner gesellschaft viele nichtgläubige sind die so viele zweifel in dein herz gestreut haben

versuche dich erst einmal mit dem glauben an sich auseinander zu setzen, wenn du den islam verstehst, kommt der rest automatisch


möge Allah dein herz festigen und dich rechtleiten!

assalamu alaikum
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary

  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste