Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erziehungsauftrag im Islam
#1
As Selam Alaykum rahmatullahi wa barakatuh,

Wenn man den Islam als einen allumfassenden Lebensprozess betrachtet, so kann man die Erziehung als Teil dieses Prozesses werten. Von Anfang an besaß die Erziehung und Bildung eine große Bedeutung im Islam. Schon der Prophet Muhammad, Allahs Segen und Friede auf ihm, hat sich neben der Umerziehung der Erwachsenen mit der Erziehung der jungen Generation beschäftigt, wobei er den größten Wert auf die Bildung, d.h. die Wissensvermittlung und den Wissenserwerb - z.B. das Qur'an-Lernen, Lesen und Schreiben - gelegt hat. Die Bemühungen des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, um die Erziehung der Kinder und Jugendlichen wird an einer großen Anzahl von Haditen deutlich.Die Aufforderung zum Wissenserwerb und zur Wissensvermittlung findet sich ebenso in einigen Versen des Qur'an, z.B.:
"Sprich: "Zieht auf Erden umher und schauet, wie Er ein erstes Mal die Schöpfung hervorbrachte." (Sura 29, Vers 20)"0 ihr, die ihr glaubt, wenn in Versammlungen zu euch gesagt wird: "Macht Platz!" - dann macht Platz; Allah wird ausgiebig Platz für euch machen. Und wenn gesagt wird: "Erhebt euch!" - dann erhebt euch; Allah wird die unter euch, die gläubig sind, und die, denen Wissen gegeben wurde, um Rangstufen erhöhen. Und Allah ist dessen wohl kundig, was ihr tut." (Sura 58, Vers 11)"Lies; denn dein Herr ist Allgütig. Der mit dem Schreibrohr lehrt, lehrt den Menschen, was er nicht wusste." (Sura 96, Vers 3-5)"Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, dass das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit selbst ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet." (Sura 34, Vers 6)
Diese Zitate zeigen uns, dass die Bildung und die Erziehung im Sinne des Islam sind, und deshalb besonderer Aufmerksamkeit bedürfen. Daneben wird auch in der Schari'a - dem Gesetz Allahs - speziell den Eltern bzw. den für die Kinder Verantwortlichen eine gewissenhafte Erziehung und Betreuung der Kinder zur Auflage, d.h. zur Pflicht Allah (t) gegenüber gemacht. Die Kinder und deren Erziehung werden im Qur'an sogar als Prüfstein der Eltern, speziell der Väter bezeichnet:
"0 ihr, die ihr glaubt, lasset euch durch euer Vermögen und eure Kinder nicht vom Gedenken an Allah abhalten. Und wer das tut - das sind die Verlierenden." (Sura 63, Vers 9)"0 ihr, die ihr glaubt, wahrlich, unter euren Frauen und Kindern sind welche, die euch feindlich gesonnen sind; so hütet euch vor ihnen. Und wenn ihr verzeiht und Nachsicht übt und vergebt, dann ist Allah Allvergebend, Barmherzig." (Sura 64, Vers 14)"Eure Reichtümer und eure Kinder sind wahrlich eine Versuchung; doch bei Allah ist großer Lohn." (Sura 64, Vers 15)
Dementsprechend ist die Erziehung ein Teil der Botschaft des Islam und ihr Ziel ist folglich identisch mit dem Ziel des Islam, nämlich die Bildung einer gesunden islamischen Gesellschaft.

Seite: http://www.muslimaktiv.de/index.php/paed...-im-isalam

Baraka allahu fikuma
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste