Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine erste Totenwaschung
#1
bismillah

Salam_wr_wb

Inschallah geht es euch allen gut. Ich habe etwas erlebt und möchte es sehr gerne mit euch teilen. Auch wollte ich eure Meinung wissen was ihr über mein Vorhaben denkt. Barak Allahu fikum im vorraus.

Also zu meinem Erlebnis. Am Mittwoch ist die Mutter eines Bruders gestorben und es gab Probleme wegen der vorzeitigen Beerdigung. Also fuhren wir dort hin. Dort angekommen erfuhr ich das 3 Muslimas aus der türkischen Gemeinde schon dabei waren um die Verstorbene zu waschen also begab ich mich zu ihnen.

Was ich erlebt habe kann ich nicht in Worte fassen. Es hat mich verändert und mir klar gemacht wie sehr unsere Gedanken den Tot entkommen wollen.
Ich ging in das Waschzimmer und sah die Schwester auf dem Tisch liegen. Sie sah aus als ob sie schlief aber bewegte sich nicht. Ich fing an zu weinen und konnte nur schwer mein Weinen zügeln. Die Frauen die sie schon am waschen waren fragten mich ob ich die Tochter bin was ich verneinte, sie wollten dann wissen ob ich eine Verwandte bin und ich verneinte das ebenfalls. Sie waren verwundert und schauten mich an als ob sie fragen wollen wieso ich weine. Ich sagte mit leiser Stimme und einem Druck im Herzen: "WIR WERDEN DA AUCH MAL LIEGEN!!!

Kurze Zeit danach verspürte ich eine extrem starke Ruhe in mir und konnte den Schwestern helfen. Wir haben sie gewaschen, getrocknet und danach in ihr Leichentuch gewickelt.
Eine Schwester gab mir ihren Ring und sagte ich soll es ihrem Sohn geben und ich musste wieder weinen. Wir sparen, wir bauen, wir zahlen, wir kaufen und kaufen und kaufen als ob es für immer ist und nicht mal den kleinen Ring konnte sie mitnehmen.

Ich war den ganzen Tag in mich gekehrt und war nur teilweise ansprechbar. Ich fühlte mich wie in einer anderen Welt die ich so nicht kannte und die meinem Iman so ein schub gab was ich bis heute so nicht verspürt hatte. " Jede Seele wird den Tot kosten!" Wie konnte ich das Versprechen des EWIGEN nur in Vergessenheit geraten lassen.

Als ich das ein enig verarbeitet hatte erzählte ich es Schwestern die mir sehr am Herzen liegen. Die Reaktionen hatte ich nicht erwartet und plötzlich wollten alle diesen Iman verspüren. So hab ich einige Bestattungsunternehmen angerufen mit der bitte die Schwestern in bestimmten Gebieten, in der Totenwaschung auszubilden und ich bekam von ihnen sehr Positive Nachrichten. Viel mehr freuten sie sich dass, das interesse bestehe. Also fragte ch mehrer Schwestern und inzwischen sind es einige die dabei sein wollen und es erlernen wollen. Die Bestattungsunternehmen werde ich auf eine Liste packen. Denn alle die der Ummah Muhammeds sas helfen, die Praxis von Gottesdienst zu erlernen, werden gelobt und sie werden in unsere Dua erwähnt.

Aus islamscher Sicht ist es besser von der eigenen Familie gewaschen zu werden. Ausser jemand der das einfach nicht schafft. Ich denke aber das wenn wir eingeübt sind in der Praxis und wir einige Erfahrungen in dem Gebiet sammeln das wir es evtll schaffen könnten auch im engeren Kreis die Totenwaschung durchzuführen.

Eine Schwester fragte mich, ob ich nicht angst habe wenn ich das jetzt immer mache und die Totenwaschung übernehme dass es für mich ganz normal wird und ich kein Iman schub mehr davon bekomme. Ich sagte ihr das was ich zu euch sage. Ich habe angst vor dem Tot. Weil der Westen uns etwas wie langes und sicheres Leben vorlügt. Und ich will keine angst mehr haben. Ich will das der Tot in meinem Leben so dazu gehört wie andere selbstverständilche Dinge. Abgesehen von den Hasanat die man dafür bekommt MashALLAH.

Wer von euch interesse hat kann sich gerne bei mir melden.Einige Bestattungsunternehmen kennen mich inzwischen schon. Es gibt auch die Möglichkeit selber anzurufen und sie darum zu bitten, mal zuschauen zu dürfen und danach evtl sich ausbilden zu lassen. Das gute daran ist beide Parteien werden ein nutzen davon haben. Das Unternehmen bekommt dafür Geld und kann es für sich behalten und ihr bekommt Hasanat und eine gewaltige Erinnerung und Ermahnung an euch selbst.
Wenn ihr das selbst inschallah in die Hand nimmt dann bitte berichtet mir darüber. Ich möchte alle Unternehmen die uns dabei helfen erwöhnen und inschallah weiter empfehlen. Auch wenn ein Unternehmen es ablehnt bitte ich euch es mir zu berichten.

Bei ALLAH, wir sind verantwortlich für uns und auch für unseren Iman. Braucht unser Iman heilung so können wir gemeinsam inschallah dies erreichen. Wenn wir schwach werden ändert es nichts an der Tatsache was auf uns zukommen wird. AUf uns unsere Liebsten!!!
Es wird irgendwann zu spät sein für alles... das wissen wir alle aber schaut es euch auch mal an.
Die Ummah Muahmmeds ist stets ein Nutzen und kümmert sich um die anderen. Das mach unsere starke Gemienschaft aus und um somehr wir zusammen etwas erreichenum so weniger Chancen hat der Schaytan uns zu beeinflussen.

(P.s. ich habe eine kleine Zusammenfassung gemacht wie die Totenwaschung vollzogen wird. Was zur Pflicht gehört und was Mustahab ist. Natürlich ziehen wir die Sunnah in erwähgung da diese die Pflicht schon beinhaltet. Wenn jemand von euch ein Bestattungunternehmen kennt, fragt da bitte nac damit wir das auf die Liste setzen können und wenn sich Geschwister melden das wir sie zu denen schicken können.)

Barak Allahu fikum für eure Zeit und bitte leitet es weiter.

Wer Interesse hat und meine Hilfe dabei will oder an mich fragen hat und nicht in diesem Forum angemeldet ist dann bitte meine Emailadresse weiter geben: Safiyya_@hotmail.de
#2
As salam ualaykum

maschallah allahumma barek umm mikail das du so was schaffst ich hatte auch wirklich Interesse an Totenschein.

Umm musab wollte dich fragen wollen wir uns schlau machen und auch so was machen.
Weiss jemand wo in Frankfurt am Main Totenwaschung man lernen kann ?

Ich hätte Interesse es zu lernen
#3
Salam_wr_wb

Schwester Umm Mikail, Barakaallāhu fīki wie du das erklärt hast zieht echt einen förmlich in die Geschichte mit rein! Allaahumma barīk Mashaallāh

Umm Abderraḥman, ja ich bin auch sehr interessiert daran eine Totenwaschung zu erlenen und wenn es inshaallāh eine in FFM gibt können wir ja mitmachen bzw suchen
#4
Salam_wr_wb

Liebe Schwester ich habe auch Interesse an dieser ehrenvollen Arbeit, kannst du mich anschreiben? Jazakullahu kulla kheiran dass du mit uns dieses Erlebnis teilst, machaAllah daran merkt man wie barmherzig Allah swt den Menschen gegenüber ist, dass er uns die Fürsorge zwischen den Geschwistern bis zum letzten Moment auferlegt hat. Und das ist wirklich eine Rahma! Möge Allah uns ein gutes Ende geben! amin

Wa_salam_wr
#5
As salam ualaykum uhkti

wen meinst du also wir sind aus ffm und du wie ich gelesen hab aus NRW.
Von wo genau bist du
#6
as selamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh

Umm Abdurahman ich habe in FFM 2 die zugesagt hatten und ich warte auf noch eine Zusage und dann geb ich euch die Nummer und ihr meldet euch bei dennen und die melden sich sobald sie jemand benötigen.
Bitte liebe Schwestern einige wissen das dies mein Projekt ist und wenn ihr euch dazu meldet dann bitte ich euch auch euer Wort zu halten. Und nicht das man dann einfach nicht hin geht wa allehu alem.

Umm Yahya melde dich bitte bei mir unter Safiyya_@hotmail.de dann schauen wir inschallah wer dich zusehen lässt in deiner Umgebung.

barak Allahu fikum
#7
as selamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh

Deutsche bestattungsfirmen oder muslimische bestattungsfirmen????
Ich hab angst bei meinen Verwandten oder Familie die Waschung vorzunehmen obwohl ich ein junge bin :(

Wohn in Neumünster und da kann sowas vergessen
#8
As salam ualaykum

Umm mikail bekommt man das beigebracht oder muss ich das schon können.
#9
assalamu alaikum
barakallahu feeki schwester für diesen sehr schönen bericht
ich denke inschaallah sind einige jetzt motiviert es selber zu machen

ich habe es letzte jahr auch gemacht und war wie du danach kaum ansprechbar subhan Allah wie wenig wir uns mit dem wirklichen tod beschäftigen...

möge Allah uns vergeben!
ich habe die gleiche idee und wollte das für unsere lerngruppe aus der moschee hier in hamburg mal organisieren so dass alle schwestern mitkommen dürfen wenn die betreffende familie einverstanden ist oder wenigstens immer so 2-3 schwestern

denn die wäscherinnen sind froh über jede hilfe

es ist gut wenn man bescheid weiß wenn man dorthin geht, aber es gibt immer mindestens eine schwester die genau bescheid weiß und den anderen anleitungen gibt was sie machen sollen

ich finde diese aufgabe sehr sehr wichtig denn wir können dort jeden tag selber liegen, wir wissen nicht wann unser zeitpunkt kommt

wer es schafft und meint er kann es öfters machen, sollte sich freiwillig melden damit die schwestern und brüder viel unterstützung bekommen bei dieser aufgabe

barakallahu feekum

assalamu alaikum
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary

  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
4 Gast/Gäste