Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spenden von Frau
#1
Ich bekomme monatlich geld was gehört mir. Darf ich davon Spenden ohne erlaubnis von mein Mann? Oder auch geheim von Ihn?
Wird die Spende angenohmen von Allah?
Baraka Allahu Fikum.
#2
wa aleikum selam wr wb

ja darfst du und ich würde sogar sagen solltest du, damit Allah deine Sünden verzeiht und dich um Stufen erhöht. Du sollst es sogar geheim machen, denn wir sollten uns bemühen unsere guten Taten mehr zu verstecken als unsere schlechten.
Und inschallah wenn deine Absicht und deine Tatausführung richtig war, dann wird sie angenommen.
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
#3
Gibt es beweise von Quran oder Sunna dafür?
Ich habe ein mal gehört das die Frau muss ihren Mann um erlaubnis bitten wenn sie auch von eigenen geld Spenden will.
Allahu Ahlem.
#4
Al-Salamu ´aleikum,

Ja, hier ist ein Beweis:

Zusammengefasst: Hier ist ein Hadith aus Bukhari, wo berichtet wird, dass der Prophet sallallahu ´aleihi wa sallam nach der Predigt am Tag vom Fitr (Fest zum Fastenbrechen) zu den Frauen ging und Bilal radiallahu ´anhu die Spenden (sadaqa) einsammelte.

Al-Haafiz und Al-Nawawi rahimaahumaaALLAH sagen über diese Hadith, dass dies aufzeigt, dass es den Frauen erlaubt ist, ihr Besitz zu spenden, auch ohne die Erlaubnis ihrer Ehemänner.

2 – al-Bukhaari (978) and Muslim (885) narrated that Jaabir ibn ‘Abd-Allaah said: The Prophet (peace and blessings of Allaah be upon him) stood up on the day of al-Fitr and led the people in prayer. He started with the prayer then he delivered the khutbah (sermon). When he had finished he came down and came to the woman and exhorted them, leaning on Bilaal’s arm, and Bilaal was spreading out his cloak for the woman to throw their sadaqah (charity) into it. According to another report: they started to give their jewellery in charity.

Al-Haafiz said:

This hadeeth shows that a woman may give her wealth in charity without her husband’s permission.

Al-Nawawi said:

This hadeeth shows that it is permissible for a woman to give some of her wealth in charity without her husband’s permission and that this is not limited to one-third of her wealth. This is our view and the view of the majority.

http://islamqa.info/en/48952
#5
barakallahu fiek und soweit ich weiss haben wir beweise im forum dazu deswegen hab ich kurz geantwortet, das nächste man bitte suchen
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
#6
assalamu alaikum

habe eine kurze zusammenfassung aus unserem fiqh dars:

Aus dem Buch „Dschama al Mar`a“ und Beweise dafür das Frauen Sadaqa geben sollten.
57.18. Gewiss, denjenigen Männern, die Almosen geben und denjenigen Frauen, die Almosen geben und (damit) ein gutes Darlehen geben, wird es vervielfacht werden; und für sie wird es trefflichen Lohn geben.
Im Bukhary u.a. lesen wir: 474 - Gabir Ibn `Abdillah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
"Der Prophet, sallalahu aleihi wa salam, stand am Tage des Fastenbrechenfestes auf und fing erst mit dem Gebet an; dann hielt er den Menschen die Predigt. Als er diese beendete, kam er herunter und begab sich zu den Frauen. Er ermahnte sie, (dass sie spenden sollen da viele von den Frauen in der Hölle sind)während er sich auf der Hand von Bilal stützte, und Bilal hielt seinerseits sein Gewand offen; und die Frauen warfen ihre Almosen hinein."

(Bukhari, Muslim, Nasaî, Abu Dawud, Ahmad Ibn Hanbal und Darimi)
außerdem:
Asma fragte den Prophet sallalahu aleihi wa salam:“Mein Geld ist doch mein Geld (außer das Geld von Azoubir für Unterhalt)) ich gebe davon Sadaqa. Er sallalahu alehi wa salam sagte:“Du darfst Sadaqa geben von deinem Geld und du brauchst nicht zu befürchten dass es dadurch weniger wird, ansonsten wird es weniger.“
Bukhary,An-Nasai
Einige Gründe warum Frauen weniger Belohnung bekommen am Tage der Auferstehung:
in dem oben genannten Hadith von Bukhary als der Prophet sallalahu aleihi wa salam mit Bilal radiallahu anhu zu den Frauen ging, sagte der auch dass er am meisten Frauen in der Hölle sah, dies wäre so weil sie vergessen was ihre Ehemänner für sie getan haben und weil sie viel lästern. Sie haben weniger Akil und deen, weil sie vergessen und auch deswegen hat Allah im Qur’an bei einigen Zeugenaussagen für einen Mann zwei Frauen gefordert und weniger deen weil sie menstruieren und so weniger beten und fasten können.
Erinnerung dass man Sadaqa geben soll:
Es gibt einen Hadith von Ibn Umar radiallahu anhuma er sagte:“Der Prophet sallalahu aleihi wa salam kam zu Fatima, ging aber nicht rein. Als Ali radiallahu anhu das sah ging er zu ihm und fragte ihn danach. Er sallalahu aleihi wa salam sagte:“Ich habe bei euch einen Vorhang gesehen, und was habe ich mit dieser Dunja“ Da verstand Ali und ging zu Fatima radiallahu anha und erzählte ihr dies. Sie fragte Ali:“was befiehlt mir mein Vater?“ Der Prophet sallalahu aleihi wa salam sagte:“Schick ihn zu dem und dem denn sie brauchen ihn dringend.“ Bukhary 2613,Abu Dawud 1940)

Zu erst sollte die Frau zu Hause schauen ob jemand Sadaqa braucht wie in dem Hadith 632. Abu Sa3ied Al-Khudri radiallahu anhu berichtete: Zainab, die Frau von Ibn Mas3ud kam und sagte: „Oh Gesandter Allahs, Du hast heute die Sadaqa befohlen und ich habe eigenen Schmuck bei mir gehabt, den wollte ich dann spenden, da behauptete Ibn Mas3ud, dass er und sein Sohn, diejenigen sind, die ihn als Sadaqa am meisten verdient hätten. Da sagte der Prophet salallahu aleihi wa salam: „ Ibn Mas3ud hat die Wahrheit gesprochen, dein Mann und dein Sohn haben am meisten Anspruch auf deine Sadaqa“.
Überliefert bei Bukhary

Zainab die Frau von Abdullah radiallahu anhuma erzählte:“Ich hörte den Propheten sallalahu aleihi wa salam in der Moschee sagen:“Gebt Sadaqa auch wenn es euer Schmuck wäre!“ Sie gab Unterhalt zu Abdullah und den eigenen Waisenkindern. Sie fragte Abdullah:“Den Unterhalt den ich für dich und die Waisenkinder gebe, ist das eine Sadaqa?“Sie wollte dass er bei dem Propheten fragte aber er schämte sich, so dass sie zu ihm ging und vor seinem Haus eine Frau von den Al-Ansar sah die eine ähnliche Frage stellte.Er sallalahu aleihi wa salam sagte:“Ja, es werden sogar 2x Belohnung dafür gegeben, 1x für die sadaqa und 1x für die Pflege (und Hilfe) der Verwandschaftsbande.“
Muslim 1000,Bukhary 1460


Aischa radiallahu anha berichtete dass der Prophet sallalahu aleihi wa salam sagte:“Wenn die Frau Essen ihres Haushaltes rausgibt, bekommen sie und ihr Mann und der Bewacher Belohnung.“ Bukhary
Abu Huraira radiallahu anhu berichtete dass der Prophet sallalahu aleihi wa salam sagte:“Wenn eine Frau von dem Geld ihres Mannes rausgibt ohne ihn zu fragen, bekommt sie nur die Hälfte der Belohnung.“
Bukhary 2066, Muslim, Abu Dawud


Der Mauwla von Ibn Abbas sagte:“Ich war bei Ibn Abbas radiallahu anhu und eine Frau fragte ihn:“Darf ich von dem Geld meines Mannes nehmen?“ Er fragte zurück:“Darf er von deinem Schmuck nehmen? Und sein Vermögen ist noch gewaltiger (wichtiger)“daif bei Abdul Razzaq Musammer
Muammer von seinem Vater der berichtete dass der Prophet sallalahu aleihi wa salam sagte:“Eine Frau darf nichts von dem Geld ihres Mannes ausgeben mit dem sie verheiratet ist, ohne ihn zu fragen.“ Abu Dawud hasan 3546

Und außerdem bei Abu Dawud 3546:
Amru Ibn Schuaib von seinem Vater Abdullah bin Amru dass der Prophet sallalahu aleihi wa salam sagte:“Eine Frau darf keine Ausgaben machen ohne die Erlaubnis ihres Mannes.“ Abu Dawud 3547

Einige Gelehrten sagen sie muss nicht fragen
Einige Gelehrten sagen es ist besser wenn sie fragt
Einige Gelehrten sagen sie muss ihn fragen.

(wenn es um das geld des haushaltes geht)

Auf jeden Fall ist es besser wenn sie fragt wenn sie etwas ausgeben will, um sich an Absprachen zu halten damit die Harmonie in der Ehe bleibt.

wenn sie ihr eigenes geld spenden will, sollte sie erst mal schauen ob ihr mann sadaqa braucht denn es gibt frauen die geben spenden irgendwo hin und der eigene mann hat schulden die er bezahlen muss deswegen soll sie ihn erst einmal unterstützen wenn er es braucht
wa Allahu alem

assalamu alaikum
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary

#7
Baraka Allahu Fikum Safiya ummaiman. Hastdu schön geschrieben Ma sha Allah. Damit ist meine frage beantwortet.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste