Paar Hadithe:
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Nachdem Allah die Schöpfung vollbracht hatte, schrieb Er in seinem Buch nieder - und dieses befindet sich bei Ihm auf dem Thron -: (Wahrlich, Meine Barmherzigkeit überwiegt Meinen Zorn.)
Sahih Muslim
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
"Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, folgendes sagen: Allah ließ die Barmherzigkeit aus einhundert Teilen entstehen, behielt bei Sich davon neunundneunzig Teile und sandte nur einen Teil davon auf die Erde hinab. Aus diesem Teil üben die Geschöpfe Barmherzigkeit unter einander aus, so daß eine Stute ihren Huf von ihrem Tierbaby hochhebt, damit sie es nicht verletzt!
Sahih Muslim
"…Und wer zu den Spendern gehörte,
der wird zum Eintreten (ins Paradies) durch das Tor
der Sadaqa (freiwillige Spende) ausgerufen."
(Überliefert im Sahih Al-Bukhari)
EDIT: Imam Ali ist erstmal eine Bezeichnung von den Shia und das war sein Ausspruch bei dem man nicht weiss obs richtig ist!
Imam Sadiq as.: Sobald ein gläubiger Mensch eine Sünde begeht, setzt Gott ihm eine Frist von sieben Stunden. Wenn er innerhalb dieser Zeit Gott um Verzeihung bittet und bereut, wird diese Sünde nicht zu seinen Lasten niedergeschrieben.
Sollten jedoch diese Stunden verstrichen und er nicht reuevolle umkehren, so erfolgt auf seinem Namen die Eintragung des hässlichen Tuns.
Der edle Prophet Mohammad (ص) sagte: "Wenn der Diener Allahs sich in der Mitte der Nacht an seinem Gebieter (Allah swt) wendet, und zu Ihm flüstert (betet), Allah errichtet ihm ein Licht in sein Herz … dann sagte Er den Engeln: O, meine Engel, guckt auf Meinen Diener. Er wendet sich in der Mitte der Nacht an Mich wo die Falschen spielen und die Achtlosen schlafen, vergiss nicht, dass Ich ihm verziehen habe."
(Salatul layl)
Der Gesandte Allahs ((s.a.s.)) hat gesagt:
„Nutze fünf aus, bevor dich fünf erreichen werde.
Nutze deine Jugend bevor du alt bist.
Nutze dein Leben bevor du stirbst.
Nutze deine Freizeit bevor du beschäftigt sein wirst.
Nutze deine Gesundheit bevor du krank wirst und nutze deinen Reichtum
bevor du verarmst." (überliefert von Tirmidhi)
Anas Ibn Malik (r.a.)berichtete, der Gesandte Allahs (s.a.s.) sagte: „Allah ist
zufrieden mit Seinem Diener, welcher nachdem er Speise und Trank zu
sich nahm, er sich bei Allah dankt“ („Alhamdu li Llah“ sagen)
(überliefert in Sahih Muslim Nr. 6868)
Abdullah Ibn Mas´ud ® überliefert, dass der Prophet (s) sagte:
"Wer auch nur eine Spur von Überheblichkeit in seinem Herzen hat, wird nicht ins Paradies eintreten."
Ein Mann sagte: " Und was ist mit dem Mann, der gerne schöne Kleidung und schöne Schuhe trägt?"
Er (s) sagte: "Allah ist schön und er liebt Schönheit. Hochmut verachtet das Recht und ist Geringschätzung des Menschen."
(Muslim)
Von SufyÄn Ibn `AbdillÄh ath-ThaqafÄ«:
Ich sprach zu AllÄhs Gesandtem (s):
"O AllÄhs Gesandter, was fürchtest du für mich am meisten?" Da ergriff der Prophet (s) seine Zunge und sagte: "Dies."
Anas ( r ) überliefert, dass der Gesandte Allahs
( sas ) sagte: "Keiner von euch ist gläubig, bis er für seinen Bruder wünscht, was er für sich selbst wünscht."
( Al-Bukhari und Muslim )
Von Abu Huraira (Allahs Wohlgefallen auf ihm), der gesagt hat: Ich hörte Allahs Gesandten (Allahs Segen und Heil auf ihn) sagen:
" Der erste der Menschen, über dem am Tage der Auferstehung gerichtet wird, ist einer, der als Märtyrer starb, er wird (zu Allah) gebracht, und ER läßt ihn wissen, welche Gnade ER ihm gewähre und er erkennt sie. Allah spricht:"Was hast du damit gemacht??" Er antwortet: "Ich kämpfte um Deinetwillen, bis ich als Märtyrer fiel. Allah spricht:" Du hast gelogen, viel mehr kämpfest du, damit du mutig genannt würdest- was auch geschah.!!" Dann wird befohlen, ihn auf seinem Gesicht fortzuziehen und ihn ins Feuer zu werfen.
Ein Mann, der Wissen erwarb und es lehrte und den Koran rezitierte, wird (zu Allah) gebracht. ER läßt ihn wissen, welche Gnade ER ihm gewährte und er erkennt sie. Allah spricht:" Was hast du damit gemacht??" Er antwortet:" Ich habe Wissen erworben und es weitergegeben und ich rezitierte um Deinetwillen den Koran." Allah spricht:"Du hast gelogen!! Vielmehr lerntest du, damit gesagt würde "Er ist ein Gelehrter und rezetiert den Koran" damit gesagt würde "Er ist Koran- Rezitator- was auch geschah". Dann wird befohlen, ihn ins Feuer zu werfen.
Ein Mann wird gebracht, dem Allah Wohlstand und jede Art Reichtum gab. Er läßt ihn wissen, welche Gnade ER ihm gewähre, und er erkennt sie. Allah spricht:" Was hast du damit gemacht??" Er antwortet:" Ich habe keinen Weg ausgelassen, von dem DU wolltest, dass auf ihm gespendet würde, ohne dass auf ihm Deinetwegen gespendet hätte. Allah antwortet:" Du hast gelogen!!! Vielmehr hast du es getan, damit gesagt würde "Er ist wohltätig"- was auch geschah. Dann wird befohlen, ihn auf seinem Gesicht fortzuziehen. Danach wird er ins Feuer geworfen."
>"Imam Sadiq as.: Sobald ein gläubiger Mensch eine Sünde begeht, setzt Gott ihm eine Frist von sieben Stunden. Wenn er innerhalb dieser Zeit Gott um Verzeihung bittet und bereut, wird diese Sünde nicht zu seinen Lasten niedergeschrieben.
Sollten jedoch diese Stunden verstrichen und er nicht reuevolle umkehren, so erfolgt auf seinem Namen die Eintragung des hässlichen Tuns."<
Ich habe keinen Beweis (Dalil) gefunden.
Wenn du einen hast bitte dazuschreiben.
>"Der edle Prophet Mohammad (ص) sagte: "Wenn der Diener Allahs sich in der Mitte der Nacht an seinem Gebieter (Allah swt) wendet, und zu >Ihm flüstert (betet), Allah errichtet ihm ein Licht in sein Herz … dann sagte Er den Engeln: O, meine Engel, guckt auf Meinen Diener. Er wendet sich in der Mitte der Nacht an Mich wo die Falschen spielen und die Achtlosen schlafen, vergiss nicht, dass Ich ihm verziehen habe."
(Salatul layl)"<
Wer hat Dieser Hadith überliefert und gesammelt? Was ich gefunden habe, dieses Hadith ist von einem Buch heißt "Mostadrak Al Wassail", dieses Buch ist von Schia. Die Quelle ist nicht dazu geschrieben. Mehr habe ich leider nicht gefunden.
ich habe einen Beweis dazu,
aber es geht hierbei um 6 Stunden:
„Der Engel zur Linken schreibt nichts auf bis nicht 6 Stunden nach der schlechten Tat eines Muslims vergangen sind. Wenn er bereut und Allâh um Verzeihung bittet, verwirft er es (d.h., er schreibt es nicht auf), anderenfalls schreibt er es als eins (d.h., eine schlechte Tat) auf.“ (Tabarâni)
19-05-2008, 12:42 AM (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-05-2008, 01:16 AM von Sirat al-Mustaqim.)
Den Hadith den die Schwester muslima89 gepostet hat ist mir auch bekannt und wird auch in einigen Vorträgen erwähnt, kann aber jetzt nichts zur Authentizität sagen, werde mich aber erkundigen.
Was den oberen Hadith angeht, da steht Imam Sadiq a.s. und das deutet für mich darauf hin, dass er aus schiitischen Quellen stammt.
wa Allahu a´lam.Edit: Der Hadith von muslima89 ist von Sheikh Al-Albani (rahimahullah) als authentisch eingestuft worden in Saheeh Al-Jami´ 2/212
Ich habe die Quelle von einige Hadithe gefunden, aber leider sind alle in arabisch. Hier ist die Zusammenfassung.
Fatima bint Esed schrieb: Imam Sadiq as.: Sobald ein gläubiger Mensch eine Sünde begeht, setzt Gott ihm eine Frist von sieben Stunden. Wenn er innerhalb dieser Zeit Gott um Verzeihung bittet und bereut, wird diese Sünde nicht zu seinen Lasten niedergeschrieben.
Sollten jedoch diese Stunden verstrichen und er nicht reuevolle umkehren, so erfolgt auf seinem Namen die Eintragung des hässlichen Tuns.
Es gibt ein Hadith mit sieben Stunden. Shaikh Alalbani ( möge Allah ihm barmherzig sein) hat in seinem Buch Alsilsilah Aldaifa "Die schwache Überlieferungskette" Hadith nummer 2237 dieses Hadith als gefälscht (Mawdu) eingestuft.
Mit sechs Stunden gibt's mehrere Überlieferung. Viele wurden von Shaikh alalbani als Schwach oder gefälscht eingestuft. Aber einen Hadith ist als Gut (Hasan) eingestuft und zwar in dem Buch Sahih Algamea' "Die richtigen Sammlung" von Shaikh Alalbani, Hadithnummer 2097.
Aber den einen Hadith von Tabarani (den Ukht muslima89 gepostet hat) indem von 6 Stunden die Rede ist, hat Sheikh Al-Albani (rahimahullah) als saheeh klassifiziert in Saheeh Al-Jami´ 2/212.
Dieser Hadith hat Sheikh Al-Albani (rahimahullah) als Gut (Hasan) klassifiziert in Saheeh Al-Jami' . Dieses Buch habe ich als Word-Datei beigefügt. Den Hadith findest du mit der Nummer 2097.