Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hasanat austauschen
#1
Es gibt eine ganz leichten Trick, wie man viele Hasanat mit einem Kauf von etwas verdienen kann ohne im Verlust zu sein. Diesen Trick kann man sehr gut beim Ehemann oder mit Schwestern die man kennt anwenden.

Beispiel: Jeder Muslim hat einen Quran bei sich zu Hause aus dem er ließt. Stell dir vor du und dein Ehemann, ihr kauft euch beide jeweils einen Quran und schenkt ihn euch gegenseitig, also quasi ihr tauscht ihn aus. Dann ließt euer Partner aus dem Quran, den ihr mit eurem Geld bezahlt habt und ihr bekommt den Lohn und euer Partner ebenfalls, und ihr lest aus dem Quran den euer Partner bezahlt hat und euch geschenkt hat und auch hier bekommt euer Partner den Lohn und ihr fürs Rezitieren.

Oder man kann sowas auch mit Kleinigkeiten machen. Zb. ist euer Siwak alt und ihr braucht einen neuen, dann kauft jeder einen und man tauscht es einfach, in dem Sinne macht man keinen Verlust weil man sich den Siwak ja so oder so gekauft hätte, aber mit diesem Trick habt ihr euch 1. das gekauft was ihr sowieso kaufen wolltet 2. ihr bekommt Hasanat wenn es der andere verwendet 3. es ist eine Sadaqa 4. ihr habt euer Geld für Khayr ausgegeben 5. ihr bereitet einem Muslim eine Freude zu… und so weiter und so fort..

Das kann man auch mit Dingen machen, die man schon da hat, zB mit dem Buch Hisnul Muslim, den hat ja sicherlich so ziemlich jeder Muslim bei sich, wieso tauscht ihr euren nicht einfach mit eurem Nachbarn, Ehemann oder mit einer Schwester? Ihr verliert nichts-vielmehr bekommt ihr mehr Belohnung, und die Person gegenüber auch.

Oder mit:

einem Niqab den man täglich trägt
Parfüm
Schmuck
Hijab
… lasst eurer Phantasie freien Lauf :)

Man sollte die Niyya (Absicht) immer rein halten, umso größer ist der Lohn. „Wahrlich die Taten sind entsprechend den Absichten, und jedem Menschen steht das zu, was er beabsichtigt hat. [...]” (Bukhariyy, Muslim)

Vielleicht leitet man die Person, mit der man tauscht , ja auch dazu mehr Khayr zu machen. Verpackt den Gegenstand so schön wie möglich, damit die Freude beim Benutzen noch größer ist.

Abû Mas´ûd Al-Ansârî überliefert, dass er sagte: „Ein Mann kam zum Propheten saw und sagte zu ihm: »Mein Reittier ist verstorben, so lass mich aufsitzen!« Er entgegnete: »Ich habe keins.« Ein Mann sagte daraufhin: »O Gesandter Allâhs, ich weise ihn zu einem Mann, der ihn aufsitzen lässt!« Der Gesandte Allâhs saw sagte: »Wer zu Gutem leitet, der hat die Belohnung wie der, der es tut«.“ (Muslim).
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste