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kenntnis von al fatiha
#1
guten abend!

vorab: ich bin keine muslima, aber ich lerne gerade die eröffnende, al fatiha, auswendig und höre mir immer wieder rezitationen an. ich finde sie wunderschön. ich habe mit arabischunterricht begonnen und denke, dass ich nun, nach intensiver beschäftigung, wenigstens von der sprache und grammatik her, die verse verstehe.

heute habe ich zwei moslemische mädchen (13 und 16 jahre) getroffen, einzeln. beide sprechen eigentlich kein arabisch. die eine trägt kopftuch, die andere nicht. ich habe ihnen erzählt, dass ich diese sure lerne.
beide sagten, sie könnten natürlich auch diese sure auswendig und würden sie mehrfach am tag beten. auf meine bitte, sie aufzusagen, meinte die eine, die das kopftuch trägt, das dürfe sie nicht. ohne vorherige waschung sei das eine demütigung allahs.
das finde ich sehr befremdlich. ist das tatsächlich so? warum sollte es eine beleidigung gottes sein, wenn ich einem anderen, der sich dafür interessiert, das gebet sage? darf ich denn nicht auch zwischen den vorgeschriebenen gebeten diese bedeutendste aller suren aufsagen und ernsthaft darüber nachdenken, ohne vorherige waschung?

auf mein nachfragen, ob sie auch wüssten, was die verse bedeuteten, sagten sie beide ja. ich fragte nach und wollte es genau wissen: sieh da, keine der beiden weiß genau, was der text aussagt. beiden sagten, da stünde geschrieben: "allah ist der einzige gott und mohammed ist sein prophet. und so was". mehr konnten sie nicht sagen. die eine gab zu, nicht zu wissen, was genau darin steht, die andere sagte gar nichts darauf. ich bin echt schockiert. da sprechen die beiden mehrmals am tag ein gebet, und haben keine ahnung, was sie da sprechen. und das beim dieser sure!

ich weiß zwar nicht, welche antwort ich mir von euch erwarte. aber wo soll ich meiner verwunderung sonst platz machen?

viele grüße sagt

ein gast
#2
Guten Abend!
Lerne weiter die arabische Sprache und befasse dich intensiv mit dem Qur'an!
Grosse Werke islamischer Gelehrten und auch der Qur'an wurde von Nichtmuslimen in andere Sprachen übertragen, während Muslime gähnend jammerten und noch jammern.
Wenn du den Inhalt der al-Fatiha verstehst, dann denke tiefgründig darüber nach. Und möge Allah dir dein Herz erweichen für den Islam.
Glaub mir, es gibt sogar Leute, die sich dem Islam zuschreiben, aber die Hände über ihre Köpfe schlagen wenn sie hören, dass jemand konvertierte und sagen, Oh je, der Arme! Soviel zum Islamverständnis einiger Muslime.
Weiter so!!!
#3
Abend,

deine Schockierung ist gerechtfertigt. Zu deiner Frage, man darf den Qur'aan rezitieren, selbst wenn man nicht im Zustand der Waschung ist. Das schließt jedoch die menstruierende Frau so wie den Junub (jemand der in der großen sexuellen unreinheit ist, nach der ejakulation bzw. geschlechtsverkehr) aus.

Zitat:Oh je

Ich wollte allgemein darauf hinweisen, dass diese Formulierung "o Herr Jesus!" bedeutet. Siehe: http://www.duden.de/rechtschreibung/oje und vgl. http://www.duden.de/rechtschreibung/jemine
#4
(27-03-2014, 12:50 AM)al-Salafi schrieb: Das schließt jedoch die menstruierende Frau so wie den Junub (jemand der in der großen sexuellen unreinheit ist, nach der ejakulation bzw. geschlechtsverkehr) aus.

Salam_wr_wb

Der Hadith darüber, dass Ibn Omaar radiaALLAAHU anh gesagt haben soll, dass eine Frau nicht im Zustand der Menstruation den Qur´an rezitieren darf, ist daif.

Zitat:With regard to the woman who is menstruating or bleeding after childbirth there is the hadeeth of Ibn ‘Umar: “The menstruating woman and the man who is junub should not read Qur’aan” – but it is da’eef (weak), because the hadeeth was reported by Ismaa’eel ibn ‘Ayyaash from the Hijaaziyeen, and he is da’eef in his reports from them. But she should read without touching the Mus-haf (copy of the Qur’aan in Arabic), from memory.

http://islamqa.info/en/5048

Also darf die Frau während der Menstruation den Qur´an rezitieren ohne den Musḥaf (direkt) anzufassen. Ich gehe davon aus, dass es eine Meinungsverschiedenheit in diesem Zusammenhang gibt, aber für mich ergibt es alleine schon keinen Sinn, da die Frau nichts dafür kann, aber die Schuyukh die diese Meinung vertreten haben sicher einen Grund und somit:

Wallaahu a'lam - Und Allaah weiß es am Besten!
#5
Oh ja, ich denke schon über den Inhalt der Sure nach. Ich finde das Gebet ein schönes Gebet. Es könnte ein universell gültiges Gebet sein.

Schönen Abend wünscht

der Gast
#6
Ibn 'Umar überliefert über den Propheten Sas den Hadith, er selbst hat es nicht gesagt. Ansonsten wäre es ein Athar und kein Hadith.

Aber barakallaahu fiki, der Hadith hat schwächen und wurde von vielen der Ahl al-'Ilm abgelehnt, bis auf Suyuuti und Ibn Kathir. Jedoch argumentieren die Gelehrten (nicht nur) mit dem Hadith, sie machen einen Qiyaas, da für den Junuub die Regelung des Verbot zutrifft, gilt es für die menstruierende genau so, aufgrund der größeren Unreinheit.

Jedoch scheint das richtige das zu sein, was du bereits erwähntest. Hier eine Fatwa von Ibni-Baaz der genauer darauf eingeht: http://www.binbaz.org.sa/mat/333 (er bezeichnet den Qiyaas u.a. als nicht richtig, den Hadith stuft er auch schwach ein)

Wallaahu a'lam.
  


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