Verzweifel nicht Schwester. Diese Prüfung kann eine große Gabe von Allah s.w.t. sein, es wird nun darauf ankommen, was ihr drei daraus macht. Vielleicht wird es dir schwer fallen, die richtigen Entscheidungen zu treffen, sie sind schwer und dabei einen klaren Kopf zu behalten. Atme einmal tief durch und versuche Herr deiner Gefühle zu werden. Versuche dich innerlich zu entspannen. Das ist wichtig.
- Die erste Tür, die dir Allah s.w.t. geöffnet hat, ist die Chance, deinen Mann besser kennen zu lernen und zu verstehen.
- Die zweite Tür, die dir Allah s.w.t geöffnet hat, ist die Chance der Klärung.
- Die dritte Tür, die dir Allah s.w.t geöffnet hat, ist die Chance, eure Ehe in eine höhere Ebene aufsteigen zu lassen.
Was nun erstens angeht.
Ich kann mir vorstellen, dass deine Situtation eine Last war und ist. Ich kann mir auch vorstellen, wie es im Herzen deines Mannes ausschauen kann.
Aber sei nicht traurig Schwester, Allah s.w.t. hat einen Schleier vor deinen Augen gelüftet. Du kennst nun die Ursache eurer Probleme, du kannst Allah s.w.t. dafür danken. Nur durch Wissen ist jeder von uns in der Lage Enscheidungen zu treffen und gerecht zu handeln. Wisse, dass das Herz deines Mannes von einer Krankheit befallen ist. Lasse die Angelegenheit zunächst zwischen Allah s.w.t., deinem Mann und dir.
Mein erster Rat, ziehe dich nicht zurück und gib dich nicht deinem Kummer hin. Suche stattdessen das Gespräch mit deinem Mann. Lasse dich nicht abwimmel, aber gehe es mit Fingerspitzengefühl an. Es ist vielleicht an der Zeit, dass er dir die gesamte Geschichte erzählt. Wieso wurde sie nicht zu seiner Frau? Du wirst danach mehr verstehen und dein Herz kann Ruhe finden.
Was nun zweitens angeht.
Der nächste Schritt wird dir vermutlich noch schwerer fallen. Es ist sicher schon nicht leicht, in die Vergangenheit deines Mannes einzutauchen. Du wirst noch mehr Geduld brauchen als beim ersten Mal.
Es scheint, als habe sich dein Mann der inneren Scham, dem Bedauern, dem Selbstmitleid und das Klammern am dieseitigen Leben völlig hingegeben. Wirklich üble Gesellen, die er sich da zu Freunden gemacht haben mag. Ja, vielleicht ist in seinem Herzen nur noch eine winzig kleine Ecke für Allah s.w.t. geblieben, vielleicht auch gar nichts.
Mein zweiter Rat liebe Schwester, nehme den Platz an seiner Seite als Ermahnung und Erinnerung ein. Weiß er nicht, dass sein Leben im Diesseits nur eine Reise zu Allah s.w.t. ist, dann erinnere und ermahne ihn. Weiß er nicht, dass Allah s.w.t. beschließt was er will, dann erinnere und ermahne ihn. Weiß er nicht, dass Allah s.w.t. streng im bestrafen ist, dann erinnere und ermahne ihn. Weiß er nicht, dass er zu Allah s.w.t. zurückkehren wird, dann erinnere und ermahne ihn. Wann immer er davor steht ungerecht gegen dich zu handeln, suche Zuflucht bei Allah s.w.t.. Die Veränderung kommt sicher nicht über nacht, du wirst Stärke brauchen und Hoffnung und Mut und Geduld. Rücke dich auch jetzt noch nicht selbst in den Vordergrund.
Was nun drittens angeht.
Der Übergang ist fließend. Dein Geschick, die Fakten, der Zustand deines Mannes und deine eigenen Bedürfnisse, werden über das Folgende entscheiden.
Es wird sicher eine schwere Prüfung werden verständnisvoll zu sein und ein Maß an Strenge zu haben. Eine Waage die fein eingestellt werden will. Mein letzter Rat liebe Schwester, wird dir vermutlich noch schwerer fallen. Sollte sich auf eurem gemeinsamen Weg der Schleier auf seinem Herzen noch nicht lüften und es blind taub und stumm verweilen, so ist es kein Verbrechen, ihm zu sagen, wie du dich dabei fühlst. Je nachdem was du von ihm erfahren wirst, kannst du einmal darüber nachdenken, ob du eine andere Frau neben dir dulden könntest. Manchmal beruhig allein das Angebot einer Frau ihrem Mann gegenüber das kranke Herz und kann Veränderungen bewirken. Denke darüber nach, ob du bereit sein kannst, sie in deinem Hause zu empfangen. Manchmal bringt ein Treffen die letztendliche Klärung von Allah s.w.t. Hand und der Frieden stellt sich ein.
Den Rat der Scheidung wirst du aus meinem Mund nicht hören. Ihr habt euren Weg erst begonnen. Auch ich habe einen Weg der Prüfung hinter mir und ich bin dankbar, dass Allah s.w.t. nach 3 Jahren meinem Herzen Frieden schenkte.
Also weine nicht, sei nicht trübseelig, begreife es als eine Gnade Allah s.w.t's. Gib die Hoffnung auf Allah s.w.t.'s Hilfe niemals auf. Seine Mühlen malen bedächtig, aber am Ende wirst du inshaallah glücklich werden. Was immer geschrieben steht, nimm es mit einem Lächeln an, alles kommt von Allah s.w.t..