•  Zurück
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6(current)
  • 7
  • 8
  • Weiter 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum Muslime aus katholischer Sicht nicht in die Hölle kommen
Schau doch einfach mal bei Wikipedia rein, was da über unseren Propheten gelogen wird, ist nicht mehr normal.
Da ist ja ein Opfer ein gefudnenes fressen, weil dort sich die Muslime nicht äußern können. Wenn man es umschreibt wird es wieder einfach geändert. Also frag einfach mal die Muslime.
Einen guten Morgen allen Frühaufstehern.

@Abuyesin Wie lange "kennen" wir uns jetzt schon? Ist es nicht etwas früh sich ein Urteil zu bilden? Du wirsft kein sehr gutes Licht auf dich, wenn du jemanden fremdes der Unmündigkeit, der völligen Unkenntnis und der mangelnden Urteilskraft bezichtigst. Nur falls es dir nicht ganz klar ist, was du da eigentlich aussagst. Ich bin sicher, du hast aus einer Art Selbstschutz reagiert. Zumal der Islam vieler Orts sehr in der Kritik steht. Falls du mir einen Gefallen tuen kannst, bitte ich dich nicht zu voreilg zu sein.

Ich schlage vor wir verlagern das Nebengespräch an seinen eigenen Platz. Ich lasse gerne den Vortritt und folge. Und gönnen wir dem Vatikan und den Bibelsprüchen ihren Frieden.

greetings
Hallo, ich kenne dich nicht, aber Ich sage dir welchen Weg man gehen sollte wenn man aufrichtig die Lehre des Islams studieren möchte.

Eben drum, aus solchen Internetseiten entsteht die Kritik am Islam, weil die wichtigsten Informationen nicht stimmen und weil zu sehr seinseitig berichtet wird.

Kleiner Auszug von Wiki:

Mohammeds Gegenstand unzähliger Berichte (Hadithe), die von seinen Gefährten überliefert und später schriftlich fixiert wurden, gleichwohl gibt es so gut wie keine unabhängigen zeitgenössischen Quellen zu Mohammeds Leben und Wirken; auch der Koran wurde erst etwa zwanzig Jahre nach seinem Tod gesammelt und schriftlich fixiert.

Das stimmt nicht.

Hier ist der Beweis:

Imām Al-Bukhārī überliefert jedoch von Abū Huraira – Allahs Wohlgefallen auf ihm –, dass dieser sagte: „Keiner der Sahāba des Gesandten Allahs – Allahs Segen und Friede auf ihm – kannte mehr Hadīthe als ich, außer ’Abdullah Ibn ’Amr, denn er schrieb auf und ich schrieb nicht auf.“

Diese Freunde des Propheten hatten zu seinen Lebenszeit Hadithe gesammelt.

-Abdulah ibn Amr
• Die Sammlung von ‘Alī Ibn Abī Tālib
• Die Sammlung von Sa’ad Ibn ’Ubāda
• Die Briefe des Propheten – Allahs Segen und Friede ihm

’Umar sagte: „Ich und ein Nachbar von den Ansar haben unter dem Clan Banū Umaiya Ibn Zaid gewohnt, die auf den Anhöhen Madinas ansässig waren und haben uns darin abgewechselt, zum Gesandten Allahs – Allahs Segen und Friede auf ihm – hinunter zu gehen. So ging er einen Tag und ich einen Tag. Wenn ich hinunterging, brachte ich ihm die Nachrichten dieses Tages, was es
Offenbarungen und anderem gab, und wenn er hinunterging, tat er das gleiche.“ bucharie.

Obwohl die Kunst des Schreibens zur Zeit des Propheten in Arabien nicht weit verbreitet war, wird von Personen berichtet, die tatsächlich schreiben konnten. So wird z.B. von Waraqa, Khadidschas Cousin, berichtet, dass er in der Zeit vor dem Islam zum Christentum übergetreten war und „dass er arabisch zu schreiben pflegte. Bucharie

Der Quran wurde sofort nach dem diktieren des Propheten von seinen Freunden aufgeschrieben, zaid ibn Thabit trat besonders hervor.

Von Zaid wird diese Aussage berichtet: „Wir stellten den Koran aus kleinen Einzelstücken in Gegenwart des Gesandten zusammen.“54 ‚Uthman sagte, dass der Prophet in späterer Zeit, immer wenn ihm etwas offenbart wurde, einen von seinen Schreibern zu rufen pflegte und ihm sagte: Setzte diese ajat in die Sure, in der dieses und jenes erwähnt wird, und wenn ihm (nur) eine aja offenbart wurde, sagte er: Setze diese aja in die Sure, in der dieses und jenes erwähnt wird.'55 Dies zeigt, dass die Offenbarung nicht nur zu Lebzeiten des Propheten niedergeschrieben wurde, sondern dass er persönlich Anweisungen für die Anordnung des Materials gab. Nach einigen weiteren Quellen ist ebenso klar, dass diese richtige Anordnung und die Ordnung der ajat den Gefährten des Propheten genau bekannt war und dass sie nicht bereit waren, daran etwas zu verändern.

54 Itqan, Bd. I, S. 99; Salih, S. 69. 55 Jeffery, A., Materials for the history of the text of the Qur’an (incl. Kitab al-masahif by Ibn Abi Dawud, abgekürzt als Ibn Abi Dawud, Masahif), Leiden 1937, S. 31.

Anhand diesen Beweisen weisst du nun 1. Das ich kein Quatsch erzähle
2. Das du voreilig bist
3. Das manche Seiten eine schlechte Absicht gegenüber dem Islam haben

4. Dass du im schlechtem Licht stehst
5. Gilt meine Aussage weiterhin aktuell: Frag die Muslime und nicht einen andere.

Ich habe auch noch keinen Papst gesehen der von Imame ausgebildet wurde und die Christen ihn folgen
Hallo,

Hier ein Auszug aus Wiki.

Zwar ist die Lebensweise (Sunna) Mohammeds Gegenstand unzähliger Berichte (Hadithe), die von seinen Gefährten überliefert und später schriftlich fixiert wurden, gleichwohl gibt es so gut wie keine unabhängigen zeitgenössischen Quellen zu Mohammeds Leben und Wirken; auch der Koran wurde erst etwa zwanzig Jahre nach seinem Tod gesammelt und schriftlich fixiert.

Das stimmt nicht und ist gelogen.

Beweise:

Imām Al-Bukhārī überliefert jedoch von Abū Huraira – Allahs Wohlgefallen auf ihm –, dass dieser sagte: „Keiner der Sahāba des Gesandten Allahs – Allahs Segen und Friede auf ihm – kannte mehr Hadīthe als ich, außer ’Abdullah Ibn ’Amr, denn er schrieb auf und ich schrieb nicht auf.“

Texte der Freunde:
Sadiqatu sahifa von Amr
• Die Sammlung von ‘Alī Ibn Abī Tālib • Die Sammlung von Sa’ad Ibn ’Ubāda • Die Briefe des Propheten

Umar sagte ich wohnte auf der Anhörung Medinas mit einem Ansari wir wechselten abwechselnd zum Propheten zu gehen und und gegenseitig zu informieren was es neues gibt an Offenbarung. Bucharie

Desweiteren bestätigt Bucharie

Das zur Zeit des Propheten Koran und die Sunnah aufgeschrieben wurde auf Palmfastern, schulterknochen und anderen Textilien.

Somit weisst du nun das es Interneten -Seiten gibt die in bezug auf den Islam eine schlechte Absicht haben und den Menschen die Wahrheit vorenthalten.

Ich kann mir nicht vorstellen das jemand das dort liest und als falsch versteht.

Das ist der Betrug weil ein einseitig berichtet wird ohne doe Muslime anzuhören.

Nun stehst du im schlechtem Licht weil du voreilig warst. Denn Ich sag das nicht nur so um mich oder den Islam zu verteidigen.

Das beweist, dass Leute das lesen sollen was man ihnen vorgaukelt und nicht was tatsächlich der Fall ist.

Deswegen bleibt meine Aussage unverändert: frag die Muslime wenn du aufrichtig bist ansonsten lies was du möchtes.

Ich kenne nämlich keinen Papst der bei einem Imam ausgebildet wurde und nun die Christen belehrt
Ich sehe, du hast meine Worte noch nicht verstanden. Ich denke, dass sich das gegenseitige Verständnis mit der Zeit einstellen wird. Momentan sage ich A und es wird B aufgefasst. Ich würde wirklich gerne die Mißverständnisse aus der Welt schaffen, mein Terminkalender ist da allerdings anderer Meinung. Wir müssen das wohl oder übel also erstmal vertagen. Die Sommerpause ist vorbei.

Ich wünsche allen einen angenehmen Abend.
greetings
Ich habe dich sehr wohl verstanden und denke du mich auch.
Ein kurzer Moment Luft.

Nein tut mir leid, ich kann weder das eine noch das andere bestätigen. Es ist viel mehr so, dass ein jeder von euch jeweils auf der einen Seite des Ufers steht und meine Wenigkeit auf der anderen. Wenn noch keine Brücke gebaut wurde, wie kann man sich dann in der Mitte treffen? Ich frage mich ernsthaft, welchen Stempel habe ich eigentlich jetzt schon verpasst bekommen? Ich kann nur staunen und blinzeln.

greetings
Hallo, greetings ich hatte mich eigentlich allgemein ausgedrückt, wobei du es wahrscheinlich persönlich gemommen hast..

Du hast keinen Stempel bekommen, du bist herzlich willkommen und darfst natürlich deine Sichtweisen uns näher bringen und wir dir unsere damit man sich verständigen kann um das friedliche miteinander zu fördern
Liebe Safiya_ummaimen,
ich hoffe, du hattest verstanden, dass ich nicht nur dich alleine angesprochen habe.

Es ging auch um Aussagen wie (ich hab den genauen Wortlaut jetzt nicht mehr in Erinnerung) es gibt an jeder Ecke Speichellecker... So wie du eventuell, einige asoziale Aussagen, Pauschalisierungen wie „am Nahen Osten sieht man wie Muslime sind“. Nur um drei Sachen zu nennen die mir im Gedächtnis geblieben sind. Das meinte ich unter anderem mit Ton. Vielleicht hätte ich besser „Ausdrucksweise“ schreiben sollen, damit es klar ist.
Dann geht es unter anderem auch um die Darstellung, dass, wie es hier immer so schön formuliert wird, dass sich Christen ihre Religion so zurechtbiegen wie sie wollen. Ich hatte schonmal einen Kommentar dazu geschrieben, der aber nie veröffentlicht wurde, (und auf Nachfrage warum nicht, kam keine Reaktion.) Es ist ja nun nicht so, dass sich jeder Chrsit allein mit seiner Bibel in ein Kämmerlein setzt und alles allein interpretiert so wie er es will. Dazu muss man auch sehen, was Katholiken betrifft, dass es eine einzige Instanz gibt, die für die Bibelauslegung zuständig ist. Das sind der Papst und der Vatikan. Und das diese Auslegung für alle Katholiken weltweit gilt, egal ob es ein Katholik in Deutschland, Kolumbien, Sierra Leone, Bangladesch, Japan oder wo auch immer ist. Es gibt unter Katholiken nur eine einzige offizielle Auslegung der Bibel. Es ist klar, dass nicht mehr alle Stellen der Bibel authentisch sind, und gerade das ist ein guter Grund, sich auf die Meinung und Auslegung geschulter und ausgebildeter Theologen zu berufen.
Die Kirche betreibt mittlerweile weitaus weniger Politik, oder versucht Machtansprüche durchzusetzten wie es über viele Jahrhunderte war, und ist somit befreiter von Machtpolitischen Ansprüchen, (damit meine ich, dass der Vatikan nicht mehr die Bibel missbraucht, um Herrschaft über Menschen auszuüben). Somit denke ich, kann sie sich auch in seinen Interpretationen mehr auf die Werte des Christentums besinnen. Das schreibe ich jetzt auch in bezug auf ein Zitat in meinem zweiten Post, indem es hieß, dass sich das Extra ecclesiam nulla salus (also ,das alle ungetauften nicht-katholiken in die Hölle kommen) durchsetzte, weil es eine Bedrohung von außen gab, und damit „die Schäfchen“ zusammen gehalten werden sollten. Also ihnen wurde damit Angst gemacht, damit sie unter der Bedrohung nicht vom Glauben abfallen. Und auch dass die Kirche mit dieser position wieder zu uralten Aussagen der ersten Christen zurück kehrt.

Dann ging es mir auch um so Sachen, dass immer wiederholt wurde, dass wir als katholiken doch auf Nummer sicher gehen sollten. Was soll denn das bitte heißen? Geht es im Glauben um auf Nummer sicher gehen, oder darum was man glaubt. Ich sage ja auch nicht, werdet Katholiken um Nummer sicher zu gehen, dass ihr die Hoffnung haben könnt, alle Menschen die ihr liebt im Paradies wieder zu treffen. Welch eine surreale Argumentationsstruktur würde das denn implizieren?!

Ich möchte jetzt gerne vorausschicken, dass ich mich natürlich nicht wirklich mit dem Quran oder Islam auskenne, aber ich möchte trotzdem an dieser Stelle mal kurz meine Überlegungen wiedergeben.
Der Quran mag nicht so viele Widersprüche wie die Bibel enthalten, aber es gibt sie und es gibt meiner Meinung nach auch Widersprüche vor allem in der Interpretation. Und diese Widersprüche sollten ja nun auch nicht von jedem Muslim selbst ausgelegt werden, sondern von Gelehrten, und da es im Islam keine einheitliche Instanz, sondern verschiedene Schulen und Richtungen gibt, fällt diese Interpretation unterschiedlich aus.
Zb wenn es um die Aussagen im Quran geht, die über das Verhältnis von Muslimen zu Nicht-Muslimen berichten. Diese Widersprüche werden versucht aufzulösen, durch die Einteilung in die medinische und die mekkanische Phase der Offenbarungen. Das heißt, einige Aussagen wurden zu Friedenszeiten , andere zu Kriegszeiten getroffen. Das heißt, manche Aussagen treffen nach dieser Interpretation nur zu, jenachdem in welchem Zustand sich der Islam befindet. Und wer legt hier fest, wann ein Kriegszustand herrscht und wann nicht, und wer ist dann alles daran beteiligt?. Die Grenzen sind da auch fließend, und werden unterschiedlich ausgelegt, je nachdem wer die Situation gerade beurteilt Zum anderen wird auch Interpretiert anhand von, ich glaube, Nasich heißt es. Und das muss auch von Gelehrten interpretiert werden und auch da gibt es unterschiedliche Auffassungen. In der Regel haben neuere Offenbarungen mehr Bedeutung als ältere, aber anscheinend auch nicht immer.
So gibt es jetzt Muslime, die sagen, in Bezug auf Verhalten zu Nicht-Muslimen: Nein, ihr dürft ihnen nicht freundlich begegnen, weil dies die neuere Offenbarung ist. Und andere Muslime die sagen: Man muss freundlich zu ihnen sein, weil wir uns nicht im Krieg befinden. Wer hat da nun endgültig Recht?

Und man sieht auch an Diskussionen hier im Forum, dass es auch zu trivialeren Angelegenheiten wie das Schachspiel, unterschiedliche Auslegungen gibt. Selbst wenn es im Quran weniger Widersprüche gibt als in der Bibel, sind doch Widersprüche enthalten, und wenn man versucht die Aussagen im Quran auf die heutige Zeit zu übertragen, kommen auch widersprüchliche Interpretationen zum Vorschein.
Zb auch in Bezug auf die Mehrehe. Manche Muslime sagen, dass man sich an die Gesetze des Landes halten soll, und wenn da die Mehrehe verboten ist, kann man sie nicht eingehen. Andere sagen, es ist trotzdem möglich, aber wenn die Mehrehe nicht gewünscht ist, muss dies in einem Ehevertrag festgehalten werden und daran hat sich der Mann zu halten. Wieder andere sagen, im Quran steht, dass die mehrehe erlaubt ist, also ist sie unter allen Umständen erlaubt, egal in welchem Land man sich befindet, oder ob ein Ehevertrag darüber abgeschlossen wurde. Der Ehevertrag bietet dann bestensfalls die Möglichkeit für die Frau, eine Scheidung auf Grund dessen einzureichen.

So viel meine Gedanken dazu, dass es nur im Katholizismus Widersprüche gibt.
Oh dazu übrigens auch noch, es ist auch hinderlich alle Christen über einen Kamm zu scheren, also zb Evangelikale Interpretationen mit Katholiken gleichzusetzen. Hierzu fällt mir übrigens ein, dass ich vor einiger Zeit mal Videos von us-amerikanischen Evangelikalen auf Youtube gesehen habe, die sagen, dass im Islam und Christentum unterschiedliche Götter angebetet werden. Das stimmt ja nun in keinster Weise mit der katholischen Position überein. Ich glaube, es war zu finden unter dem Stichwort „Chrislam“. Aber keine Garantie hierfür.
Hier würde ja auch niemand übereinstimmen, dass Ahmadiyya oder Sufis den selben Islam vertreten, wie ihr es tut oder dass sie überhaupt „richtige“ Muslime sind.

Es geht mir hier nicht darum Kritik zu üben oder eine Religion herab zu setzen, mich wundert es nur, wie man auf Widersprüchen bei Katholiken herum reiten kann und zu sagen, mein Respekt für euch sinkt, weil ihr einer Religion folgt die Widersprüche hat, wenn man selbst eine Religion lebt, die nicht widerspruchsfrei ist und wo ich zumindestens das gefühl habe, dass da jeder Muslim ziemlich für sich allein entscheidet welcher Interpretation er nun folgt oder nicht?! Das wirkt dann umso mehr herablassend.

Falls ich gerade irgendwas komplett falsch dargestellt oder verstanden habe, könnt ihr mich wie immer gerne eines Besseren belehren.

Zitat:gar nichts dazu zu sagen ist auch respektlos oder nicht?

Da kann ich dir nur absolut Recht geben. Finde ich generell auch daneben. Nur ist es so, dass es mir hier, ich glaube schon fünfmal passiert ist, dass einfach nicht mehr auf Beiträge oder Fragen geantwortet wurde, und sich ohne ein Wort von der Diskussionen verabschiedet wurde. Und nur einmal ist mir mitgeteilt wurden, dass man die Diskussion nicht jetzt, sondern zu einem späteren Zeitpunkt weiterführen möchte. Von daher habe ich mich dazu entschieden, als ich keine Lust mehr hatte, weil die Diskussion, meiner Meinung nach zu nichts führt und sich im kreis gedreht hat, einfach nichts mehr zu sagen, da es mir so schien, dass dieses Verhalten hier im Forum die gewünschte Umgangsform ist. Aber gut, nun weiß ich für die Zukunft, dass zumindest du dir das so wünschst und werde versuchen daran zu denken.

So, und um es nun schon mal voraus zu greifen, sage ich, dass ich wahrscheinlich nicht mehr fiel dazu sagen werde, da es eigentlich nur mein Anliegen war einer Behauptung über mich zu widerlegen (@ ich würde falsche Aussagen über den katholischen Glauben treffen).

Beste Grüße

P.S. ich hatte heute Nachmittag einen Thread gelesen in dem es darum ging, dass der Server nicht richtig funktioniert. ist aber verschwunden. So geht´s mir hier auch ständig. Jedes zweite Mal, dass ich versuche längere Posts zu verschicken, stürzt die Seite ab. Darum meine ANtwort auch mal wieder einige Stunden später als gewollt.

•  Zurück
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6(current)
  • 7
  • 8
  • Weiter 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
5 Gast/Gäste