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Familie Imran
#1
Der Messias und Yahya (Friede sei auf ihnen) waren Cousins mütterlicherseits

Frage (Nr. 82569):

War Maryam (Friede sei auf ihr) das einzige Kind ihrer Familie? Falls es so ist, wie konnten der Messias (Friede sei auf ihm) und Yahya (Friede sei auf ihm) dann Cousins mütterlicherseits sein?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Was die Historiker und Biographen sagen, ist, dass `Imrān, der Vater von Maryam, mit einer Frau verheiratet war, die Hannah genannt wurde, und Zakariyah (Friede sei auf ihm) war mit einer Frau namens Īschā’ verheiratet. `Imrān und Hannah brachten Maryam (Friede sei auf ihr) hervor und Zakariyah und Īschā’ brachten Yahya (Friede sei auf ihm) hervor.

Sie vertraten unterschiedliche Ansichten darüber, wer Īschā’, die Mutter von Yahya (Friede sei auf ihm), war. Es gibt zwei Meinungen dazu:

1. Dass sie die Schwester Maryams (Friede sei auf ihr) war. Dies ist die Meinung der Mehrheit, wie von ibn Kathīr in al-Bidāya wa-l-Nihāyah (#1/438) ausgesagt wurde.

Darauf basierend sind `Isa und Yahya (Friede sei auf ihnen) tatsächlich Cousins mütterlicherseits, denn sie sind die Söhne zweier Schwestern (Maryam und Īschā’).

Sie führten als Beweis die offensichtliche Bedeutung des Hadīth über die Mi`rāj (Himmelfahrt des Propheten) an, der von Mālik ibn Sa`sa`ah (möge Allah mit ihm zufrieden sein) überliefert wurde, und in dem es heißt, dass der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) ihnen von der Nacht, in der er mit auf die Nachtreise genommen wurde, berichtete. Zu diesen Dingen gehörte: „Dann stieg er auf, bis er in den zweiten Himmel kam, und er bat darum, diesen zu öffnen. Es wurde gefragt: `Wer ist dort?` Es wurde geantwortet: `Jibrīl`. Es wurde gefragt: `Wer ist bei dir?` Er sagte: `Muhammad.` Es wurde gefragt: `Wurde (Offenbarung) zu ihm entsandt?` Er antwortete: `Ja.` Es wurde gesagt: `Willkommen ist er, was für ein guter Mensch ist gekommen.` Und es wurde geöffnet. Als ich eintrat, sah ich Yahya und `Isa, die Cousins mütterlicherseits sind.` Er sagte: `Dies sind Yahya und `Isa` und er grüßte sie mit dem Friedensgruß und ich grüßte sie ebenfalls und sie erwiderten den Gruß. Dann sagten sie: `Willkommen, rechtschaffener Bruder und rechtschaffener Prophet.`“ (Bukhāri #3207 und dessen Version ist diese; Muslim #164).

2. Dass Īschā’ die Schwester von Maryams Mutter Hannah und somit die Tante mütterlicherseits von Maryam (Friede sei auf ihr). Dies wurde von ibn Ishāq und ibn Jarīr erwähnt (Jāmi` al-Bayān #3/234). Es war einzige von al-Hāfiz ibn Harar in Fath al-Bāri (#6/68) genannte Ansicht.

Auf dieser Betrachtung basierend – wie konnten `Isa und Yahya (Frieden sei auf ihnen) Cousins von Seiten der Mütter sein?

Sie sagten: „Weil die Tante der Mutter mütterlicherseits wie eine richtige Tante mütterlicherseits ist, war die Mutter Yahyas die Tante von Seiten der Mutter von Maryam und sie war auch die Tante von Seiten der Mutter von Maryams Sohn `Isa (Friede sei auf ihnen allen). So wie Maryam die Cousine mütterlicherseits von Yahya war, so war ihr Sohn `Isa ebenfalls sein Cousin mütterlicherseits.“

Imām Abu-l-Sa`ūd sagte in seinem Tafsīr (#2/27): „Zu den Worten des Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) über Yahya und `Isa (Frieden und Segen seien auf ihnen beiden) – „Cousins mütterlicherseits“ – wurde gesagt, dass ihre Bedeutung lautet, dass das Wort „Schwester“ oft für die Tochter der Schwester verwendet wurde, daher betrachtete der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sie als Cousins mütterlicherseits.“

Der Beweis dafür ist, dass es wohl bekannt ist, dass die Ehefrau von `Imrān, Hannah, nicht schwanger wurde und kein Kind gebar. Als sie mit Allahs Erlaubnis mit Maryam schwanger wurde, schwor sie, das Kind Allah zu widmen und dem Dienst im Heiligen Haus (Bayt al-Maqdis, d. h. der Tempel in Jerusalem). Dies wird durch Verse aus dem Qur’ān unterstützt:

Allah sagt (ungefähre Bedeutung): „Als ‘Imrāns Frau sagte: `Mein Herr, ich gelobe Dir, was in meinem Mutterleib ist, für Deinen Dienst freigestellt (frei von weltlicher Arbeit, um Seinem Platz des Gottesdienstes zu dienen). So nimm (es) von mir an! Du bist ja der Allhörende und Allwissende.`“ (3:35).

Ibn Kathīr (möge Allah ihm barmherzig sein) sagte in Tafsīr al-Qur’ān al-`Azīm (#1/478): „Muhammad ibn Ishāq sagte: `Sie (d. h. die Frau von `Imrān) war eine Frau, die nicht schwanger wurde, doch eines Tages sah sie einen Vogel seine Küken füttern und es verlangte sie nach einem Kind. Daher betete sie zu Allah, damit Er sie mit einem Kind segnen möge, und Allah beantwortete ihr Gebet. Ihr Ehemann wohnte ihr bei und sie wurde schwanger. Als sie erkannte, dass sie schwanger war, gelobte sie, dass das Kind dem Gottesdienst und dem Dienst am Heiligen Haus gewidmet würde, und sie sagte: `Mein Herr, ich gelobe Dir, was in meinem Mutterleib ist, für Deinen Dienst freigestellt (frei von weltlicher Arbeit, um Seinem Platz des Gottesdienstes zu dienen). So nimm (es) von mir an! Du bist ja der Allhörende und Allwissende.`, d. h. Derjenige, Der mein Du`ā erhört und Der meine Absicht kennt.`“

Und Allah weiß es am besten.

Islam Q&A
  


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