عَنْ هَانِئٍ مَوْلَى عُثْمَانَ قَالَ: كَانَ عُثْمَانُ بْنُ عَفَّانَ إِذَا وَقَفَ عَلَى قَبْرٍ بكى حَتَّى يَبُلَّ لِحْيَتَهُ، فَقِيلَ لَهُ: تَذْكُرُ الْجَنَّةَ وَالنَّارَ وَلَا تَبْكِي، وَتَبْكِي مِنْ هَذَا؟! قَالَ: إِنَّ الْقَبْرَ أَوَّلُ مَنْزِلٍ مِنْ مَنَازِلِ الْآخِرَةِ فَإِنْ نَجَا مِنْهُ فَمَا بَعْدَهُ أَيْسَرُ مِنْهُ وَإِنْ لَمْ يَنْجُ مِنْهُ فَمَا بَعْدَهُ أَشَدُّ مِنْهُ قَالَ وَقَالَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ مَا رَأَيْتُ مَنْظَرًا قَطُّ إِلَّا الْقَبْرُ أَفْظَعُ مِنْهُ
Von Hane’a, dem Sklaven von Uthman Ibn Affan - radhiallahu anhu -, welcher sagte: „Uthman radiallahu anhu pflegte zu weinen bis sein Bart feucht wurde, wenn er an einem Grab stehen blieb. Er wurde gefragt: „Du erwähnst das Paradies und das Feuer und weinst nicht,
doch wenn du das Grab erwähnst, brichst du in Tränen aus. Er (Uthman Ibn Affan) sagte: „Ich höِrte den Propheten
- sagen:
„Das Grab ist die erste Stufe des Jenseits; wer auch immer diesen überwindet, wird im Jenseits sorgenlos sein, und wenn er es nicht überwindet, wird er im schlimmsten Zustand sein.“
Ich hِörte ihn
auch sagen:
„Niemals habe ich einen schlimmeren Anblick gesehen als das Grab".
(Tirmidhi, Ibn Maja, Al-Albani : Hasan)