حُصَيْنُ بْنُ عَبْدِ الرَّحْمَنِ قَالَ كُنْتُ عِنْدَ سَعِيدِ بْنِ جُبَيْرٍ فَقَالَ أَيُّكُمْ رَأَى الْكَوْكَبَ الَّذِى انْقَضَّ الْبَارِحَةَ قُلْتُ أَنَا. ثُمَّ قُلْتُ أَمَا إِنِّى لَمْ أَكُنْ فِى صَلاَةٍ وَلَكِنِّى لُدِغْتُ.
[font=Traditional Arabic]قَالَ فَمَاذَا صَنَعْتَ قُلْتُ اسْتَرْقَيْتُ[/font]. [font=Traditional Arabic]قَالَ فَمَا حَمَلَكَ عَلَى ذَلِكَ قُلْتُ حَدِيثٌ حَدَّثَنَاهُ الشَّعْبِىُّ[/font]. [font=Traditional Arabic]فَقَالَ وَمَا حَدَّثَكُمُ الشَّعْبِىُّ قُلْتُ حَدَّثَنَا عَنْ بُرَيْدَةَ بْنِ حُصَيْبٍ الأَسْلَمِىِّ أَنَّهُ قَالَ لاَ رُقْيَةَ إِلاَّ مِنْ عَيْنٍ أَوْ حُمَةٍ[/font]. [font=Traditional Arabic]فَقَالَ قَدْ أَحْسَنَ مَنِ انْتَهَى إِلَى مَا سَمِعَ وَلَكِنْ حَدَّثَنَا ابْنُ عَبَّاسٍ عَنِ النَّبِىِّ [/font]-[font=Traditional Arabic]صلى الله عليه وسلم[/font]- [font=Traditional Arabic]قَالَ [/font]« [font=Traditional Arabic]عُرِضَتْ عَلَىَّ الأُمَمُ فَرَأَيْتُ النَّبِىَّ وَمَعَهُ الرُّهَيْطُ وَالنَّبِىَّ وَمَعَهُ الرَّجُلُ وَالرَّجُلاَنِ وَالنَّبِىَّ لَيْسَ مَعَهُ أَحَدٌ إِذْ رُفِعَ لِى سَوَادٌ عَظِيمٌ فَظَنَنْتُ أَنَّهُمْ أُمَّتِى فَقِيلَ لِى هَذَا مُوسَى [/font]-[font=Traditional Arabic]صلى الله عليه وسلم[/font]- [font=Traditional Arabic]وَقَوْمُهُ وَلَكِنِ انْظُرْ إِلَى الأُفُقِ[/font]. [font=Traditional Arabic]فَنَظَرْتُ فَإِذَا سَوَادٌ عَظِيمٌ فَقِيلَ لِى انْظُرْ إِلَى الأُفُقِ الآخَرِ[/font]. [font=Traditional Arabic]فَإِذَا سَوَادٌ عَظِيمٌ فَقِيلَ لِى هَذِهِ أُمَّتُكَ وَمَعَهُمْ سَبْعُونَ أَلْفًا يَدْخُلُونَ الْجَنَّةَ بِغَيْرِ حِسَابٍ وَلاَ عَذَابٍ [/font]». [font=Traditional Arabic]ثُمَّ نَهَضَ فَدَخَلَ مَنْزِلَهُ فَخَاضَ النَّاسُ فِى أُولَئِكَ الَّذِينَ يَدْخُلُونَ الْجَنَّةَ بِغَيْرِ حِسَابٍ وَلاَ عَذَابٍ فَقَالَ بَعْضُهُمْ فَلَعَلَّهُمُ الَّذِينَ صَحِبُوا رَسُولَ اللَّهِ [/font]-[font=Traditional Arabic]صلى الله عليه وسلم[/font]-. [font=Traditional Arabic]وَقَالَ بَعْضُهُمْ فَلَعَلَّهُمُ الَّذِينَ وُلِدُوا فِى الإِسْلاَمِ وَلَمْ يُشْرِكُوا بِاللَّهِ[/font]. [font=Traditional Arabic]وَذَكَرُوا أَشْيَاءَ فَخَرَجَ عَلَيْهِمْ رَسُولُ اللَّهِ [/font]-[font=Traditional Arabic]صلى الله عليه وسلم[/font]- [font=Traditional Arabic]فَقَالَ [/font]« [font=Traditional Arabic]مَا الَّذِى تَخُوضُونَ فِيهِ [/font]». [font=Traditional Arabic]فَأَخْبَرُوهُ فَقَالَ [/font]« [font=Traditional Arabic]هُمُ الَّذِينَ وَلاَ يَسْتَرْقُونَ[/font][font=Traditional Arabic] وَلَا يَكْتَوُونَ[/font][font=Traditional Arabic] وَلاَ يَتَطَيَّرُونَ وَعَلَى رَبِّهِمْ يَتَوَكَّلُونَ [/font]». [font=Traditional Arabic]فَقَامَ عُكَّاشَةُ بْنُ مِحْصَنٍ فَقَالَ ادْعُ اللَّهَ أَنْ يَجْعَلَنِى مِنْهُمْ[/font]. [font=Traditional Arabic]فَقَالَ [/font]« [font=Traditional Arabic]أَنْتَ مِنْهُمْ [/font]» [font=Traditional Arabic]ثُمَّ قَامَ رَجُلٌ آخَرُ فَقَالَ ادْعُ اللَّهَ أَنْ يَجْعَلَنِى مِنْهُمْ[/font]. [font=Traditional Arabic]فَقَالَ [/font]« [font=Traditional Arabic]سَبَقَكَ بِهَا عُكَّاشَةُ[/font]
Husayn ibn Abdurrahman radiyallahu ´anhu berichtet :
Ich war bei Sa´id ibn Jubayr (und) er sagte:"Wer von euch hat das Gestirn(Sternschnuppe)
gesehen das gestern Nacht untergegangen ist?". Ich sagte :"Ich, aber ich war nicht am
Beten , sondern ich wurde gebissen". Dann fragte er :"Was hast du dann getan?". Ich
sagte:"Ich habe nach Ruqya verlangt". Dann fragte er wieder:"Warum hast du das getan?".
Ich sagte:" aufgrund eines Hadithes den al-Scha´bi uns erzählt hat". Dann sagte er:"Was
hat er euch erzählt?". Dann sagte ich:"Burayda ibn al-Husayb erzählte uns, dass es keine
Ruqya gibt, außer in Bezug auf ´Ain und Huma". Dann sagte er:"Wer das umsetzt was er an
wissen erlangt hat, dann ist es auch gut so. Allerdings hat uns Ibn ´Abbas über den
Propheten sallallahu ´alayhi wa sallam erzählt, das er gesagt hat :
"Mir wurden die Gemeinschaften der Propheten gezeigt, dann sah ich einen Propheten ,
mit dem nur eine kleine Gruppe von Menschen waren und einen Propheten mit dem nur
ein oder zwei Personen waren und ich sah auch einen Propheten dem niemand gefolgt
ist. Dann sah ich eine Riesige Menschenmenge, dann dachte ich das es meine
Umma(Gemeinschaft) wäre, dann wurde mir gesagt "das ist Musa und sein Volk". Dann
schaute ich weiter und sah eine Gewaltig große Menschenmenge und dann wurde mir
gesagt "das ist deine Gemeinschaft und zu dieser Gewaltig großen Menschenmenge gibt
es noch einmal siebzig tausend Menschen die ins Paradies eingehen werden, ohne
Rechenschaft ablegen zu müssen und ohne bestraft zu werden ".Dann stand der Prophet
sallallahu ´alayhi wa sallam auf und ging in sein Haus rein und dann haben die
Menschen(Sahaba) angefangen über die siebzig tausend Menschen zu reden. Manche
sagten "vielleicht sind das diejenigen die mit dem Propheten sallallahu ´alayhi wa sallam
zusammen gewesen sind" und andere wiederum sagten "vielleicht sind das diejenigen die im
Islam schon geboren wurden sind und dann niemals Allah etwas Beigesellt haben", und sie
erwähnten auch andere Sachen. Dann kam der Gesandte sallallahu ´alayhi wa sallam aus
seinem Haus zu ihnen hinaus und sie teilten ihm mit was sie geredet hatten. Dann sagte der
Gesandte sallallahu ´alayhi wa sallam (ihnen die Antwort) :
"Es sind diejenigen;
• die nach keiner Ruqya verlangen und
• kein Kay betreiben und
• kein Tatayyur machen und
• sich auf ihren Herrn verlassen".
So dann stand ´Ukasha ibn Muhsin radiyallahu ´anhu auf und sagte :"Bete zu Allah das ich
zu ihnen gehöre". Dann sagte der Prophet :" Du gehörst zu ihnen". Dann stand ein
anderer Mann auf und sagte :"Bete zu Allah das ich auch einer von ihnen gehöre". Dann
sagte der Gesandte sallallahu ´alayhi wa sallam :"´Ukasha ist dir zuvor gekommen".
(Buchary & Muslim [i][font=TimesNewRomanPS-ItalicMT, cursive]Erklärung dazu ab S.83)[/i][/font]