Zitat:Was die Propheten schon immer gesagt haben und was die Christen glauben unterscheidet sich schon an einigen wesentlichen Punkten.
Welche denn?
Zitat:Und dass du an Allaah glaubst, wäre schon richtig. Du, als Christ, glaubst aber zusätzlich ja auch, dass Isa(Jesus) Gottes Sohn wäre, usw. usw.. Und genau das ist das was Allaah ganz klar für uns Menschen schon immer, seit dem Propheten Adam, verboten hat.
Was hat Gott genau verboten?
Der
Psalm (Mazmur) 82, 6 besagt:
"Ich sagte: Ihr seid Götter, Söhne des Höchsten seid ihr alle!"
Der Messias bezieht sich auf diesen Psalm, als er in Gefahr ist, gesteinigt zu werden:
"Jesus antwortete ihnen:
Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: "Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Wenn er jene Götter nannte, an die das Wort Gottes erging - und die Schrift kann nicht aufgelöst werden - sagt ihr von dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst, weil ich sagte: Ich bin Gottes Sohn?" (Evangelium nach Johannes 10, 34 - 36)
Gott selbst hat mindestens zweimal in Anwesenheit der Jünger gesagt, dass Jesus sein Sohn ist:
4 Bibelstellen hier
Was heißt denn Sohn Gottes?
Sohn Gottes ist Jesus zufolge derjenige, an den das Wort Gottes ergeht. Christus weiß aber, dass damit nicht nur die Hörer des Gesetzes gemeint sind, sondern diejenigen, die den Willen seines Vaters tun (
Evangelium nach Matthäus 7, 21). Das bedeutet also, dass derjenige, der nie sündigt, Gottes Sohn ist. Und das ist NUR Jesus Christus.
Das heißt, Gottes Sohn, ist eine geistige Eigenschaft und keine körperliche, wie vom Koran (soweit ich weiß) bezeugt wird.
Zitat:Deine Frage, was "neu" sei im im Islam, dass nichts Neues wäre, stimmt aus Sicht von uns Muslimen schon.
Also warum braucht man eine neue Religion, wenn das Alte das selbe ist?
Zitat:Aber du als Christ kannst nicht sagen, dass es für dich nichts neues im Islam gäbe.
Was gibt es Neues im Islam für mich als Christ?
Zitat:Ganz wichtig: Allaah verzeiht uns Menschen, inschaAllaah, alle Sünden, außer einer. Diese Sünde nennt sich Schirk شرك: Polytheismus! Wir Muslime beten einzig und allein Allaah an. Ihm dienen wir, Ihn alleine bitten wir um Hilfe und Unterstützung. Alles andere bringt uns Menschen in die Hölle.
Super, ich glaube nicht an die Dreieinigkeit (selbst diese ist auch nicht polytheistisch). Also dann komme ich nicht in die Hölle?
Zitat:Der Iimaan("Glaube") an die Einheit und Einzigkeit ALLAAHS(Tauhiid) nach islamischer Definition ist die wichtigste Botschaft aller Propheten und war natürlich auch die zentrale Botschaft von Isa(Jesus).
Die zentrale Botschaften aller Propheten, einschließlich des Messias?
Da würde mich mal interessieren, welche Quellen du zu den Propheten vorliegen hast. Ich habe alle Propheten Gottes in einem Buch vorliegen und kein einziger hat die Botschaft, dass Gott eins ist. Denn dieser Glaube wird von allen Propheten vorausgesetzt. Sie wurden ja alle zum Haus Israel gesendet. Christus nicht
nur, aber Christus ist auch Christus und nicht nur Prophet.