Zitat:Sie enthält noch Passagen von Gottes Wort, aber auch das Wort von Propheten, Zeitzeugen und sogar anonymen bzw. unbekannten Autoren. Diese kann man keineswegs Gott zuschreiben.
Anonyme Autoren? Welche denn?
Zitat:Das Evangelium, dass er auf Jesus offenbart hat, ist ja in der Bibel gar nicht zu finden. Weder eins von Jesus, noch nach Jesus.
Wo ist dieses ominöse Evangelium zu finden, das Jesus offenbart sein sollte?
Woher nimmst du die Information, dass es ein Evangelium gab, das heute nicht mehr existiert? Vor allem da der Koran ausdrücklich davon spricht (mehrmals), dass die Bibel (AT und NT) vollständig ist.
Zitat:Es gibt zahlreiche Manipulationen an der Bibel.
Nenn mir eine.
Also, ich kenne ein paar Stellen, die in manchen früheren Handschriften nicht vorkommen. Das ist aber meistens in den Bibelausgaben angemerkt. UND: Es sind Stellen, die die Grundaussagen von Gottes Wort nicht berühren.
Ist dir nicht bewusst, dass Gottes Wort nicht verfälscht werden kann?
Zitat:Und bitte übertreibe es nicht. Die Bibel gab es einige Jahrhunderte vor Koran. Ca. 600 Jahre, aber keine Tausende von Jahren. Da das Judentum gar nicht die Religion bei Gott ist, kann Gott mit dem Koran gar keine Rückkehr zum Judentum bewirkt haben wollen. Das ist Unfug. Nur praktizieren die Juden noch näher an der "originalen" Religion, als alle anderen Nichtmuslime. Darum so viele Ähnlichkeiten. Sie haben den Monotheismus jedenfalls sehr gut verstanden.
Wann hat Moses gelebt? Als sein Geburtsjahr hab ich ca. 1500 vor Christus gefunden. D. h. Teile der Bibel sind älter, als du dachtest.
"Das Judentum" ist nicht die Religion bei Gott, weil Gott keinen Namen für eine Religion kennt. Gott kennt nur diejenigen, die an seine Propheten und den Messias glauben und tun, was er für uns Menschen will.
Weißt du, die Juden kennen mehr Gesetze (Mitzwot) als jede andere Religion. 613 Gesetze. Die "originale Religion" ist, wenn dann, das Judentum, weil Gott sich den Juden zuerst offenbart hat. Und du weißt das genau. Gott hat uns von den Gesetzen befreit. Das war Übertragung des Judentums auf die ganze Welt: Das Christentum. Der Schreiber des Koran hat eine synkretisierte Religion im Kopf gehabt, die Elemente des Christentums und des Judentums vereint.
Ein Beweis ist Sure 6, 145 (in anderen Übersetzungen 147):
Zitat:"Sag: Ich finde in dem, was mir (als Offenbarung) eingegeben wurde, nichts, das für den Essenden zu essen verboten wäre, außer es ist Verendetes oder ausgeflossenes Blut oder Schweinefleisch – denn das ist ein Greuel [...]"
Das ist auf Gottes Erlaubnis in der Bibel zurückzuführen, alles essen zu dürfen.
Siehe Jesu Worte.
Dann wird das aber von Mohammed wieder rückgängig gemacht, in dem er sagt: "außer Schweinefleisch. Das ist immer noch unrein."
Das mein ich damit, dass der Islam einen Schritt zurück zu den Gesetzten des Judentums macht. Das Christentum wird nicht richtig erfasst, sondern es wird ein "Judentum light" erschaffen.
Und wenn die Juden den Monotheismus gut verstanden haben,
WAS ist dann neu im Islam?
Zitat:Und wenn du sagst: Schreiber vom Koran, sagst du indirekt, dass du nicht annimmst das der Koran von Gott ist, sondern von einem menschlichen Verfasser. Das kann aber ausgeschlossen werden, also ein menschl. Verfasser. Dazu muss man aber am besten Arabisch beherrschen, um den Koran richtig analysieren zu können. Das dauert eine Zeit und braucht auch eine Menge Geduld. Anhand bestimmter Kriterien kann man aber eindeutig feststellen, dass der Koran nur von Gott sein kann. Das kann man aber nicht durch bloßes Lesen feststellen.Die meisten können es jedenfalls nicht.
Was bringt es, wenn du ein paar wenige den Text richtig verstehen? Die Gefahr ist groß, dass selbsternannte Schriftgelehrte
sagen, sie hätten den größten Durchblick und die Kleinen müssen diesen Leute mit ihren Auslegungen glauben.
Jeder wahre Christ ist vom Heiligen Geist Gottes erfüllt und wird durch ihn belehrt, z. B. wenn er sein Wort liest. Wir haben niemanden nötig, der uns das Wort Gottes erst erklärt.
Zitat:Deine Aussagen zeigen außerdem, dass du den Koran nicht komplett gelesen haben kannst oder zumindestens nicht sorgfältig genug. Wie sonst kann man behaupten, dass Jesus im Koran völlig übergangen wird? Es gibt mehr Verse über ihn, als über den Propheten Muhammad.
Ja, es gibt Verse
über Jesus, aber
nicht von ihm. Es geht mir darum, dass Jesu Wort nicht in seinem wahren Sinn vorkommt. Und wenn, dann wird es nur benutzt, um Mohammeds Lehre zu unterstützen, auch wenn Jesu Wort verdreht wird.
Zitat:Nein, der neue Bund wurde nicht mit allen Menschen geschlossen, wo genau steht das? Kannst du das zitieren? In der Bibel wird immer wieder betont, dass Jesus nur zu den Kindern Israels gesandt wurde.
Ähm. Nein. (Nationen bedeutet Heiden, Ungläubige, Nichtjuden):
"
...und auch vor Statthalter und Könige werdet ihr geführt werden um meinetwillen, ihnen und den Nationen zum Zeugnis."
(Matthäus, 10, 18)
"Siehe, mein Knecht, den ich erwählt habe, mein Geliebter, an dem meine Seele Wohlgefallen gefunden hat; ich werde meinen Geist auf ihn legen, und er wird den Nationen Recht verkünden."
"...und auf seinen Namen werden die Nationen hoffen."
(Matthäus 12, 18 + 21)
"Dann werden sie euch in Bedrängnis überliefern und euch töten; und ihr werdet von allen Nationen gehasst werden um meines Namens willen."
(Matthäus 24, 9)
"Und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen."
(Matthäus 24, 14)
"Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie alles zu bewahren, was ich euch geboten habe!"
(Matthäus 28, 19 f.)
Das waren alle Zitate aus dem Matthäusevangelium. Hier ist die restliche Liste von Gottes Wort, das zeigt, dass du dich irrst mit deiner Behauptung, Jesus sei nur zu Israel gekommen. Zuerst ja, aber das war nur Teil 1 seines Auftrags. Der neue Bund ist für alle Menschen.
Zitat:Wäre der Bund für alle Menschen gewesen, hätte Gott nicht noch Muihammad gesandt.
Richtig. Gott hat Mohammed auch nicht gesandt.
Zitat:Muhammad ist ja das Siegel der Propheten. Er ist für alle Menschen gekommen und der Koran wurde nicht befristet, sondern gilt bis zum jüngsten Tag. Selbst wenn wir heute noch die originale Thora, Psalter oder das Evangelium von Jesus finden würden, hätten diese keine Gültigkeit, keine Relevanz mehr für uns. Der Koran hat diese abglöst. Er ist das letzte Update.
Wer sagt, dass Gottes Botschaft befristet sei? Wo steht das, wer behauptet das?
Wir haben heute nachgewiesermaßen die originale Tora, das originale Psalter und die originalen Evangelien. Wenn du das Gegenteil behauptest, müsstest du mir einen Beweis dafür liefern, dass es andere gab. Gab es aber nicht. Sogar der Koran sagt nicht, dass Tora und Evangelium verfälscht seien. Das sind Aussagen, die Menschen erfunden haben, weil sie gemerkt haben, dass der Anspruch des Korans, eine Fortsetzung der Bibel zu sein, nicht funktioniert hat, weil er der Bibel widerspricht. Also ist er keine Fortsetzung, sondern der Versuch einer Irreführung von Menschen. (Ich muss das so sagen, verzeihe mir, wenn ich dich beleidigen sollte. Es ist nicht meine Absicht.)
Zitat:Na, ja, und der Opfertod Jesus`hat nie stattgefunden. Er ist eine von anderen Lügen der Kirche. Gott sagt uns im Koran wie es wirklich war. Und wer weiß es besser als Gott? Wenn du den Koran schon nicht als Gottes Wort akzeptieren, wie dann aber so ein Unfug-Buch, wie die Bibel? Das kann ich nicht nachvollziehen.....
3 Jünger und ein Schüler von ihnen schreiben als Augenzeugen ein Wunder Gottes auf. Jeder von ihnen unabhängig voneinander. Hunderte von anderen Christen haben diese Wunder selbst miterlebt, dass Jesus gekreuzigt wurde und am dritten Tag auferstanden ist. Jesus hat dies sogar angekündigt, obwohl seine Jünger nicht wollten, dass er gekreuzigt wird.
600 Jahre später taucht ein arabischer Kriegsherr auf, der behauptet, dass Jesus gar nicht gekreuzigt wurde, sondern ein Jünger von ihm, der zufällig genauso aussah und selbst seine eigene Mutter hat das nicht gemerkt?
Weiter führt er Eroberungskriege, um seine neugegründete Religion den Eroberten aufzuzwingen, lässt seine Kritiker ermorden, bekommt Verse von "Gott" herabgesandt, wonach er seine Schwiegertochter heiraten dürfte und und und.
Und du sagst, die Bibel sei Unfug.
Lies sie.
Ich weiß, du bist wahrscheinlich als Moslem aufgewachsen und sozialisiert worden, aber das ist leider keine Entschuldigung.
Zitat:Wie gesagt, der Islam ist keine Neuauflage des alten Bundes, sondern eine Perfektion der bereits vorhandenen Religion, die es schon seit Adam gab. Gott wollte uns wieder an seine Religion heranführen, nicht an das Judentum.
"Seine Religion"? Der Islam ist eine Nachfolgereligion der Hanifen, wie gesagt an christliche und jüdische Lehren angelehnt, die aber nicht verstanden werden, weil die Kenntnis der "Bücher", von denen der Koran spricht, sehr zu Wünschen übrig lässt.