Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Lästern
#1
<p>Es gibt einen Hadith, wo überleifert wird, dass man nicht an einem Tisch sitzen darf mit Leuten die Berauschendes zu sich nehmen. Ist dieser Hadith sahih? Und wie ist es mit dem Lästern? Wenn man sagt "bitte hör auf zu Lästern" dann fühlen sich die Leute angegriffen und lästern weiter. Was soll man tun?</p>
#2
Ghiba=Nachrede /Gelâsterei ist Haram im İslam.

So Versucht man es zu Unterlassen.


„O die ihr glaubt, meidet viel von den Mutmaßungen; gewiss, manche Mutmaßung ist Sünde. Und sucht nicht (andere) auszukundschaften und führt nicht üble Nachrede übereinander. Möchte denn einer von euch gern das Fleisch seines Bruders, wenn er tot sei, essen? Es wäre euch doch zuwider. Fürchtet Allah. Gewiss, Allah ist Reue-Annehmend und Barmherzig.“ (Surah Al-Hujurat 49:12)

Der Gesandte Allahs hat zu dem Thema auch Worte gesagt die in Muslim überliefert sind ;

Abu Hurayra (radiya-llahu 'anhu) berichtete, dass der Allahs Gesandter (salla-llahu alayhi wa sallam) sagte:


“Wisst ihr, was üble Nachrede (Ghibah) ist?” Die Leute sagten: “Allah und sein Gesandter wissen es am besten!” Er sagte: “Es ist, wenn du von deinem Bruder etwas sagst, was er nicht mag.” Jemand fragte: “Und wenn mein Bruder (so) ist, wie ich sage?” Der Prophet (salla-llahu alayhi wa sallam) sagte: “Wenn er (so) ist, wie du sagst, dann ist es üble Nachrede, und wenn er nicht so ist, wie du sagst, dann ist es Verleumdung.“ (Muslim)


Nach der Ghiyba =Nachrede sollte man Bereun ,dafür das man dies getahn hat;

„Wer seinem Bruder Unrecht, hinsichtlich der Verletzung seiner Ehre oder sonst irgendetwas zugefügt hat, der soll schon heute für eine Wiedergutmachung sorgen, ehe der Tag kommt, an dem diese durch (Wiedergutmachung mit) Dinar und Dirham nicht mehr möglich sein wird und an dem von seinen guten Taten so viel abgeschnitten wird, wie sein Unrecht ausmacht, und wenn ihm keine guten Taten zugeschrieben worden sind, dann wird ersatzweise etwas von den Übeltaten seines Gegners genommen und (zugunsten) des anderen gelegt.“ (Al-Buchari, 2317)

İn der Ahira wird die Nachrede geklârt werden müssen die ein Muslim begeht zu dem Thema der Gesandte Allahs ;


“Wenn die Leute des Paradieses as-Siraat (die Brücke) überqueren und auf dieser Brücke zwischen dem Paradies und der Hölle stehen werden, dann werden sie ihre Differenzen miteinander regeln und nachdem sie gereinigt wurden, wird ihnen die Erlaubnis gegeben, das Paradies zu betreten.“

Möge Allah uns von Ghiyba=Nachrede Fernhalten und uns davor bewahren.
#3
<p>Jazzak Allahu Khayr!! Darf man aber mit Leuten zusammen sitzen, die lästern?</p>
#4
Asalamu Aleykum wa rahmatullahi wa barakutuhu liebe Schwester,
ich würde dir auf jedenfall empfehlen, nicht mit ihnen zusammenzusitzen!! Denn stell dir mal vor, die lästern, fragen dich etwas und du antwortest mit h-hm m, weil du nicht weißt, was du sagen sollst. Aber das ist auch schon eine Zustimmung!
Ich hoffe du verstehst mich, ich meine damit, dass es nichts Gutes hat, mit diesen Leuten zu sitzen und dass sie dich immer schlecht beeinflussen oder in solche schwierigen Situationen bringen könnten. Auch wenn man sich noch so fest vornimmt, nicht mitzumachen, der Shaytan kommt aus dem Hinterhalt!
Wenn es in der Schule passiert, kannst du ja gehen und sagen, dass du Toilette musst, deine Bücher holen musst usw. Oder geh zu anderen Menschen oder mach deine Hausaufgaben, lies ein Buch...so kannst du dir die Pausen auch vertreiben!
Wenn es bei privaten Treffen ist, dann würde ich dort gar nicht mehr hingehen...
Vielleicht kannst du sie ja auch mal ganz direkt fragen:“Wollt ihr auch, dass jemand so über euch redet?“ Vielleicht lassen sie es dann sein.
Wir sollten aufpassen, dass wir nichts negatives über andere sagen, egal mit welcher Absicht!
Ich hoffe, ich konnte dir helfen,
Wa salam
#5
<p>Ja, das war hilfreich. Barrak Allahu Feeki. Aber gibt es einen Beweis aus dem Koran oder der Sunnah, der beweist, dass man nicht mit Leuten zusammen sitzen darf die lästern?</p>
#6
Hier ein Auszug aus einer Antwort:

Al-Nawawi (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

Derjenige, der hört wie über einen Muslim gelästert wird, sollte dies widerlegen und die Lästerer zurechtweisen. Wenn er ihn nicht in Worten zurechtweist, sollte er ihn durch seine Handlungen zurechtweisen. Wenn er ihn nicht durch seine Handlungen oder seine Worte zurechtweisen kann, sollte er diese Versammlung verlassen. Wenn er etwas über seinen Shaykh (Lehrer) oder irgendjemanden anderen hört, der ein Recht auf ihn hat oder einer der rechtschaffenen und tugendhaften Menschen ist, sollte er dem, was wir gesagt haben, noch mehr Aufmerksamkeit schenken.

Im Buch al-Tirmidhi erzählten wir von Abu'l-Darda (möge Allah mit ihm zufrieden sein), dass der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Wer die Ehre seines Bruders schützt, den wird Allah beschützen sein Gesicht vom Feuer am Tag der Auferstehung. “ [Al-Tirmidhi] Zitat ende. Al-Adhkaar.

Shaykh 'Abd al-'Azeez ibn Baz (möge Allah ihm gnädig sein) wurde gefragt:

Ich bin eine junge Frau, die Backbiting und Klatsch hasst. Manchmal bin ich mit einer Gruppe von Leuten zusammen, die über andere reden und anfangen zu beißen und zu klatschen. In meinem Herzen hasse und verabscheue ich das, aber weil ich sehr schüchtern bin, kann ich ihnen nicht sagen, dass sie das nicht tun sollen, und es gibt keinen Ort, an den ich gehen kann, um ihnen zu entkommen. Allah weiß, dass ich wünschte, sie würden über etwas anderes sprechen. Gibt es eine Sünde an mir, mit ihnen zu sitzen? Was soll ich machen? Möge Allah Ihnen helfen, das Beste für den Islam und die Muslime zu tun.

Er antwortete:

Es liegt Sünde auf dir, es sei denn, du verbietest das schlechte. Wenn sie das von dir annehmen, dann sei Allah gepriesen, sonst musst du sie verlassen und nicht bei ihnen sitzen, denn Allah, möge Er erhöht sein, sagt (Interpretation der Bedeutung):

„Und wenn Sie (Muhammad) diejenigen sehen, die sich über sie lustig machen, indem Sie sich über sie lustig machen, halten Sie sich von ihnen fern, bis sie sich einem anderen Thema zuwenden. Und wenn Shaytan (Satan) Sie vergessen lässt, dann sitzen Sie nach der Erinnerung nicht in der Gesellschaft der Menschen, die die Zalimoon sind (Polytheisten und Übeltäter). “[6:68]

„Und es wurde dir bereits im Buch (diesem Koran) offenbart, dass du, wenn du hörst, wie die Verse Allahs geleugnet und verspottet werden, nicht bei ihnen sitzt, bis sie sich auf ein anderes Gespräch einlassen; (aber wenn du bei ihnen bleiben würdest) sicherlich würdest du in diesem Fall wie sie sein. “

[4: 140]

Und der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Wer unter euch eine böse Handlung sieht, der soll sie mit seiner Hand ändern (indem er handelt); wenn er nicht kann, dann mit seiner Zunge (durch Aussprechen); und wenn er nicht kann, dann mit seinem Herzen (indem er es hasst und fühlt, dass es falsch ist), und das ist der schwächste Glaube. “ [Muslim].

https://islamqa.info/en/answers/66699/li...backbiting
#7
<p>Jazzak Allahu Khayr genau danach habe ich gesucht. Aber was ist wenn ich mit Nicht Muslimen zusammen sitze und sie anfangen über einen anderen Nicht Muslim zu lästern?&nbsp;</p>
#8
Lästern bleibt lästern, egal wer es tut.
#9
<p>Gilt es auch als Lästern, wenn man über eine Person spricht und die anderen wissen zu 100% nicht wer gemeint ist?&nbsp;</p><p>z.B.: "heute morgen habe ich einen im Zug gesehen, der sehr ungewaschen roch" oder "ich hatte mal eine Freundin, die mich immer belog"&nbsp;</p>
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste